Verständnisfrage zum DVB-C Reciever

Macallan

Neuling
Hallo werte Luxxer.

Ich empfange mein TV Programm über einen digitalen Kabelanschluss von UnityMedia (NRW). Als Reciever gab es von UnityMedia folgendes Gerät: TechnoTrend TT-micro C254

Da ich momentan überlege mir einen HTPC zusammen zu basteln, habe ich mir den Reciever mal ein wenig genauer angesehen und dabei festgestellt, dass der Reciever über einen LAN / Ethernetanschluss verfügt.

Die Frage die sich mir momentan aufdrängt ist folgende:

Kann ich den Reciever mittels LAN Kabel über einen Router ins Netzwerk eingliedern und somit Daten vom PC in den Reciever / TV einspeisen oder wo liegt der Sinn / Nutzen für diesen LAN / Ethernetanschluss?

Grüße Mac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also sorry aber ein blick in die BDA....
S.7 "Ethernetbuchse RJ45 (zur Zeit ohne Funktion)
;)

Danke für die Antwort.

Hab die BDA leider nicht hier vor Ort, sonst hätte ich sicherlich reingeschaut.

Aber mal eine generelle Frage:

Gibt es auch Reciever mit funktionierendem LAN/Ethernetanschluss, die man dann direkt über einen Router in ein Netzwerk einbinden kann und somit über den PC bedienbar ist?

Oder wie wird in der Regel die Verbindung zum Reciever hergestellt?

(Bin leider ein Laie auf dem Gebiet)

Schau mal in deinen Link von oben....da gibt es wiederum nen Link "Bedienungsanleitung (PDF)". ;)

Bei der anderen Frage kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Gruß
Markus

die BDA hast du doch sogar selber verlinkt? ;)

solche anschlüsse sind meistens, oder bei solchen geräten, nur für updates oder spätere kleinere andere dienste
aber nie für den anschluss an router oder pc, schon garnicht zum steuern etc

du hast einen bild und ton ausgang über die du die verbindung herstellst
aber nicht über den HTPC sondern direkt zum TV
der HTPC hat mit der ganzen geschichte nix zu tun :)

Aber mal eine generelle Frage:

Gibt es auch Reciever mit funktionierendem LAN/Ethernetanschluss, die man dann direkt über einen Router in ein Netzwerk einbinden kann und somit über den PC bedienbar ist?
Ja, z.B. die dbox2 mit Neutrino (Linux):
-am PC aufnehmen
-am PC fernsehen
-Filme zum Receiver streamen, die man dann am TV guckt
-mp3s zum Receiver streamen
-Bilder zum Receiver streamen
-...

Der hat dann auch ein Webinterface. Leider muss man sich jedoch in die ganze Materie ein wenig einarbeiten.
Ich selbst habe so ein Gerät und auch das nötige Wissen es richtig zu bedienen. :)

Oder wie wird in der Regel die Verbindung zum Reciever hergestellt?
In der Regel über einen seriellen Port, wobei da auch nur die Firmware aktualisiert wird oder Senderlisten ausgelesen/eingespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wen es dir vor allem um Aufzeichnung und Wiedergabe vom PC aus geht, dann steckst du am besten eine DVB-C PCI-Karte in den PC. Leider wird das alles dann auch recht kompliziert, wenn du am PC auch verschlüsselte Sendungen sehen/aufzeichnen willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh