Verstärker für Frontpanel

t-6

Semiprofi
Hallo auch,

Da ich - so scheint es - meine geliebte X-Fi Fatal1ty beim Umbau auf einen neuen Rechner wohl irgendwie geschrottet habe (nach einigen Minuten Musikwiedergabe Freeze mit Dauerpiep, nach Ausbau lüppt der Rechner, evtl. ist da was bekannt im Zusammenhang mit einem Asus P8P67?) und jetzt notgedrungenerweise den Realtek Onboard-Sound nehmen muss, bin ich direkt auf ein Problem gestoßen:

Der Sound der vom Intel HD-Frontpanel auf die Kopfhörer gegeben wird ist relativ leise, verglichen mit dem Frontpanel der X-Fi. In den (aktuellsten) Treibern von Realtek ist alles ausgemaxt, aber es wird einfach nicht lauter. Hier ist vllt. eine technische Grenze erreicht, evtl. auch eine treiberbedingte. Von Alternativtreibern von bspw. Daniel K habe ich zwar gelesen, bin mir aber nicht sicher was ich da nehmen soll.

Von daher die Frage in dem Raum: Gibt es interne Verstärker die zwischen den Onboard-Anschluss und das Frontpanel gesteckt werden um den Ausgängen zu etwas mehr Kraft zu verhelfen? Die Scythe Kama Bay sind keine Alternative, da etwas teuer und weil ich wirklich nur die Frontpanel-Anschlüsse verwenden möchte.

Danke schon mal für Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, preiswerte entsprechende Teile sind mir da nicht bekannt, da könntest Du auch direkt dann ne neue Karte oder ein USB-Headset kaufen. Aber vlt. liegt es ja doch an den Einstellungen: wie laut/leise isses denn, wenn Du die Kopfhörer hinten anschließt? Wenn da alles o.k ist, liegt eher ein nicht normaler Fehler vor - Softwareinstellung oder Kabel falsch dran? Treiber sind aktuell?

Treiber sind aktuell. An der hinteren Buchse ist es exakt genauso laut/leise.
Durch die Softwareeinstellungen habe ich mich komplett durchgewühlt (ja wirklich) - nada.

edit: Ich lese desöfteren etwas von einer Loudness-Funktion die anscheinend in den Treibern sein soll. Aber an der Stelle wo es sein soll ist das nicht zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
loudness hebt nur bestimmte frequenzen an, das ist aber nicht eine Funktion, die alles irgendwie erheblich lauter macht.

Mal dumm gefragt: kann es sein, dass Du den Hauptregler bei windows auf 100% hast, aber einen wichtigen Nebenregler nicht?

UNd welche Kopfhörer hast Du denn?

Mal dumm gefragt: kann es sein, dass Du den Hauptregler bei windows auf 100% hast, aber einen wichtigen Nebenregler nicht?
Dachte ich auch erst, aber leider nein. Ich bin wirklich alle Untermenüs vom Treiberprogramm und Windows durchgegangen, die auch nur ansatzweise etwas mit Sound zu tun haben.

Kopfhörer habe ich nicht direkt, sondern ein Headset. Sennheiser PC160. Der Lautstärkeregler ist dort auch auf max.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh