Verständnisprobleme

Jim Clark

Enthusiast
So, jetzt oute ich mich mal als User mit gefährlichem Halbwissen.
Ich hab im aktuellen Heft (01/2006) den Bericht über die AMD-Prozessoren gelesen, weil ich meinen 3500+ Winni ja auch mal aufrüsten möchte. Der Artikel strotzt aber teilweise von so vielen Fachausdrücken, dass es für mich schon schwer war auch alles zu verstehen.
Hier mal eine kleine Auswahl der Begriffe, deren Bedeutung mir nicht ganz klar ist:

- L2-Cache (Cache ist ja immer gut aber was tut dieser?)
- Stepping
- UMA-Grafikkarten
- SSE3
- Write-Combine-Buffer-Bugs
- NX-Bit
- Snoop-Channel
- Wafer (hab da einen Verdacht)
usw.

Da hab ich mir schon manchmal eine kleine Box gewünscht, in der solche Begriffe erklärt werden. Was zum Beispiel die ganzen Befehlssätze bedeuten ist mir auch nicht wirklich klar. O.K., ich hätte googeln können aber schöner wär´s im Heft gewesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal für dich Zusammengesucht:

• L2-Cache
  • Stepping - Ein Prozessor wird genau wie Software ab und an auf eine neue Version gebracht. Dabei wird manches mal der Takt erhöhrt oder die Größe des Caches verändert. Die verschiedenen Versionen einer CPU, z.B. eines AMD Athlon 64 3500+ nennt man dann Stepping
  • UMA-Grafikkarten
  • SSE3
  • Write-Combine-Buffer-Bugs
  • NX-Bit
  • Snoop-Channel
  • Wafer

Den Rest such ich dir noch raus.

Man kann nicht alle Begriffe immer wieder in jeder Ausgabe erklären. Wenn eine Technologie und der dazugehörige Begriff neu ist, ist das was anderes.

Vielen Dank für deine Mühe aber Intention meines Posts war ja eine andere. Das man nicht ständig erklären kann was ein Speichercotroller ist, verstehe ich ja aber da waren echt viele Sachen drin, von denne ich noch nie was gehört habe.
Aber egal - ich hab das Heft mit großem Interesse gelesen und werde mich sicher auch zum Stammleser entwickeln (was ich ja eigentlich schon bin, weil ich die letzten 2 Ausgaben zu Hause hab).

Ich verstehe die Intention deines Posts schon und kann dir auch Beispiele nennen, bei denen eine Begriffserklärung Sinn macht und von uns auch schon praktiziert wurde. Da wäre z.B. der Speichertest, bei dem dann auch die verschiedenen Timings erklärt wurden.

Wenn man mal was nicht versteht, www.wickipedia.de hilft da zu 99% immer weiter, Google verwirrt des Öfteren einmal.

Der Snoop-Channel dient dazu, bei Doppelkernen den Cache-Status des anderen in Erfahrung zu bringen, ohne das die sonstigen Leitungen dafür beansprucht werden müssen.

Beispiel: (stark vereinfacht)

Du hast Daten im Speicher, die eine CPU gerade braucht. Also gibt's als erstes einen Cache-Miss (weil die Daten nicht im Cache sind), anschließend werden sie aus dem Speicher in den Cache geladen und zur CPU geschaufelt.

Jetzt rechnet die CPU damit rum und will die Daten ändern (wobei die Daten aber noch nicht zurück im Hauptspeicher sind, sondern erst im Cache geändert worden (modify)).

Jetzt kommt CPU2 auf die Idee, selbige Daten abzufragen. Aber: Es dürfen nicht einfach die Werte aus dem Hauptspeicher geholt werden, da diese ja veraltet sind. Also muss der Status der Daten aus dem Cache der anderen CPU abgefragt werden.

Wenn du diese Abfragen über die Datenkanäle jagen würdest, wäre das schlecht für die Performance. Deswegen der Extra Kanal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh