[Kaufberatung] Verstärker / amp gesucht. Digital oder analog?

radioactiveman

Enthusiast
Hallo zusammen,
meine Aktiv Lautsprecher fangen das spacken an. Wird also Zeit für eine andere Lösung.
Ich habe von früher noch zwei alte Tannoy Reveal (die Roten) rum stehen, die würde ich gerne wieder aktivieren.
Dazu fehlt mir ein Verstärker / amp.
Soundkarte habe ich keine, sprich momentan nur onboard Sound (Realtek ALC889).

Meine erste Idee war mit einem SMSL SA-50 und dem onboard Sound zu fahren.
Als upgrade vieleicht noch ne Soundkarte.

Oder macht es mehr Sinn per S/PDIF raus zu gehen und einen "digitalen" Verstärker zu holen?

Hat jemand einen Tipp?
Es muss keine High End Lösung sein, sollte aber schon halbwegs klingen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tannoy Reveal gibt es auch als Passiv-Lautsprecher. Ich würde eher einen guten gebrauchten Stereo-Verstärker (Denon PMA, Yamaha AX usw.) kaufen und ggf. später eine externe SK nachrüsten und gut ist.

Mit gebrauchten Verstärkern hatte ich bisher keine guten Erfahrungen. Immer irgendwo ein Mangel, sei es z. B. lautes Rauschen oder ein Kanal funktioniert nicht mehr. Außer der Fernbedienung sehe ich keinen Vorteil der riesengroßen Verstärker.

Ja, schwarze Schafe gibt es überall. Ich habe bisher bei Lautsprechern und Verstärkern nur gute Erfahrungen gemacht. Vorteile wären noch Schutzschaltungen, echte CE-Zertifizierungen, mehr Leistung und Anschlüsse. Strombedarf ist etwas höher und die Dinger sind halt größer.

erstmal Danke für den Input.
Die Lautsprecher sind definitiv passiv, wie gesagt schon ein bischen älter.

Bei beiden Lösungen wird demnach das Audio Signal analog übertragen.

Hat sich digital nicht durchgesetzt? theortisch hätte für die Anwendung die digitale Übertragung ihre Vorteile wie z.B keine Soundkarte im Rechner, galvanische trennung...

Wenn du es digital magst, solltest du zu AVRs greifen. Ansonsten gilt Probieren geht über Studieren. Taugliche USB-DACs für Stereoverstärker bekommst du schon für 30€ und die dürften nicht zu Brummschleifen neigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigentlich ist mir das egal, solange es funktioniert.;)
hab noch ein bischen rumgesucht, letztendlich läuft es wohl wieder auf klasisch analog raus.

Hi,
Betreibe 2 Canton Quinto 510 an einem S.M.S.L Q5 PRO.
Ich kann den kleinen Verstärker/DAC nur empfehlen, zumal sich hier auch noch ein Subwoofer einbinden lässt, wenns mal krachen soll.
Fernbedienbar ist er auch noch, Verarbeitung ist erstklassig.
Habe ihn über die Bucht direkt aus China gekauft, 80€ mit Versand.

Cu
der Hansi

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die T-Amps selbst schon getestet? Die 20-30€ Lepys liefen bei mir ohne Probleme. Sepl hier im Forum scheint mit seinem Exemplar ebenfalls zufrieden zu sein. Wenn man nicht gerade eine Disco beschallen will, sind diese T-Amps mehr als genug.

Ich finde den Rotel-Verstärker einfach nur überteuert und da kann man sich zum gleichen Preis gleich einen guten Yamaha AVR kaufen.

Ich hatte mal einen kleinen digitalen Verstärker von Topping. Heftiges Einschaltploppen, nach paar Monaten war die Kanalgleichheit des Potis dahin. Nach diversen China DACs und KHV kauft man sich dann irgendwann was Gescheites und hat Ruhe :)

Wem 3,6 Watt bei 4 Ohm reichen, kann mit dem Lepy sicherlich was anfangen. Mit dem großen NT liegt man halt auch schon bei über 30 Euro. Gebrauchte Stereo-Verstärker bekommt man für ein paar Kröten mehr, das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Toppings habe ich auch getestet, die rauschten und brummten aber merklich. Lepys finde ich trotz des geringeren Preises deutlich besser. Beim VS3 gibt's beim Ein/Ausschalten kein Ploppen. Das Video ist von 2011 und mittlerweile gibt's fast nur noch Lepy(nicht Lepai) als Markenname. Mit 700W werben die nicht, aber wie viel Leistung die heutzutage real bringen, habe ich nicht gemessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Budget ist ne gute Frage.
Der Rotel ist eigentlich schon drüber.
So 200€ wie bei dem Denon DRA-F109 ist eigentlich die Grenze.

Sicherlich ist der Rotel ein gutes Gerät, ob der Sound dann doppelt so gut ist wie beispielsweise beim Denon ist halt so ne Frage.
Ich bin eher auf der Suche nach einem ausgewogenen Prei /Leistungsverhältniss. Ist beim Thema Sound halt schwierig aus den Datenblättern zu lesen.

Zum Them 700W kann ich ungefähr einschätzen wie viel so etwas wiegen muss. Ich bin neben her im PA Bereich unterwegs und habe genügend Endstufen geschleppt:shot:
Gerade deshalb bin ich auch am überlegen wie viel Unterschied meine PA geschundenen Ohren noch hören.

Ich bin auch nicht auf maximale Lautstärke aus, sondern auf guten Sound bei Zimmerlautstärke. Wenns laut werden soll geh ich ins Lager und hol mir was Nettes:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh