Verständnisfrage bzgl. Loadbalancer

tabstop

Enthusiast
Hi,

mich intressiert grad folgendes. Und zwar steht doch Wikileaks zur Zeit sehr unter "Beschuss" bzgl. DoS Attacken. Laut ihrer Mirror Liste, existieren jetzt über 500 Server weltweit, welche den selben Content anbieten.

Kann man da nicht "einfach" nen leistungsfähigen Loadbalancer irgendwo anmieten, welcher dann die Last dann verteilt? Oder stell ich mir das zu einfach vor?

Wäre nett wenn mir das jemand kurz erläutern könnte, bzw. mir weiterführende Links gibt.

Danke vorab

Grüße

Ps.
Vorab, nein ich will keinen Mirror/Loadbalancer für WL bereitstellen. Ist nur ne Verständnisfrage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wikileaks hat keinen Loadbalancer da man damit nur einen einzigen Punkt anzugreifen braucht um Wikileaks zu killen.

Nen Loadbalancer für Webserver macht nichts anderes als die ankommenden User gleichmäßig über die angebundenen Server zu verteilen.

Wikileaks nutzt aber eine dezentrale Lösung, welche es ungleich schwerer macht sowas auseinanderzunehmen.

Große Webpages nutzen zum Beispiel einen Loadbalancer, da es keinen Sinn macht die einzelnen Server separat anzusprechen, da sich kein User merken wird, über welche 100Server die Page zu erreichen ist.

Stell dir das so vor, dass du ein großes Haus hast.
Wenn du willst, dass alle Leute über einen einzigen Punkt in das Haus wollen, dann baust du da eine große Tür hin und alle können rein und werden dann über eine Vorhalle im Haus selber verteilt.

Wenn jetzt aber wer kommt und diese Haupteingangstür blockiert, dann ist das doof, da kommt keiner mehr rein, egal wie Leistungsfähig das Innere des Hauses ist.

Willst du den Zugang zum Haus weiterhin sicherstellen, dann mußt du jetzt anfangen da 100Türen einzubauen. Da kann die Haupteingangstür weiterhin blockiert werden, trotzdem kommen noch alle rein, das Problem ist dann, wenn sich alle an einer(oder wenigen) Tür(en) treffen können, ist das von der Performance her auch nicht zu gut, das ist der Nachteil an der Lösung.

Weiter Nachteil ist, dass den Leuten, die reinwollen, die Adresse jeder Tür bekannt sein muß. Es macht es also etwas schwieriger diese Haus zu betreten.

Hoffe, das ist so nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh