[Kaufberatung] Verstärker für 2.0 Boxen gesucht

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 94174
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 94174

Guest
Servus,

ich hab sozusagen zwei Quadral Allsonic SM 90 3 veerbt bekommen, die mich von der Klangqualität sehr begeistern. Nutzen will ich sie als PC-Boxen, das Problem ist nur, dass ich einen Verstärker für die beiden brauche.

Meine Frage ist jetzt, welchen? Das Ding soll keinen krassen Schnick-Schnack haben, Platzsparend sein und nicht viel Kosten, sprich >100€ ist Pflicht. (Onkyo-IMBA-Roxxor-SchrankPanzer fallen damit weg)

Was gibts da, wie gesagt, soll absolut rudimentär sein.

Die Daten der Boxen:

Watt 60/90
Ohm 4/8
44-22000 Hz

Merci :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Scythe Kama Amp Pro 3000 gäbs neu für unter 100€ aber ein richtiger Stereoverstärker wäre deutlich besser.

Einen guten gebrauchten (Denon, Pioneer, Yamaha, etc.) bekommst du z.B. problemlos für unter 100€ und ein Yamaha A-S201 kostet selbst neu nur 150€...

Der Scythe wäre von der Größe perfekt, aber reicht der von der RMS überhaupt?

Auf eBay habe ich noch gar nicht geschaut, gebraucht kommt natürlich auch in Frage^^ Aber das sind dann wieder so extreme Monster, oder?

Stellst halt deinen Monitor drauf. :)
Die guten alten AVRs aus der Zeit vor HDMI sind z.B. sehr günstig und gut. Exemplare, die heute noch laufen, dienen dir noch eine Weile.
Hab da sehr gute Erfahrungen mit Yamaha gemacht.
Achte drauf, dass du ein Modell mit optischem Eingang nimmst. Damit vermeidest du lästige Brummschleifen.

So klein wie der Kama Amp ist auf jedenfall keiner...aber so im gleichen Format wie der A-S201 gabs auch früher schon einige Verstärker (insbesondere in der für dich interessanten unteren Preisregion).

Leistung sollte der Kama Amp eigentlich genug haben, jedenfalls solange du nicht versuchst damit eine Party zu beschallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal nach gebrauchten Verstärkern in deiner Nähe suchen. Wo kommst du denn her?

Region Tübingen ;) Was waren denn so gängige Modelle die ich ohne Bedenken bei eBay schießen kann?

Ich hatte schon einige alte Schmuckstücke von Yamaha in den Fingern.
Ich würde allerdings zu Audio-Video-Receivern (AVR) greifen, da die meisten alten Stereoverstärker keine digitalen Eingänge haben.
Einen AVR kann über Toslink auch eine stinknormale Onboardsoundkarte einwandfrei beliefern. Für die analogen Schätzchen brauchst du einen hochwertigen DAC.

Da er ohnehin nur vor hat den Pc anzuschließen, reicht so ein SMSL der in vielen Foren hochgelobt wird IMO aus. Zur not kann man ja noch einen fiio taishan dazu holen wenn es digital sein muss und wäre noch immer unter hundert Euro mit Garantie.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Ich denk ich werde die Tage den SMSL bestellen, Platz ist bei mir halt echt Mangelware, auch auf dem "Schreibttisch" - und wenn das Teil seinen Zweck erfülllt wäre es perfekt. Dank Amazon kann man das ja relativ Stressfrei testen. Sollte das nicht klappen, werd ich wohl auf einen älteren Zurückgreifen. ;)

Danke für die Hilfe! :>

Edit: hier stand mist, den taishan d3 mit wolfson Dac bekommt man offenbar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Jap hast recht, habe es oben schon editiert. Audio Interface wäre dann auch meine nächste Wahl.

@ riseagainst89
Nur beim anschließen solltest du vorsichtig sein, ein Kurzschluss an den Lautsprecherklemmen wird gnadenlos mit dem Tod des Verstärkers bestraft. Hat leider keinen Schutz gegen Kurzschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Der Onboard-Sound auf dem Z97 Gaming 7 ist recht gut, da würde ich erstmal kein Interface anschließen. Leistungsmäßig sollte der SMSL SA-50 dicke ausreichen, dauerhafte Partybeschallung würde ich jedoch eher vermeiden.

Ich wäre vorsichtig mit so einem Teil. Wenn der Verstärker überlastet ist und anfängt zu clippen, kanns die Hochtöner zerstören ...

Wie bei jedem anderen Amp an der Leistungsgrenze auch. Es sollten bei 50 Watt ja genügend Reserven vorhanden sein.

Das man nicht bis zum Anschlag aufdrehen darf, sollte wie bei jedem anderen Gerät auch, klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wegen der Größe?
Das ist ein Class-D Amp der darf ruhig kompakt ausfallen. Das zugehörige Netzteil ist dafür umso größer. Die Berichte im Netz sprechen jedenfalls von einem soliden Gerät.

Kommt mir auch merkwürdig vor. Letzten Endes muss die Leistung ja doch im Gehäuse umgesetzt werden.

Hifi-Verstärker werden ja auch nicht aus Spaß in grösseren Gehäusen verbaut.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Vergleich mal den Kühlkörper eines i5, der bis zu 88W abführen muss, mit diesem Gehäuse.
Da gehen nie im Leben 100W unter Dauerlast drüber. Vorher brennt das Teil durch.

Laut Rezensionen soll er auch nur 25W liefern und nicht die angegebenen 50W. Inwiefern würde das einschränken? Der Klang soll überragend sein.

Class D findet heutzutage noch nicht so oft Verwendung, zudem haben große Verstärker oft auch viele Ein / Ausgänge und sonstige Spielereien und das braucht Platz. Hier mal der Kühlkörper einer 2x150 watt Class-D Endstufe. Abletec ALC0300

Das dünne Blech über und neben dem Netzteil ist der Kühlkörper. Die Platine ist so groß wie 2 Zigaretten Packungen
uploadfromtaptalk1430124505281.jpg

Ein etwas kleineres Modul vom selben Hersteller findet übrigens Platz im 1800€ teuren Restek Mint.

Class-D verbraucht kaum noch abwärme.

Edit:
Ob 25Watt oder 50watt macht den Braten nicht fett, um die doppelte Lautstärke zu erreichen, brauchst du das vierfache an Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt Nosmass...danke für den Tipp, das kleine Ding ist brutal! :d

:-D Hehe, keine Ursache, denk dran, niemals bis Anschlag aufdrehen, sonst machst du dir deine Lautsprecher kaputt.

Mach mal ein Foto, vielleicht hol ich mir den auch.

Ja, bei dem kleinen Ding sind alle Sorgen von wegen nicht laut genug oder keine gute Qualität pasé. Krass was von dem kleinen Ding geleistet wird...absolut klare Höhen, knackige Bässe allet subba. Die Boxen klingen, wie sie klingen sollen! Die einzigen Limitierungen

Bilder kriegst du hier:

21738928ht.jpg

21738929ge.jpg

21738930rd.jpg

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass der rote Chinch-Eingang etwas schief ist - für großes Gemecker reicht das aber nicht. Ah ja, mir fehlen noch gescheite Stands - deswegen stehen die Boxen so provisorisch auf dem Boden ;)

In Schwarz gefällt der mir richtig gut, den kann man übrigens noch pimpen. Goggle mal nach Meanwhile Netzteil. Das soll dem noch etwas mehr Dampf und Kontrolle verleihen.

Meinst du Meanwell? Unter Meanwhile find ich nichts

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh