Verständnisfrage Prozessoren

Szween

Semiprofi
Hallo
ich wollte ja nen IBM T60p kaufen - Dual Core.
Was ist denn da für ne Cpu drinne ?? Also ist da nun den Core Duo 2 drinne oder ist das Core Duo wieder was neueres ???

Also Dual Core ist ja drinne - nur ist das die neuste Plattform die es gibt - diese Merom oder ist das was anderes ???

Habe da irgendwie nen Verständnisproblem.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Core Duo 2 ist der Nachfolger (merom) des Core Duo mehr nicht.
Der Core Duo (Yonah) hat ganz normal zwei Kerne.
Ein Single Prozessor wäre ein Core Solo.

Dort wo ein Core Duo läuft wird auch ein Core Duo 2 laufen (falls aufgerüstet wird)

Eigentlich einfach, doch trotzdem verwirrend!

Zuletzt bearbeitet:
Also, in den aktuellen Notebooks ist die "Core Duo" Cpu verbaut, mit Codenamen "Yonah". Der "Core 2 Duo" kommt erst raus, und heißt "Merom".

edit: war wohl zu langsam :fresse:

Sind das BAHHNbrechende Neuerungen - die neuen CPUs ??

So würde ich noch bisschen warten bis die neuen Duos verbaut sind in Laptops .

der l2 cache der neuen cpus wird 4MB betragen. der jetzige beträgt ja nur 2MB.
ach ja nochwas der neue wird auch 64Bit unterstützen.

€: jetzt beser Cody?

Zuletzt bearbeitet:
comanda schrieb:
:lol: cache heißt das.... :fresse:

Die neuen CPUs lassen sich aber in die aktuellen Core Duo Boards einbauen - wenn also wirklich Bedarf an mehr Leistung bestehen sollte, kann man umrüsten ;)

oki - denn kann ich ja beruhigt nen t60p kaufen

ja die meroms sind schon um einiges schneller. wenns nicht trängt wart ruhig noch. allerdings dauerts dann ja auch noch ne weile bis die ersten Notebookhersteller die neuen CPU's verbauen

ja, va weil der Memron verschoben wurde. ursprünglich sollte er ja bereits im August kommen. Ich tippe eher auf November. Und Santa Rosa wahrscheinlich März/April, so wie der Yonah halt

Ja so bis Ende des Jahres warte ich mal nicht.

Nur sind die Duo Core grade mal da 2 Monate , gibts schon wieder neue Cpus und auch neue Chipsätze ?? läßt das vermuten das die momentanen Duo Core nicht so gut sind ???

nein, die Core Duo´s sind astrein, klasse, schnell und brauchen weniger strom...

Vergleich SuperPI 1M:

Acer mit 1,7Ghz P-M 45sek
Asus mit 1,66Ghz Core Duo 35sek

35 Sekunden für einen 1,66er Prozessor - das ist eine gute Zeit :) Auf die gleiche komme ich mit meinem 2,26 Ghz Singlecore.

so und ab wann werden die dinger verbaut ....

die neuen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh