Verstärker Kanal Defekt?

hansx2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
1.671
Ort
Tönisvorst
Huhu Leute,

mein Wg mitbewohner hat sich letzte Woche einen Verstärker bei Ebey kLeinanzeigen gekauft und zwar diesen hier
Technics SU-VX500 | Hifi-Wiki.de

Er fuhr für den Verstärker extra 80km nach Unna, um ihn auch testen zu können.

Dort wurde er einmal an ein bestehendes system angeschlossen um getestet zu werden.
Er klang mit den vorbestehenden Boxen echt super. Also wurde er eingepackt und mitgenommen.
Kaum aufgebaut hier in münster die Quadrant supreme 200 angeschlossen und danach per cinch an dem Plattenspieler geschlossen.

Konnten wirgleich festellen dass einer der quadrants ein wenig rauschte und knackste.

Also tauschten wir die lautsprecher um ein defekt der lautsprecher auszuschliesen. Danach schlossen wir auf ein defektes Kabel und tauschten diese aus.
Aber es blieb bei dem rauschen. Durch einiges ausprobieren und umbauen konnte der Defekt gefunden werden. Und zwar der Rechte Ausgang des Verstärkers muss die quelle sein, denn nur aus dieser rauscht es wenn boxen angeschlossen sind.
Hättet ihr da ein Ratschlag was man da machen kann, ist sowas zu reparieren? Ich meine, das ist ein echt altes Teil und da kann man bestimmt mehr dranmachen als an dem ganzen neuen Schnickschnack. Wenn gelötet werden müsste wäre das kein Problem, dessen bin ich ziemlich gut fähig und wäre auch alles da. Habe selber aber keine Ahnung und war auch noch da dran. Verstärker öffnen würde auch kein Ding sein, denn diese Teil ist echt alt und da gibt es bestimmt keien garantie mehr drauf :d

Kennt sich damit einer von euch aus ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es rauscht, könnte das Lautstärke-Poti die Ursache sein.
Verändert sich das Rauschen oder kratzt es aus dem rechten Lautsprecher, wenn du die Lautstärke veränderst, oder an den anderen Reglern drehst?
Auch mal die Signalquellenumschaltung und alle Schalter durchtesten, sowie mal einen MP3-Player/PC dranhängen und testen...
 
Wenn es rauscht, könnte das Lautstärke-Poti die Ursache sein.
Verändert sich das Rauschen oder kratzt es aus dem rechten Lautsprecher, wenn du die Lautstärke veränderst, oder an den anderen Reglern drehst?
Auch mal die Signalquellenumschaltung und alle Schalter durchtesten, sowie mal einen MP3-Player/PC dranhängen und testen...

Also was ein poti ist weiss ich nicht

aber das rauschen ist kaum wahrzunehemn bei leiser musik und wird immer lauter je lauter man den Verstärker dreht

Wir haben es schon mit allen verfügbaren signalquellen versucht also pc mp3 platte gitarre überall das gleiche

Kann es denn an einem Elko liegen?
Wir haben es wiegesagt noch nciht geöffnet. Wäre das mal sinnvoll? was meint ihr?
 
Potis (Langform: Potentiometer) sind stufenlos einstellbare Widerstände.
Damit wurde früher u.a. Lautstärke, Fader, Balance, Höhen, Tiefen geregelt, an deinem Lautstärke-Regler wird also hinten höchstwahrscheinlich ein Poti dran sein.

Und viele dieser Potis waren nicht gekapselt, es konnte sich dort also Schmutz sammeln, und das Fett konnte verharzen, was dann wiederum zu kratzigen Geräuschen etc. im Lautsprecher führen kann.
Das gleiche gilt für die Stufenschalter der Quellenwahl sowie die anderen Schalter.
Da dies ein recht häufiger Fehler bei älteren Geräten ist, hab ich zuerst eben darauf getippt.

Aber wenn die Lautstärke des Rauschens mit der Lautstärkeeinstellung ändert, wird das wohl eher nicht die Ursache sein.
Tritt das Rauschen auch auf, wenn du den Eingang (NICHT den Lautsprecher-Ausgang!) des betroffenen Kanals nach Masse kurzschließt?
Also den inneren Leiter (den am mittleren Pin des Cinchsteckers) leitend mit dem äußeren verbindest? Auch mal den äußeren des anderen Kanals probieren.

Die Ursache könnte ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle in der inneren Verkabelung des Verstärkers sein.
Oder ein Koppel-Kondensator im Signalweg, oder ein Glätt-Elko in der Stromversorgung.
Wie sehen die Kondensatoren aus? Irgendwelche Beulen im Deckel oder ausgelaufenes Elektrolyt?

Vorsicht beim Öffnen des Geräts, Netzspannung im Inneren!
 
Potis (Langform: Potentiometer) sind stufenlos einstellbare Widerstände.
Damit wurde früher u.a. Lautstärke, Fader, Balance, Höhen, Tiefen geregelt, an deinem Lautstärke-Regler wird also hinten höchstwahrscheinlich ein Poti dran sein.

Und viele dieser Potis waren nicht gekapselt, es konnte sich dort also Schmutz sammeln, und das Fett konnte verharzen, was dann wiederum zu kratzigen Geräuschen etc. im Lautsprecher führen kann.
Das gleiche gilt für die Stufenschalter der Quellenwahl sowie die anderen Schalter.
Da dies ein recht häufiger Fehler bei älteren Geräten ist, hab ich zuerst eben darauf getippt.

Aber wenn die Lautstärke des Rauschens mit der Lautstärkeeinstellung ändert, wird das wohl eher nicht die Ursache sein.
Tritt das Rauschen auch auf, wenn du den Eingang (NICHT den Lautsprecher-Ausgang!) des betroffenen Kanals nach Masse kurzschließt?
Also den inneren Leiter (den am mittleren Pin des Cinchsteckers) leitend mit dem äußeren verbindest? Auch mal den äußeren des anderen Kanals probieren.

Die Ursache könnte ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle in der inneren Verkabelung des Verstärkers sein.
Oder ein Koppel-Kondensator im Signalweg, oder ein Glätt-Elko in der Stromversorgung.
Wie sehen die Kondensatoren aus? Irgendwelche Beulen im Deckel oder ausgelaufenes Elektrolyt?

Vorsicht beim Öffnen des Geräts, Netzspannung im Inneren!


Holyshit kamen da viele fragen :d
Also der Verstärker ist noch nie geöffnet worden und ich habe nur die hälfte von dem verstanden was du gefragt hast

Ich werde sobald ich in der woche mal einen Lernpause von der uni einlege den mal öffnen und ja aufpassen wegen interner spannung und mir den mal genau anschauen vll finde ich ja ein kaputten elko oder eben gerosten quellschalter etc.
danach melde och mich wieder
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh