Verständnisfrage SAS-Backplane

mcflym

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2013
Beiträge
98
Hallo Forum :)

Ich wollte meinen bestehenden Server erweitern und zwar von 8 auf 10 Festplatten.

Hierzu habe ich mir ein Servergehäuse besorgt welches zwei solche SAS-Backplanes (mit je 6 und 4 Festplattenanschlüssen) besitzt:
sas_backplane.jpg

Ich habe das Supermicro Motherboard X10SL7-F mit 8x SAS2 (6Gbps) via LSI 2308.

Funktioniert das so überhaupt, weil ich auf dem SAS-Board nur je 2 SAS-Anschlüsse habe. Wenn ich die insgesamt 4 SAS-Anschlüsse mit meinem Motherboard verbinde... sollte es funktionieren, dann sind die Bandbreiten entsprechend verringert je nach Festplattenanzahl - korrekt?

Bin gerade etwas verwirrt. Ich danke euch vorab!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht lustig aus. Ich würde empfehlen, das zugehörige Datenblatt & Handbuch zu den Backplanes zu finden.
Auf den ersten Blick sieht das aus:
Chip mit Expander. Dann reicht ein SAS-Anschlusskabel für eine Platte, der Chip schaltet auf fünf, alle teilen sich die Bandbreite des Controllerports = 3Gbit.
Der zweite SAS-Anschluss wäre dann für die (eigentliche SAS-)Funktionalität eines zweiten Controllers - den du nicht hast.
Anschluss: MiniSAS des Boards -> Breakout-SAS-Kabel 4xSAS/SATA, einer davon an die Backplane.
Aber: Das ist eine Foto-Interpretation :)
 
Danke für deine schnelle Antwort!

Hier das steht im Manual:
sas_backplane_manual.jpg

Mein Motherboard:
motherboard.jpg

Und hier das gesamte Manual: http://download.intel.com/support/m...assis/sc5600/sb/e39532004_sc5600_tps_r1_1.pdf

Wäre schade wenn ich das Monstrum wieder zurücksenden müsste. :(

Ich betreibe im Moment ein RAID-6 mit mdadm unter openmediavault, hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf meine RAID-Performance? Vorausgesetzt ich bekomme das überhaupt in dieser Konfiguration zum Laufen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint meine Interpretation richtig. Beim Mainboard waren vermutlich zwei dieser Breakout-Kabel dabei. Also eins davon nehmen, und von den vier abgehenden SAS/SATA-Anschlüssen einen (!) je Backplane auf SAS0 anschließen. Beide Strom je Backplane anschließen.
Unter OMV wird das ggf. noch interessant: Ich weiß nicht, ob der Expanderchip durch den Kernel unterstützt werden muss. Wirst du testen müssen.
Die LSI-Controller sind recht Expander-freundlich, daher sollte das funktionieren. Ggf. im LSI-Bios auf Funktion prüfen, die Platten müssten einzeln erkannt werden.
Das Linux danach sollte regulär ebenfalls alle Platten einzeln listen und - soweit die Theorie - die md-Raid-Konfiguration selbst wiedererkennen. Evtl. hat sich die UUID aber geändert. Dann müsste das Raid manuell gestartet und die mdadm.conf auf die neue UUID geändert werden.
Performance? Natürlich hat das Einfluss: Du packst 4-6 Platten an einen HDD-Anschluss mit 3Gbit. Aber ob sich das in der Praxis für dich auswirkt? k.a.
 
Ok,

hab mich dazu entschieden das Gehäuse zurückzuschicken und mein SC743 weiterzunutzen.
SC743TQ-865B-SQ_spec.jpg

Hat jemand eine Empfehlung für einen guten PCIE-Sata Controller für mein mdadm? Eine reine und sehr teure RAID-Karte brauche ich nicht. Ich möchte das wie geschrieben mein RAID-6 mit 8 Festplatten um zwei (mit der Option auf insgesamt vier) Festplatten erweitern.

Ist diese hier dafür brauchbar?
http://www.amazon.de/Syba-PCI-Expre...21&qid=1452948965&sr=8-1&keywords=pcie+4+port

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir den IBM M1015 im Marktplatz oder neu, und Flash ihn mit dem IT Modus. Dann ist er ein reiner SAS/SATA HBA.
Billig Controller würde ich nicht verwenden :)
 
Da könnte ein Marvell 9215 drauf sein, der ist in fast allen günstigen NAS mit Marvell Chipsätzen verbaut und hat wenigstens keine Probleme mit großen HDDs, was man bei gebrauchten SAS HBAs/RAID Controller immer erst einmal prüfen sollte. Allerdings ist halt die Anbindung über nur eine PCIe 2.0 Lane ein Flaschenhals, wenn man alle 4 Ports benutzt.
 
Danke für eure Tipps!

Der IBM M1015 wird aber bestimmt nicht unbedingt wenig Strom verbrauchen, oder?
Was mich etwas missmutig bzgl. des Marvel macht, ist die Tatsache das der Chipsatz 88SE9230 (bei einem neueren Modell mit 2 Lanes) bei Linux wohl Probleme macht. Hängt wohl mit den S.M.A.R.T. Features zusammen.

Oder hat vielleicht jemand andere Informationen?

Grüße
 
Es gibt praktisch keinen professionellen Storageserver der keinen LSI/Avago Controller hat, entweder original oder rebranded wie den IBM M1015. Das bedeutet professionelle Hardware mit Klasse Performance und kein OS wo die nicht laufen.

Der Verbrauch eines baugleichen LSI 9211 liegt bei ca 8W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh