[Kaufberatung] Verstärker für 5.1 passiv LS+SW am PC gesucht 🤷‍♂️💚🐠💕

hi-tech

Urgestein
Hallo und sorry erstmal für die Emojis im Titel, wollte mal gucken obs geht ^^

Situation:
Sony HT-DDWG800
SS-MSP890 (Front, 2 Stück)
SS-CNP890 (Center, 1 Stück)
SS-SRP890 (Surrounds, 2 Stück)
SA-WP890 (Subwoofer, aktiv, 1 Stück)

Oben genanntes Brüllset (passiv) soll an einen älteren Office PC verwertet werden. Anschlüsse am Rechner:
Anschlüsse unterstützen somit:
  1. Realtek ALC889 codec
  2. High Definition Audio
  3. 2/4/5.1/7.1-channel
    * To configure 7.1-channel audio, you have to use an HD front panel audio module and enable the multi-channel audio feature through the audio driver.
  4. Support for S/PDIF Out
So stehts in der Spec. Hinten drauf geguckt soll der HD Audio den HDMI beschreiben, wo auch audio raus kommen sollte, die 3 allseits bekannten Klinke Kollegen in Blau, Grün, Pink und ein SPDIF:
1625601268361.png

Das heisst ich brauche einen 5.1 Verstärker den ich mit den genannten Anschlüssen füttern kann und der mir das auf die Boxen rausgibt. Natürlich möchte ich ungern mehr als 100€ ausgeben. Falls es aber wirklich gar nicht anders geht würde ich auch mehr ausgeben bevor man sich auf zu dubiose Geschichten einlässt.

Die 5.1 Externen DACs haben leider keinen Verstärker eingebaut.
Sowas also: https://www.amazon.de/CSL-Soundkarte-Lautsprecher-gleichzeitige-Audiogeräte/dp/B00KXAVBQY/ref=pd_sbs_1/257-1429017-0234010?pd_rd_w=wB8zL&pf_rd_p=a0a2bb41-2b9d-47ea-9dff-8a3ade3a13d6&pf_rd_r=PXVAQRNTQN26SP0W8DNF&pd_rd_r=63dbcae5-2366-4f57-a273-f9682d55f818&pd_rd_wg=a1xsJ&pd_rd_i=B00KXAVBQY&psc=1

Quasi sowas mit 5.1 Unterstützung würde mir auch schon reichen:

Das war damals der Receiver der zum Set gehörte..hab schon überlegt den Kollegen mal anzufragen, aber würde ich bei so alten gebrauchten ungern machen:

Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge?
Ich weiß alles nicht HiFi, aber wäre ein mega Upgrade für ein office Rechner bei meinen Eltern ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AVR mit den gewünschten Features und Budget und den per Hdmi an die gpu.

Halbwegs gescheite Geräte fangen irgendwo um 300€ an.

Ok dir fällt schonmal nix anderes ein.
Den Receiver dann per HDMI anschließen. Aha.

@butcher1de
Thx, bin auch schon kräftig am suchen. Bin von den kleinen China Amps weg, denn die kosten für 5.1 auch schon über 100€. Glaub ich hatte mir einen nobsound / douk audio angesehen. Für den Preis kriegt man schon jede Menge Verstärker angeboten in der Bucht. Mit HDMI wirds etwas dünner.

Gibs irgendwelche Hersteller die man bevorzugen oder meiden sollte in der Preisklasse und mit ein paar Jährchen auf dem Buckel? Oder nimmt sich das alles nichts?

Hatte einen Onkyo Verstärker gehabt und war ziemlich zufrieden.
Naja ich schau mal weiter und werde mal die engere Wahl hier reinstellen. Am liebsten wäre mir ja nicht so ein mega Klopper, aber wird wohl schwer wenn man mehr Anschlüsse haben will.
Hat ja keine Eile.
Wenn jemand zufällig ein gutes Angebot sieht, ich freu mich auf Unterstützung. Kenn mich mit AVRs überhaupt nicht aus und verlier mich bißchen beim googlen. Irgendwie ists schwer wenn man den Preis und die Wertigkeit so überhaupt nicht einschätzen kann ^^

Das hat ein Dipl.-Ing mal zu einem Nobsound Digitalverstärker verfasst:

Der kostet allerdings ein vielfaches: https://www.ebay.de/itm/252288871353
Schwer zu sagen ob es für noch weniger auch noch möglich ist eine gewisse Qualität abzuliefern. Habe da leider keine Expertise. Muss mal googlen..

Edit:
Frag mich auch ob sowas gehen würde:
Für das Sony LS Set sollte das doch gehen oder täusche ich mich.

Edit:
Generell sind interessante Geräte da, aber teilweise sind die ca. 10 Jahre alt und bei meinen alten Onkyo Geräten waren auch nach einiger Zeit die typischen Alterserscheinungen vorhanden. Manche sind nicht so schlimme, andere können wieder ins Geld gehen, oder fallen vielleicht sogar in den Bereich "reparieren lohnt nicht".
Für mich schwer einzuschätzen wie sehr es mir da Gedanken machen muss.

Edit:
Der dürfte auch schon reichen:

Edit:
Bin vom Sony wieder weg und verhandle grad um einen Denon AVR-1610, der was besser sein sollte. Warte grad nur auf die Antwort ob ich den schon morgen abholen kommen kann. Preis wird noch verhandelt aber müsste sich zwischen 90-100 bewegen + kleine Abholfahrt :)

Edit:
Wieder was anderes gefunden. Diesmal ein Onkyo. Ich berichte einfach sobald ich was geholt habe, glaub das ist einfacher ^^

Zuletzt bearbeitet:
So es ist der Denon AVR-1610 geworden. Hätte lieber einer der Onkyos (TX-SR607 / 608) für paar Taler mehr genommen, aber wenn man so denkt "für ein Zwanni mehr bekomme ich schon das hier und dann für ein wenig mehr schon sowas" dann hat das wieder kein Ende und man kann auch direkt neue Boxen kaufen. So reicht das vollkommen. Habs am internen HDMI Ausgang geklemmt, die kleine Office GPU hat nur einen HDMI und da hängt der Bildschirm dran. Sound ist verglichen mit dem Gequake von vorher natürlich ein Quantensprung.
Mission accomplished. Danke an alle für die Anregungen ‍🤷‍♂️🐠💚💕

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh