Verständnisfrage zur Leitungskapazität

Roach13

Computersüchtig
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
27.860
Ort
Laupheim
Habe aktuell eine 50/10 vdsl Leitung. Die läuft auch top, komme im speedtest auf die angegebenen Werte und ping ist auch super. Die fritzbox synchronisiert auch mit 55/11.

Jetzt bin ich am überlegen, auf 100/40 zu erhöhen, kostet auch nur 5 Euro mehr im Monat.

Die Leitungskapazität an der dslam wird mir für die empfangsrichtung mit knapp 107 mbit down und knapp 34 mbit up angezeigt in der fritzbox.

Kann ich somit davon ausgehen, dass der 100er Download erreicht werden müsste, aber die maximalen 40 im upload vsl. nicht?

Kann die Tatsache, dass die Leitung dann ja quasi am Anschlag läuft, auch einen negativen Einfluss auf den ping haben?
 
Ich denke du kannst aktiv nichts tun, damit sie dich wieder umklemmen.
Du solltest jedoch auch bedenken, dass je mehr Kunden mit Vectoring unterwegs sind die gesamte Qualitaet fuer alle schlechter wird.

Als bei meiner alten Wohnung Vectoring buchbar war ging kompletter Vollsync. Also > 118/46
Mittlerweile ists iwo bei 117/42 eingependelt. Tendenz jedoch weiter fallend.

Sehe da wenig Chancen was zu reißen. Denke das ist verschwendete Zeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied zwischen 50 und 100MBit lag hier gefühlt bei Null. Seiten, die vorher mit meiner 50MBit-Anbindung hingen und hakten (wie z.B. motor-talk), hängen und haken jetzt mit 100MBit...

Du hast eben nur die Spuren auf der Autobahn verdoppelt, die einzelnen Autos haben aber das gleiche Tempo. Daher bringt so ein Upgrade beim Websurfen null.
 
Ich denke du kannst aktiv nichts tun, damit sie dich wieder umklemmen.
Du solltest jedoch auch bedenken, dass je mehr Kunden mit Vectoring unterwegs sind die gesamte Qualitaet fuer alle schlechter wird.
Bei uns wurde erste Ende 2018 ausgebaut, also durchaus denkbar, dass noch immer neue Kunden dazukommen.
Aber es wurde ja bei mir nachweislich durch das Umklemmen schlechter :(

Sehe da wenig Chancen was zu reißen. Denke das ist verschwendete Zeit.
Die 2 Monate lange Odyssey, um von "10-15 Abbrüche am Tag" zu "stabile 86mbit" zu kommen, waren schon Zeitverschwendung :d

Aber danke für deine Einschätzung
 
2 Monate lange Odyssey, um von "10-15 Abbrüche am Tag" zu "stabile 86mbit" zu kommen
Genau aus dem Grund reizt mich derzeit überhaupt nichts an Super Vectoring - dafür läuft mein Vectoring Anschluss einfach zu gut und der Glasfaseraubau wird auch nicht mehr ewig auf sich warten lassen.
Wenn allerdings 4 Leute in einem Haushalt gleichzeitig Netflix gucken, ist 100Mbit/s sogar schnell zu wenig.
Mit einem ordentlichen Router, der Traffic Shaping und AQM beherrscht, geht das schon und dann kackt auch nicht mehr die Videokonferenz ab, wenn jemand parallel einen großen Download startet.
 
@dirk11

Das beim ordinären surfen man da nicht wirklich was merkt, ist mir durchaus bewusst und das war auch nicht das Ziel.

Wenn ich aber ein game mit z. B. 100 GB bei Steam runterlade, dann macht es schon einen Unterschied, ob ich mit 6 mb/s 4 Stunden lade, oder eben mit 12 mb/s nur 2 Stunden.

Das ist das Hauptziel 😉

Ok, der upload macht sich natürlich auch deutlich bemerkbar

Und für z. B. 3x 4k Stream parallel, was mit unserer Familiengröße irgendwann möglich wäre, sind die 50 ja dann auch zu wenig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kann ich die Telekom dazu bringen, mich wieder auf den alten Port zu klemmen, sodass wieder 116/34 ankommen?
Gar nicht, deine Raten sind ja innerhalb des vertraglich zugesicherten und darauf werden die sich berufen bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapere hier mal den Thread:

Wir haben von 100/40 (real 116/34) auf 175/40 hochgestuft (real kamen dann 170/40) an.
Ab Umstellungstag andauernde Verbindungsabbrüche. Die Telekom hat dann natürlich herumgerudert, dann "der Switch" Schuld wäre oder eine Wasseraufbereitungsanlage etc etc etc.
Wir haben dann von uns aus und auf unsere Kosten mehrere DSL-Modems durchprobiert - ohne Erfolg. Die Telekom hat dann mehrfach die Wanddose getauscht (komplett idiotisch imho).

Das Ende vom Lied: jetzt haben wir real 86/40 und die Leitung ist stabil. Zuvor liefen aber 116/34 über 2 Jahre komplett problemfrei.

Wie kann ich die Telekom dazu bringen, mich wieder auf den alten Port zu klemmen, sodass wieder 116/34 ankommen?
Hast du oder evtl. ein Nachbar DLAN im Einsatz?
Hatte mehr oder weniger das gleiche Problem. Leitung wurde auf eine höhere umgestellt und ab da haben die Probleme angefangen. Die Wohnung unter uns hat ein uralt DLAN (ich weiß gerade die Marke/das Modell nicht) benutz und hat unser Internet gestört.
Wurde gegen ein anderes System getauscht und danach lief es.
Es kann sein das es nicht ausfällt wenn die Leitung noch genügend Puffer nach oben hat, aber wenn die am Limit läuft ist jede Störung schlecht.
 
Hast du oder evtl. ein Nachbar DLAN im Einsatz?
Ich nicht, die Telekom kam natürlich auch mit dieser Frage an. Der APL ist im Keller und das Modem hängt direkt dort. Die Hausverteilung ist normales CAT7-Verlegekabel.
Aso, es geht um ein EFH, keine Wohnung :)

Es kann sein das es nicht ausfällt wenn die Leitung noch genügend Puffer nach oben hat, aber wenn die am Limit läuft ist jede Störung schlecht.
Das erklärt aber nicht, warum es nach dem Downgrade auf non-Super-Vectoring so viel langsamer läuft als zuvor...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gar nicht, deine Raten sind ja innerhalb des vertraglich zugesicherten und darauf werden die sich berufen bestimmt.
Ja, leider...aber wie gesagt waren hier 2 Monate lang immer wieder die gleichen Techniker - ich glaube, insgesamt hätte die Telekom weniger Ärger mit mir gehabt, wenn sie mich einfach wieder auf den alten Port aufgelegt hätten...
 
Ja, leider...aber wie gesagt waren hier 2 Monate lang immer wieder die gleichen Techniker - ich glaube, insgesamt hätte die Telekom weniger Ärger mit mir gehabt, wenn sie mich einfach wieder auf den alten Port aufgelegt hätten...
Durchaus, aber vermutlich hängt da jetzt schon jemand anders.

Aber sehr ärgerlich im Nachhinein. Man wollte mehr und hat jetzt zum Schluss sogar weniger.
 
Dann hast du den falschen Tarif für dein Nutzungsverhalten gebucht.
Woher weißt Du das? Ich brauche mehr als 10MBit Uplink, also habe ich "den richtigen" Tarif gebucht, denn anders bekomme ich die nicht.

welchen Müllseiten [...]
Aber eigentlich ist schon bei "in Deutschland" klar, das du nur hirnlos bashen willst. Weil ja auch alle Server auf die man so zugreift in Deutschland stehen...
Und mir war schon bei Deiner Wortwahl klar, dass da nur Dummlall kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh