Verständnisfrage

Luschy0815

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
3.506
Hoffe ich bin im richtigen richtigen Thread gelandet, wenn nicht bitte verschieben, danke.
Um folgende Hardware geht es:
Fujitsu Siemens TX300 S4
An dem LSI Controller (SAS3442e) hängen zurzeit 4 Platten, also maximale Auslastung, als 2 Raid1 mit 4 Seagate Cheetah 15k.5, 76GB bzw 450GB. Auf dem kleinen Raid wurde Server 2008 SBS installiert und "mit den Jahren" und den Updates und was noch alles anfällt hat das kleine Raid natürlich inzwischen arge Platzprobleme.
Die Idee ist jetzt die beiden kleinen Platten gegen zwei 15k.7 300GB zu tauschen, ohne Neuinstallation oder ähnliches.
Da Raid nicht unbedingt mein direktes Steckenpferd ist, ich weis, das der LSI Controller nicht gerade der schnellste ist (beim initialisieren u.ä. nicht Performance) suche ich schnellsten Weg das ganze abzuarbeiten.
Meine Idee dazu wäre:
Das zweite Raid raus und die neuen Platten rein
neues Raid1 erstellen und initialisieren
Über Windows/Linux LiveCD booten, treiber des LSI Controllers laden und dann einfach die Daten clonen
Kleines altes Raid raus, großes Raid rein und die alte Config laden, sodas am Ende 2 Raid1 mit den 300GB 15k.7 bzw 450GB 15k.5 vorhanden ist.
Anschliessend sollte Windows booten. Richtig?

Da ichs von anderen Controllern kannte, das es so funktioniert, war die Ursprungsidee einfach die beiden kleinen Platten ausbauen, zusammen mit den neuen an einen anderen Controller hängen (Highpoint) und das ganze dort fix clonen. Leider erkennt der andere Controller weder das alte Raid1 noch später umgekehrt der LSI das erstellte Raid1 aus den neuen Platten des Highpoint.

Für den Fall das meine Annahme des richtigen Weges richtig ist, sollte es ne spezielle Live CD sein oder reichen die üblichen Verdächtigen gepaart mit dem Treiber für den LSI Controller?

Für andere, bessere Wege oder auch nur einfach einen richtigen, sollte meiner falsch sein, wäre ich dankbar.

PS: Ein Umzug des Highpoints anstelle des LSI Controllers in den FS Server soll nicht stattfinden, auch wenn der Highpoint im Gegensatz zum LSI die Erstellung eines Raid1 ohne Datenverlust der ersten Platte zulassen würde und ich so ja dann einfach die Platten clonen könnte und dann beide Raid1 auf dem Highpoint laufen würden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das eher über ein Offline-Image realisieren (also mit Live-CD booten, z.B. Acronis Backup&Recovery, damit das Betriebssystem nicht mehr läuft, wenn das Image erstellt wird), was irgendwo im Netzwerk oder auf einer externen Festplatte gespeichert wird, dann brauchst Du nicht drei Mal RAIDs neu initialisieren, sondern nur ein Mal.
 
Platten zwischen verschiedenen Controllern hin und her tauschen kann gehen, muss aber nicht. Oft hat man Glück wenn beide Controller vom selben Hersteller sind und sich Produktklassentechnisch nicht extrem unterscheiden. Aber bei verschiedenen Controllern wird das oft nix...

Wenn du den Umzug machen willst, dann nimm ne ordentliche Software, zieh ein Image von dem 73GB Array, zieh die Platten, steck neue rein, erstell das Raid mit den neuen Platten und schieb das Image wieder drauf...
Inizialisieren lassen kannst du das Array dann wärend der Fahrt.
Ändert sich am Controller nix, musst du auch nicht neue Treiber für den Controller einbinden...
 
Alles klar, danke schon mal für die Antworten, was Software angeht, ist zurzeit nur Arcronis True Image am Start, 2009 oder 2012, meint ihr damit passt es? Bei den Workstations hatte ich damit bisher keine Probleme. Hab jetzt gerade nicht vor Augen ob die CDs davon bootbar sind bzw man sich bootbare Medien zum Backup erstellen kann.

@fdsonne
meist du das Image während des laufenden Prozesses ziehen?

Fürs zwischenspeichern wäre auf jeden Fall genug Platz auf bereits fürs wöchentliche und monatliche Backup angeschlossenen Platten.
 
Was mir gerade einfällt: beim SBS 2008 wirst Du das Image auch ganz normal mit der SBS-Sicherung während der Server läuft erstellen können. Dann die alten Platten raus, die neuen rein, RAID erstellen, von SBS 2008-DVD booten und wählen, dass Du das System wiederherstellen möchtest. Der Server wird ein bisschen rödeln und schon hast Du wieder einen voll funktionsfähigen SBS da stehen. Gegebenenfalls noch die Partition vergrößern (das geht aber ab Server 2008/SBS 2008 auch über die Datenträgerverwaltung) und das war's.
 
Was mir gerade einfällt: beim SBS 2008 wirst Du das Image auch ganz normal mit der SBS-Sicherung während der Server läuft erstellen können. Dann die alten Platten raus, die neuen rein, RAID erstellen, von SBS 2008-DVD booten und wählen, dass Du das System wiederherstellen möchtest. Der Server wird ein bisschen rödeln und schon hast Du wieder einen voll funktionsfähigen SBS da stehen. Gegebenenfalls noch die Partition vergrößern (das geht aber ab Server 2008/SBS 2008 auch über die Datenträgerverwaltung) und das war's.

Auch wenn man ein Backup durchaus mal testen sollte, würde ich in dem Fall klar die Imagebasierte 1:1 Kopie empfehlen, man weis nie, was dort bei der Backup Funktion vllt nicht ganz 1000000% passt. Das holt unter Umständen Dreckeffekte ins Haus.

Da ich selbst nen SBS 2011 bei mir betreibe, weis ich, was dort nicht alles Gold ist, was glänzt ;)

EDIT:
@Luschy, natürlich das Image offline ziehen ;)
 
ich kenn jetzt den Raidcontroller nicht, aber normalerweise unterstützen sie Online-Kapazitätserweiterung.
Dann könntest du einfach 1 Platte aus nem Raid 1 ziehn, neue rein und rebuilden lassen. Dann die andere raus und neue rein und wieder rebuilden lassen. Dann solltest du im Kontroller die Kapazität erweitern können. Dann nurnoch die Partition großziehn und fertig :)
 
So gehts natürlich auch, wobei mir das wohl zu viel Aufwand wäre ;)
Schließlich muss das alte Raid zwei mal neu aufgebaut werden. Und dann noch die Kapazität erweitert werden. Das dürfte Zeitlich mehr kosten ;)
 
wo ist da viel Aufwand? Geht doch quasi alles von selber ;)
Und dürfte zwar recht lange dauern, aber dafür ist der Server in der Zeit auch noch online.
 
OK das ist natürlich ein Argument. ;)
Wobei man natürlich auch mit erwähnen sollte, das erhöhte Gefahr für die Verfügbarkeit besteht, wenn das Rebuild läuft. Wenns die andere HDD wärend des Rebuilds erdet, ist auch vorbei ;)
Die Image Methode wäre zumindest sicherer... Aber rum wie num. Geht so oder so.
 
Nein ist eben nicht :) hast ja noch die platte die du zuerst rausgenommen hattest! Also fürn notfall wäre die auch noch da.
 
Nicht wirklich... Das System läuft ja weiter.
Wie willst du die Daten jemals wieder konsistent bekommen? Wenn es dir beim Rebuild den Scherbel um die Ohren haut, kann das böse enden... Vor allem, der SBS bringt so einige Datenbanken mit, und MS empfehlt selbst, beim Backupen nicht mit Snapshots zu arbeiten, einfach weil das unter Umständen in die Hose gehen kann...

Ich habs bis jetzt selbst noch nicht probiert, aber ich weis, das der SBS sehr sehr zickig ist, wenn man was macht, was ihm nicht schmeckt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh