Verständnisfrage zu Office 2010 Lizenz

borni83

Neuling
Hallo, ich benötige ein Officepaket und blicke da irgendwie nicht mehr durch und hoffe von euch Hilfe zu bekommen.

56-xmGs_DBuYtxBLgsvr9kD6Q.jpeg

laut dieser Grafik wäre "Home and Student" genau das richtige für mich, dann kann meine Freundin es noch zusätzlich auf ihrem Notebook installieren.
Wenn ich jetzt auf die Suche nach einer ESD Version gehe dann finde ich ganz oft Angebote die sich auf einen PC beschränken, darf ich das jetzt in einem Haushalt nur auf einem Rechner installieren oder auf 3en?

Kann mich jemand aufklären?

Was ich konkret brauche: Office 2010 nutzbar auf 2 Pc`s in einem Haushalt für nicht gewerbliche Zwecke. Benötigt wird nur Excel, Word und PowerPoint

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Office Version Home and Student 2010 ist auf drei Maschinen installierbar (drei Lizenzen). Man sollte jedoch beachten, dass nach erfolgter Installation mit Aktivierung eine erneute Installation und Aktivierung auf einer anderen Maschine erst nach ordentlicher vorheriger Deinstallation auf der "alten" Maschine wieder zur Verfügung steht (wenn alle Lizenzen verwendet sind).
Sind noch nicht alle Lizenzen in Anspruch genommen, wird die jeweils noch freie Lizenz verwendet. Ist nun eine erneute Installation beabsichtigt, ist unbedingt eine Lizenz wieder frei zu machen durch Deinstallation, siehe oben! Deinstallation benötigt Internetverbindung.

also kann ich davon ausgehen das die angebote aus dem internet in denen defakto steht "1pc" aus einer normalen lizenz bestehen und einfach eine davon verkauft wird (was illegal wäre weil es nicht mehr der selbe haushalt ist)?

ob das nun illegal ist vermag ich nicht zu beurteilen. Ich denke aber mal, dass man eine noch freie Lizenz aus dem ursprünglich erworbenen Home and Student 2010 Family Pack durchaus veräußern dürfte (meine Meinung ist aber nicht maßgeblich). Allerdings würde es dem Käufer dieser einzelnen Lizenz gegebenenfalls schwer fallen das Eigentum nachzuweisen, da ja der ursprüngliche Key bekannt gegeben werden müßte und das wird der Verkäufer wohl kaum tun, da ja damit der Zugriff auf alle drei Lizenzen frei werden würde, es sei denn, es ist die letzte, dann gäbe es ohnehin nur noch diese ;-)

P.S.
versuch also ein original Home and Student 2010 Family Pack käuflich zu erwerben und du hast sogar noch eine Lizenz über. Es heißt nämlich 1 User 3 PCs, damit sollten deine Bedenken durchaus berechtigt sein
Selbst habe ich dieses Office zweimal installiert, nämlich auf meinem Desktop und dem Notebook. Eine Lizenz habe ich damit vorerst noch über. Diese Software hat damals etwas über 100 Euronen gekostet

Zuletzt bearbeitet:
Hey Proon,

das war mir jetzt alles zu heikel. Ich habe es gemacht wie du auch, habe mir die volle Version gekauft für 3 PC`s/Haushalt (jetzt haben wir halt eine übrig, aber wenigstens sind wir safe).
Hab 65€ für die ESD Version gezahlt.

@borni83, ich denke hier sollte man die Kirche im Dorf lassen und die noch freie Lizenz auf dem Rechner deiner Freundin nutzen. Diese Office Lizenzen hast du rechtmäßig erworben und deine Freundin schießt ganz gewiss nicht quer mit dem nun installierten Office. Sollte es doch aus irgendeinem Grunde mal zur Sprache kommen, es würde sich quasi nur MS dafür interessieren dürfen und die können beim besten Willen nicht herausfinden, wessen Rechner das ist, der mit der dritten Lizenz und du weißt ja schließlich wo die dritte Lizenz genutzt wird ;-). Es wäre dann ein Leichtes zu behaupten der Rechner gehört dir (und genau genommen ist es ja auch so, oder?).
Ich denke hierbei muß man nicht einmal ein schlechtes Gewissen haben und die Redmonder machen deswegen noch lange nicht pleite! Außerdem würde ich dann gern den Staatsanwalt kennen lernen wollen, der darüber stolpern wollen würde. Deutsch is doch ne schöne Sprache, oder?

Gruß Proon

Zuletzt bearbeitet:
ich bin da entspannt, ich habe jetzt 3 keys und nutze 2 davon, einen auf meinem pc und einen auf "meinem" notebook. "mein" notebook wird von meiner freundin mit genutzt :)
bei nur einer lizenz und 2 rechnern sähe die sache anders aus, aber so bin ich relaxed

kannst du auch sein, denn wer hat es denn schon so dicke, um hier was verschenken zu können :-)

Ich habe mal irgendwo gelesen das 80% der microsoft produkte illegal bezogen werden, insofern hält sich mein schlechtes gewissen in grenzen - ich gehöre nicht dazu :)

na ja, ich glaub das ist wohl etwas übertrieben. Der Verlust von 80% der möglichen Einnahmen würde auch MS das Genick brechen. Es stimmt aber durchaus, dass sehr viel an Software von MS schwarz bezogen wird, das ist aber bestimmt nur bei gewissen Anwendungen so. Nicht ohne Grund hat MS die Aktivierungsprozedur seiner Betriebssystemsoftware etwas schärfer ausgelegt, denn was allein schon die Chinesen hier veranstalten ist schon krass für die Redmonder Softwareschmiede.
Auf der anderen Seite ist MS aber auch nicht gerade zimperlich bei seiner Preisgestaltung, wohl wissend, dass man sich als Marktführer und Monopolist schon so einiges erlauben kann ;-)
Die ach so mächtige EU war doch mal so frech und hat den Redmondern ne fette Strafe aufgebrummt, wegen des Internetbrowserdiktats. Das zahlt MS gewiss aus der Portokasse und gestaltet halt neue Preise für die User und heut scheint eh alles wieder vergessen zu sein.
Ich bin durchaus dafür geistiges Eigentum zu schützen und Lizenzrechte zu wahren, aber auf der anderen Seite habe ich für die Ausnutzung der Monopolstellung absolut nix übrig!

Zuletzt bearbeitet:
kann ich so unterschreiben und ich unterstütze auch lieber kleinere firmen wenn möglich, leider ist das office paket aber zumindest für meine freundin konkurrenzlos und wenn ich ehrlich bin tue ich mich mit libreoffice (was in sachen opensource dem ms pendant in meinen augen am nächsten kommt) auch eher schwer. insofern kommt man nicht immer drum herum ms weiterhin zu unterstützen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh