Verstärker defekt?

Heathammer

Neuling
Hallo Luxxer,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe bzw. Rat. Ich habe noch nicht allzu lange eine Soundblaster Z mit Gehäuseabschirmung drin. Installation und Treiber ging alles problemlos und auch der Sound war Bombe mit meinen Beyerdynamic MMX 300. Doch seit einigen Tagen merke ich, dass mit dem Sound etwas nicht stimmt. Erstens ist das Signal, dass ich empfange etwas leiser geworden, so um gefühlte 10-20% (aber auch nicht überall) und zweitens hört sich der Bass irgendwie brummig an, also nicht ganz sauber wie vorher.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich vor ein paar Tagen versucht habe andere Kopfhörer an den Gehäuse-Front-Anschluss, der mit der SB-Z verbunden ist, anzuschließen. Dabei bekam ich Soundstörungen und abwechselnd unterschiedliche Lautstärken. Habe dann natürlich sofort wieder ausgestöpselt. Ja und kurz danach habe ich eben beim genauen Hinhören bemerkt, dass der Sound insgesamt etwas anders klingt.

Defekt? Oder könnte der Grund wo anders liegen?

Danke im Voraus! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal versucht, die Treiber neu zu installieren? Vorher natürlich alles runter hauen.

Eigentlich sollte es der Soundkarte egal sein, welcher Kopfhörer angeschlossen ist, solange der eine typische Impedanz von 16-600 Ohm hat.
War das MMX 300 auch über die Front angeschlossen? Wie sieht es aus, wenn du in die Anschlüsse auf der Rückseite direkt auf die Soundkarte gehst?

Die interne Verkabelung von Soundkarte zu Gehäusefrontanschlüssen ist nicht unempfindlich gegen äußere Einflüsse.

Ansonsten zusammen gefasst, folgendes Vorgehen:

- Kopfhörer direkt an der Soundkarte testen
- Treiber neu installieren und den aktuellsten nutzen
- Soundkarte im anderen Rechner testen

EDIT: Soundverbesserungen alle ausschalten

Also MMX 300 ist direkt an Soundkarte angeschlossen. Treiber wurden entfernt und erneut installiert. Hab im Moment keinen Zweitrechner.

Also irgendwas muss es damit auf sich haben, denn der Sound klingt nach dem Vorfall mit dem Kopfhörer nicht mehr so wie vorher. Es war sehr seltsam, denn meine MMX 300 sind ja permanent hinten an der Soundkarte angeschlossen. Dann wollte ich noch andere Kopfhörer zur Soundprobe an die Gehäusefront anschließen. Nur kam da halt Zeugs raus und keine Musik. Alle Einstellungen wurden überprüft und einen Softwarefehler kann ich beinah 100% ausschließen.

EDIT: Also der Bass hört sich jedenfalls in einigen Szenen übertönt an bzw. brummt im Hintergrund mit. Das war vorher nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Der Beyer hat 32 Ohm, wieviel Ohm hatte denn der andere Kopfhörer?

Vielleicht hilft es die Soundkarte mal auszubauen, paar Minuten liegen lassen und dann wieder einzubauen.

Passt nicht zum beschrieben Bild:
Wenn die Ohrolster sich abnutzen, wird der Klang was bassiger (Die Ohrpolster sind mit der Zeit immer zusammengeqeutschter, dadurch kommt der Treiber näher ans Ohr). Neue Polster bekommt man vor ~20 Euro, der Wechsel ist einfach.

Vielleicht hilft es die Soundkarte mal auszubauen, paar Minuten liegen lassen und dann wieder einzubauen.

Das scheint geholfen zu haben. Der Sound klingt jetzt wieder etwas voller, aber ich werde es noch genauer untersuchen. Sollte es daran liegen, würde es ja bedeuten, dass sich anscheinend unter dem roten Metalldeckel eine elektromagnetisierte Atmosphäre angstaut hat, die doch aber eigentlich hätte durch das Gehäuse vermieden werden soll. Oder sehe ich hier etwas nicht richtig?

Naja, erstmal danke bis hierhin. :)

Eigentlich dachte ich eher an Kondesatoren die sich in dieser Zeit entladen können, und somit die Karte komplett stromlos (und dumm) wird.
Beim wieder einstecken wird dann jeder Chip (dsp usw.) frisch initialisiert.

Nach den Produktbildern sieht es nicht so aus, als wäre das lackierte Blech mit dem Slotblech verbunden.
Ich glaub aber nicht das sich zwischen Karte und Blech ein Feld aufbaut. solche Schirmungen (unlackiert) dienen eher zur Ableitung von äusseren Störspannungen / -feldern richtung Erdpotential.

Ein zu "dünnes" Audio-Signal hatte ich auch mal, lag allerdings an einem Software-Lautstärkeregler der nicht auf 100% stand, und den ich übersehen hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh