Verständnisfrage: Unterschied gute Soundkarte vs. USB DAC beim Zocken????

coolcriz

Neuling
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen lese ich interessiert hier im Forum zum Thema Sound am PC.
Ich zocke aktuell mit einem günstigen Headset, möchte aber die Tage auf eine Kombi aus Mic und hochwertigen Kopfhörer umsteigen (besitze bereits verschiede, hochwertige Modelle (Beyer 880, usw)).

Frage ist nun:
wie betriebe ich die Kombi optimal?
Ich verwende den PC ausschließlich zum Zocken.
Habe aus verschiedenen Threads entnommen, dass diese ganzen Dolby Headphone, 5.1, usw. Modi eigentlich nix bringen.

Ist es also besser bspw. eine Xonar DX oder STX zu kaufen oder aber einen Fiio E10 oder ähnliches?

Grüße
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt hier kein falsch. Manche finden die Simulationen "besser", wieder andere, wie zum Beispiel ich, kommen mit Stereo besser klar als mit Dolby Headphone.

Um den Unterschied zu hören muss man beide Geräte gehört haben und vorallem Erfahrung haben.

Die Nuancen hört man meisten nach einem 2. Hören gut heraus. Klar irgenwan sind Grenzen, da muss dann halt eine entsprechende Monitoranlage her aber im Konsumerbereich ist das überschaubar.

hm, also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als für den Anfang ne DX zu bestellen und zu testen...
Welcher separate KHV ist aus eurer Sicht zu empfehlen? Der Fiio soll ja ganz ok sein... ich spiele aber mit dem Gedanken evtl. ne Portable Version zu nehmen (Fiio E17?) um die großen Kopfhörer ab und zu auch mal am iPhone verwenden zu können.

Grüße
Chris

um die großen Kopfhörer ab und zu auch mal am iPhone verwenden zu können.

Je nachdem um welche Kopfhörer es sich handelt und welches iPhone du besitzt kann es sein, dass du gar keinen KHV brauchst. Beispielsweise ein Beyerdynamic T 90 klingt auch am iPhone 4S sehr gut ;)

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Noch habe ich ein iPhone 4, aber da merke ich sogar bei nem Sennheiser HD25 (der oft als mobiler KH empfohlen wird) dass die Puste ausgeht.
Hat noch jemand nen Tipp?

Hier ein Tip dazu:

bis 30 Ohm Widerstand des Kopfhörers hast Du immer genug Lautstärke mit einem iphone 4, 70 Ohm geht noch, darüber wirds dann entsprechend leise. Das hat nix mit der Qualität des KH zu tun, das ist unabhängig davon.

---------- Post added at 16:49 ---------- Previous post was at 16:47 ----------

der Senheiser Amperior ist der Nachfolger Deines HD25. Teuerer und mit iPhone Fernbedienung, ist am iPhone 4 ausreichend laut mit seinen 18 Ohm im Gegensatz zum HD25 mit 70 Ohm.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Tip dazu:

bis 30 Ohm Widerstand des Kopfhörers hast Du immer genug Lautstärke mit einem iphone 4, 70 Ohm geht noch, darüber wirds dann entsprechend leise. Das hat nix mit der Qualität des KH zu tun, das ist unabhängig davon.

Sry, aber das ist Mist ;)

Ein Beyerdynamic DT-990 mit 250 geht noch mehr als laut genug an einem iPhone, einige berichten dass auch die 600 Ohm-Variante ohne Probleme geht.

Wenn man jetzt aber einen AKG K701 als Vergleich nimmt, der geht nicht laut genug (für mich persönlich), obwohl er nur 62 Ohm Impedanz hat.

Was lernen wir daraus? Richtig, man kann es nicht an der Impedanz festmachen ob er laut genug ist oder nicht. Da sind auch noch andere Faktoren wichtig.

Wenn man jetzt aber einen AKG K701 als Vergleich nimmt, der geht nicht laut genug (für mich persönlich), obwohl er nur 62 Ohm Impedanz hat.

Dir ist aber schon klar, dass du dir damit auf lange Sicht dein Gehör schädigst, bzw. es schon ist?

Was meinste jetzt? Findest du den K701 laut genug?

Ich besitze den nicht, also auf Dauer hör ich ihn ja nicht. Hatte das nur mal kurz ausprobiert als ich probehören war.

Was meinste jetzt? Findest du den K701 laut genug?

Definitiv. Er schafft zwar bei weitem nicht so hohe Pegel wie am KHV, aber dennoch genug um sich auf Dauer das Gehör zu schädigen.

Es sei denn, deine Testaufnahme war ungewöhnlich leise.

Aber wenn man HeadFi Glauben schenken kann braucht man für viele KH´s einen KHV um den Klang ganz zu entfalten( u.a beim K701)

Zumindest bei Klassikwerken fehlt mit ipod Touch manchmal auch etwas Lautstärke (mit den PFE).

hm, also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als für den Anfang ne DX zu bestellen und zu testen...
Welcher separate KHV ist aus eurer Sicht zu empfehlen? Der Fiio soll ja ganz ok sein... ich spiele aber mit dem Gedanken evtl. ne Portable Version zu nehmen (Fiio E17?) um die großen Kopfhörer ab und zu auch mal am iPhone verwenden zu können.

Grüße
Chris
Ich hab auch den Fiio E17 und ne Asus Xonar Essence STX.
Wenn ich die STX auf Hifi stelle, also alle Klangverfälscher aus, höre ich beim Zocken kaum einen Unterschied. Der E17 hat ein bisschen mehr Bass, aber wirklich nur ein bisschen.

@Pommesmann XXL: Sorry, aber bei meinen diversen Modellen ist das genau so ;) ein iPhone 4 hab ich auch. Ist also selbst getestet. Widerstand und Lautstärke hängen sehr wohl zusammen. Muss sich ja nicht bei jedem KH Modell gleich stark auswirken, aber es ist bestimmt ein guter Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
In der gleichen Serie kann man das wohl sagen. Man kann aber definitiv nicht sagen "Kopfhörer A hat eine Impedanz von 80 Ohm und ist daher bei gleicher Quelle lauter als Kopfhörer B mit 150 Ohm."

Das hatte ich auch nicht gesagt, sondern dass alles mit weniger als 30 Ohm Widerstand meist laut genug ist am iPhone.

PS: Ist aber ein gute Info von Dir, dass der DT990 laut genug ist am iPhone4. Nice to know.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du ist dann der Grund für die Unterschiede? Also abgesehen vom Widerstand? Ein tiefer Wirkungsgrad?

Meiner Meinung nach wirkt sich der Wirkungsgrad weit stärker aus. Zwar variiert die Leistung welche die Quelle (iphone, KHV) abgeben kann je nach Last, jedoch ist dieser Effekt nicht so stark.

Zum Beispiel bei einer Halbierung der Leistung verliert man 3db. Wenn nur noch 1/10 der ursprünglichen Leistung zur Verfügung steht 10db.

Beim Wirkungsgrad hingegen hingen reicht das normale Spektrum von 85db-120db.

Kommt bei mir hin. Die div. getesten Hörer haben einen hohen WG und wenig Widerstand. So hatte ich keine Probleme mit der Lautstärke und benötige keinen sep. KHV.

Wenn es REIN fürs Gaming ist, würd ich vll eher die Recon3D oder die externe Sound Blaster X-FI HD nehmen.
die Xonar karten glänzen da weniger, denn Dolbi Headphone kann man echt in die Tonne treten.. da kann man genau so gut bei stereo bleiben. CMSS 3D oder trustudio von creative sind da schon deutlich besser.
Und wenns nur gaming ist, spielt die xonar ihren vorteil eh nicht aus

Ich hatte lange eine Creative Karte, genutzt habe ich eigentlich immer Stereo. Meiner Meinung nach bringt CMSS keine bessere Ortung, sondern klingt einfach nur schlechter.

Wenn es REIN fürs Gaming ist, würd ich vll eher die Recon3D oder die externe Sound Blaster X-FI HD nehmen.

Dann kann man auch die Phoebus nehmen, die wischt mit denen den Boden - sofern sie nicht zu teuer ist.

Creative TruStudio Pro Surround funktioniert besser als das alte CMSS-3D und ist klar zu empfehlen. Ich kann ganz genau hören ob zb eine Granate vor oder hinter mir ein schlägt.
Würde ich aber auf 40% lassen sonst hört sich das zu aufdringlich an.

Das geht bei mir auch mit Stereo. Und ja es klappt auch wenn eine Granate hinter einem landet. ;)

Ich höre da keinen Unterscheid bei meinem Beats Pro wenn ich unter stereo Spiele. Hatte es auch damals mit anderen guten HiFi Kopfhörer probiert und jedes mal konnte ich es nicht orten ob hinten oder vorne.

Der Beats Pro hat auch eine Bühne in der Grösse eines Bierdeckels.

Sorry, das lässt sich nicht anders sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh