Verständnisfrage: Warum macht der Intel ich9-Treiber Windowsupdate kaputt?

Bomba

Enthusiast
Moin Moin,

da mir das nun bei 3 Kisten aufgefallen ist, hier mal die Frage in die Runde ob mir das jemand erläutern kann:

Wir haben 3 Thinkpads, x200s, T400 und nen W520.

Auf allen ist ein 7 + Sp1 und allen nötigen Updates drauf.

Nachdem nun der Lenovo-Kram installiert wurde, wo u.A. auch der "neuste" intel ICH9-Storage-SATA-Treiber zugehört, geht die Update-Funktion nicht mehr. Besser gesagt alle Microsoft-Sachen werden daraufhin als "Unkown" erkannt.

D.h. öffne ich zb MMC, kommt dort als Publisher nur noch "Unbekannt" . Was also darauf schließen lässt das die Signaturen kaputt sind. Diese sind soweit aber alle i.O, SFC findet soweit auch keine Fehler.

Nachdem ich beim ICH9-Device gesagt habe "vorherigen Treiber" benutzten, daraufhin läuft wieder der MS-Treiber, geht alles wie gewohnt. Alle Signaturen sind toll, update geht. Alles fein.

Ich versteh den Zusammenhang zwischen dem ich9-Treiber und dem Verhalten nicht so ganz. Zumal man findet dazu zwar ein wenig, aber nie tiefergehende Informationen :) Vorallem für mich als Linux-Jünger war das nen Krampf das rauszufinden ;D

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch nur so wenn das .NET Framework vor der Installation fehlt.

Redest du eigentlich vom Intel RST Treiber?

VG

EDIT:

Mit der SuFu wärst du auf meinen Thread gestoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh