Verständnisfrage EF und EF-S Objektive

Wachtfels

Enthusiast
Hallo Leute,

trotz der vielen Berichte über den sog. Cropfaktor habe ich es immer noch nicht verstanden, inwiefern sich der Blickwinkel ändert.
Soweit ich das nun verstanden habe, bleibt ja die Brennweite immer gleich.
Je nach Sensorgröße (KB vs. APS-C) wird ja unter Umständen etwas vom Auschnitt "weggeschnitten". Jedoch bleibt der Blickwinkel bei gleicher Brennweite gleich bei einer APS-C Kamera oder?

Beispiel:
Tamron 17-50mm (gerechnet für APS-C) @ 17mm
Canon 17-40mm (gerechnet für KB) @ 17 mm

Ich müsste doch demnach exakt den selben Bildauschnitt an einer APS-C Kamera haben oder? (Also genau dasselbe Bild)

Liebe Grüße, Wachtfels

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, wenn du ein 50mm objektiv an eine Crop Cam anschließt, erhälst du in etwa den Ausschnitt eines 80mm Objektivs an KB (50x1,6)

daher haben ja viele Sportfotografen an den langen Tüten Crop-Cams, um die Brennweite Quasi zu verlängern...

das oben angesprochene tamron 17-50 am Crop entspricht grob dem 24-70 an KB, das 17-40 an KB ist wieder rum etwa ein 12-24 am Crop ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja, du hast mit beiden objektiven genau das gleiche bild. wenn du das tamron allerdings an einer vollformat kamera hast wird nicht der ganze sensor ausgeleuchtet.

???
das 17-40 @ 17mm liefert an einer KB Kamera (5D) ein anderes Bild als das 17-50 @ 17mm an ner Crop Cam (50D)

17mm sind 17mm, unabhängig vom Crop, das 17-40 kann ich ja an KB und an Crop nutzen, an KB ist es schon fas UWW, an Crop gerade mal WW...

aber er fragt doch nach dem bildergebniss an einer crop cam

Tamron 17-50mm (gerechnet für APS-C) @ 17mm
Canon 17-40mm (gerechnet für KB) @ 17 mm

An einer Crop-DSLR haben beide den gleichen Bildausschnitt. An einer Vollformat-DSLR sind die 17mm des Canon noch nutzbar, beim Tamron hat man vermutlich einen schwarzen Rand um das Bild.

Alles klar, jetzt habe ich es verstanden :) Danke für eure schnelle Hilfe.

wenn du ne crop-cam und ein standardzoom dazu (meist ca. 17-50 mm) kaufst, dann kriegst du ein gefühl für die brennweiten. damit weiß du genau wie sich die brennweiten auswirken. schon allein deswegen würde ich ein standardzoom dazu nehmen und später gezielt die brennweite nach oben oder unten ergänzen bzw. lichtstarke festbrennweiten (hohes freistellungspotential) dazu kaufen.

wenn du früher schon mal mit einer kleinbild gearbeitet hast, dann nimm ruhig die brennweiten x 1,6. die brennweite bleibt zwar gleich, aber der bildausschnitt wird einfach kleiner. als würdest du ein 10x15 papierabzug an den seiten bzw. oben und unten beschneiden.

ein wichtiger unterschied von EF und EF-S ist auch, dass EF-S nicht an kameras mit KB-sensor passen. die EF-S würden den sensor nicht komplett belichten, so dass schwarze ränder enstehen. EF-objektive können dagegen immer genutzt werden. an crop wird halt nicht die komplette linsenfläche genutzt. EF-S sind in der regel kleiner und leichter als EF-gläser, da diese ungenutzten flächen weggelassen wurden.

es gibt von allen objektivherstellern linsen für crop und linsen für KB. die croplinsen heißen aber nicht EF-S, sondern haben eigene kürzel. EF-S hat noch eine besonderheit. canon baut diese objektive hinten etwas länger. damit ragen die objektive tiefer in die kamera rein. deswegen darf und kann man diese objektive nicht an KB-kameras schrauben. dies wird durch ein speziell geformtes bajonett verhindert. bei crop-linsen von drittherstellern gibt es keine ins kameragehäuse ragenden hinterlinsen. die crop-objektive lassen sich problemlos z.b. an eine 5D schrauben, haben halt nur die schwarzen ränder. ich hör jetzt aber auf, damit ich dich nicht verwirre ;)

gruß klasse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh