Verständnisfrage / Hilfe gesucht: Grafikkarte und CPU nicht ausgelastet trotzdem niedrige FPS

GameData

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Mein System:
Windows 11
Rog Strix B550F Gaming Wifi
Ryzen 5950X
RTX4090
32GB DDR4 3200Mhz
1200 Watt Netzteil Be-Quiet
Monitor Gigabyte Aorus FO32U2P 32" 4k
FPS ist auf 240hz gestellt. Kein V-Sync an oder ähnliches

Ich hab folgendes Problem: lt. MSI Afterburner bin ich weder im CPU noch GPU limit.
MW3/Warzone läuft ohne Problem mit 220+ fps

Bei Spielen wie Dead Island 2 oder Banishers: Ghosts of New Eden komme ich grade so an die 110-120 FPS und dann ist die Auslastung wie mein Screenshot.

Hat jemand die Idee wo mein Flaschenhals ist?



20240526_233511.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab folgendes Problem: lt. MSI Afterburner bin ich weder im CPU noch GPU limit.
Du hast 22% CPU-Last auf einer .... 32-Thread(?) CPU.... du bist SOWAS VON im (Singlecore)CPU-Limit!

Das heisst mit anderen Worten ~7 Threads sind auf 100%. Bei 32 Threads macht ein Thread gerademal ~3% CPU-Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh mal die Auflösung auf 720p und versuchs nochmal. Solltest nicht viel mehr FPS haben, sitzt du im CPU Limit.
 
Vielen Dank @VL125 und @Liesel Weppen
ihr habt recht; bin im CPU limit.

Du hast 22% CPU-Last auf einer .... 32-Thread(?) CPU.... du bist SOWAS VON im (Singlecore)CPU-Limit!

Das heisst mit anderen Worten ~7 Threads sind auf 100%. Bei 32 Threads macht ein Thread gerademal ~3% CPU-Last.
Diesen Gedankengang bzw. Rechnung sah ich nicht bei den Zahlen vom Afterburner.
Man lernt nie aus :)

bringt das was SMT auszuschalten und/oder 8 Kerne zu deaktivieren und paar % Punkte Leistung zu erhalten? Oder hilft nur Übertakten?

 
bringt das was SMT auszuschalten und/oder 8 Kerne zu deaktivieren und paar % Punkte Leistung zu erhalten? Oder hilft nur Übertakten?
Es kann ein bisschen was bringen, das Spiel auf eines deiner beiden CCX zu pinnen. Das verhindert zumindest das der Scheduler zwischen den beiden CCX wechselt.
Ein CCX deaktivieren bewirkt natürlich das selbe. Da meistens ein gutes und ein schlechtes CCX auf der CPU sitzt, natürlich das bessere verwenden.

Aber da es wohl überwiegend ein Singlecore-Limit ist, bringt wohl auch nur mehr Singlecoreleistung merklich was. Also wir reden hier wenn überhaupt wirklich nur von wenigen Prozent.
 
kurz cpu limit was kein wunder ist die rtx4090 ist chronisch im cpu limit Abhilfe ist nur die schnellste cpu und selbst dann sieht man oft cpu limits.
 
Vielen Dank für die Hilfe und Infos.
Im großen und ganzen wird es später eine Ryzen 9000X3D werden. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh