Verständniss Problem..

Sebbe83

Enthusiast
Also ich habe für mein Asus P5E-Delux 8( 4 * 2GB) GB G.Skill F2-8000CL5D
DDR-1000 CL5-5-5-15 2.0 -2.1 V gekauft.

Der RAM läuft aber laut CPU-Z nur mit PC2-6400(400 MHZ) und 1.8V.
Muss ich die Daten die auf der Packung stehen also wie oben gepostet selber im Bios einstellen ?
Dachte eigentlich das die automatisch erkannt werden!?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal, die DDR2-Schnittstelle spuckt standardgemäß nur 1,8V aus. Gib dem Speicher ruhigen Gewissens 2,0V, und bei höheren OC auch mehr.

Du mußt den Speicherteiler verändern; z.Z. ist 5:6 eingestellt. Ist zwar leistungsmäßig total Banane, das du den RAM schneller als den FSB laufen lässt, aber der Speicher muß sich ja lohnen...

Edit:
Wo du gerade da bei bist, kannst du auch gleich ein paar andere Sachen im BIOS fixen:
- Latenzen (keine Auto Einstellung)
- Command Rate 2T
- PCIe auf 100Mhz
- PCI 33Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Also FSB ist gerade auf 300 mit 9er Multi ergibt 2,7 GHZ mit dem Q6600 und lief jetzt auch bei max 58 °C 2 Stunden im Prime.

SPannung ist laut CPU-Z auf 1,275 -1,288V schwankt immer bisschen (hab da nix eingestellt)
Wollte den Q6600 auf um die 3GHz laufen lassen noch paar Tipps auf lager ? (Bin Anfänge*g*)

Man o man, kaum das schöne System zusammengebaut, schon ist der Kerl am übertakten...:haha:

Also ersteinmal natürlich das hier lesen, damit die Grundkenntnisse da sind.

Mit dem 1000er RAM kannst du ersteinmal den RAM ignorieren, der wird bei 3Ghz mit ca. 1000Mhz laufen; passt also genau.

Die anderen Fixes habe ich schon genannt.

Sollte es Probleme geben, mach mal die Energiesparoptionen C1 und Speedstep aus.

Finde ein möglichst niedrige Kernspannung raus. Wenn der Rechner beim booten freezt, mach notfalls einen CMOS-Reset.

Also die Spannung(VCORE) ist im BIOS noch aufAuto denke mal das sollte ich sicher selber festlegen oder ?

Achja und wo stell ich den Speicherteiler überhaubt ein hab irgendwie keine passende option gefunden...

Die Vcore geht im "Auto" Modus auch mit höheren FSB unnötig hoch, demnach solltest du sie auch fixen & probieren, ob das System stabil läuft.

Wegen RAM-Teiler: War ein Asus-Board...? Sollte dich bis 3Ghz auch nicht interessieren.

Ja ist ein Asus Board und bei über 3 GHz ? :d

Dann stellst du den Teiler runter...wie war das noch bei Asus-Boards...

Der optimal Teiler zwischen FSB und DDR-RAM ist 1:1; damit kommst du bis theoretisch bis FSB500. Lass den RAM nicht unnötig hoch laufen, bringt einfach nichts.

Wie sieht es denn mit der Vcore aus; hast du eine niedrige Spannung gefunden?

Hab jetzt gerade im Bios 1,275V bei FSB 333 und biser läuft alles 1A Prime ist gerade am werkeln aber CPU-Z zeigt nur 1,200V an ist das nen Anzeigefehler ?
Naja Kerntemperatur 57°C.

Der RAM läuft jetzt mit 800 MHz Spannung ist 2.0 .

Was mich gewundert hat das das Board von alleine ohne OC schon 1,28 Vcore(laut CPUz) gewählt hat was ja ganzen stück höher ist als jetzt wenn ichmal die anzeige differenz mit einbeziehe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, das CPU-Z einen anderen Wert anzeigt.

Kernspannung sieht gut aus, mit welchen Tools hast du die Temp ausgelesen?

Irgendwo ist da der Wurm drin; bei FSB333 sollte der RAM mit 667Mhz arbeiten. Wurscht, dreh das so, daß der RAM 1000Mhz bekommt.

Für die Kerntemperatur nehm ich Core Temp 0.99.1 da sieht man alle Kerne einzeln sieht.

Wie meinst du das mit drehen bis der RAM 1000 MHz hat ?
Kann die RAM-Frquenz ja noch manuell einstellen zb auf 1000 jetzt ist es noch auf Auto was vielleicht die 800 erklärt, ich weis ja nciht inwiefern das Board da eingreift.

Tempupdate: Durchschnittstemperatur ist jetzt 59°C beim IFX-14/10 mit 3*120@500rpm.

Ich habe schon lange kein Asusboard mehr übertaktet...

1000Mhz RAM-Takt wäre perfekt. Musst du mal nachschauen.

Die Temps sind akzeptabel, wobei hoffentlich Tmax nicht 59°C ist.

Wieso hoffentlich nicht 59°C `?
Ist das schon zuviel ?
Hatte nur mal nen test mit den IFX-14 gelesen bei nem Quad mit 2,7 GHz da waren die testtemps deutlich höher um die 67°C mit 1 Lüfter.

Also Prime läuft jetzt schon fast ne Stunde ohne Probleme
Temps sind genau : 61, 61, 56,56 also Durschnitt 58,5 und Standartabweichung 2,5 °C

Temps passen. Nicht optimal, aber akzeptabel.

Standardabweichung ist irrelevant, wie sind ja nicht im Physikunterricht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh