verstaubter CPU-Lüfter / Wie reinigen?

Punisher

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2004
Beiträge
8.792
Ort
bei Frankfurt
hi, habe heute morgen beim ausbau der graka festgestellt das mein cpu-lüfter artic silencer 64 ultra total zu mit staub ist. :heul: da ich am hinteren ende des cases keine slotbleche habe ist das case ziemlich offen und somit sehr staub anfällig. nun meine frage, wie kann ich den lüfter vom staub befreien ohne ihn extra ausbauen zu müssen?

-staubsauger im offline-betrieb benutzen ?:hmm:
-wäre ein neues case sinnvoll das den staub nicht so sehr ins innere lässt? wenn ja welches?



see ya....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin ..ich würde dir dringend raten den cpu kühler auszubauen..auch wenn du keine lust dazu hast.. hab ich zwar auch nie aber dann kannst du ihn besser sauber machen.. und den lüfter selber kannst du von den passiv elementen selber ja abmontieren ..somit kanns das passive sogar mit wasser sauber machen.. den lüfter halt dann mit klopapier oder so sauber machen..

kein staubsauger an das case.. hab da mal böse sachen gehört..
jo case wäre schon sinnvoll..aber ob das auch preisleistungsmäßig zu paar slotblechen steht ,bezweifel ich.
mfg
 
staubsauger ist mal n anfang aber so richtig gut kriegst du das damit auch nicht sauber, der staub sitzt idR zu fest. ich würd mir luftdruckspray holen, das gibts afaik imbaumarkt fürn paar euro, damit kriegst du den staub aus jedem lüfter und von jedem bauteil weg. aber vorsicht und den sprühabstand einhalten das zeug hat ganz schön kraft und wenn du zu nah hingehst kann uU die hardware beschädigt werden.
neues case nur wegen fehlender slotbleche zu kaufen is eigentlich nicht notwendig. vllt kannst du die slots ja irgendwie selber zubasteln. was noch staub abhält sind, logisch, staubfilter für die gehäuselüfter

/EDIT:verdammt paar s zu langsam *gg*
 
BL4CK_1CE schrieb:
ich würd mir luftdruckspray holen, das gibts afaik imbaumarkt fürn paar euro, damit kriegst du den staub aus jedem lüfter und von jedem bauteil weg. aber vorsicht und den sprühabstand einhalten das zeug hat ganz schön kraft und wenn du zu nah hingehst kann uU die hardware beschädigt werden.

Also bevor man sich irgendwas kauft sollte man doch vorher bisschen ein kompromiss eingehen...einfach sich ein wenig arbeiten machen und € sparen.. bzw das würd ich nicht eingehen wenn da hardware kaputt gehen kann..

da bau ich doch lieber das teil aus!
mfg
 
jep, werd ich auch machen. ausbauen und reinigen ( per Hand ).
muss jetzt nur mal zusehen das ich die kiste hinten dicht mache und ich nicht in spätestens drei wochen wieder reinigen muss.
 
druckluft ....
die gibt es in dosen zur pc reinigung ...

und die hinteren slotbleche sowie sie anderen störenden öffnungne kann man ja einfach zu kleben ....
 
Ich benutze alle 2 Monate nen Staubsauger , muss natürlich vorsichtig damit sein und nicht wie wild den Staubsauger im Case bewegen ;)

Halte den immer über den Lüfter und lassen mal saugen, aber nicht zu lange!
 
OuncleTom schrieb:
Ich benutze alle 2 Monate nen Staubsauger , muss natürlich vorsichtig damit sein und nicht wie wild den Staubsauger im Case bewegen ;)

Halte den immer über den Lüfter und lassen mal saugen, aber nicht zu lange!


wenn man sowas macht dann aber den lüfter festhalten, da er sich sonst durch den sog mitdreht und dabei können die lager etc kaputt gehen, weil die sich dann anfangen zu schnell zu drehen
 
Der Staub dürfte aber besser weggehn, wenn man den Lüfter zuvor abmontiert!
 
TG_Steve schrieb:
Der Staub dürfte aber besser weggehn, wenn man den Lüfter zuvor abmontiert!
Wenn man das regelmäßig macht, ist das wohl nicht so wichtig, da hier ja nicht ganz so viel Dreck angesammelt ist!
 
ausbauen, vorsichtig absaugen, den festen Staub mit einen einfachen Pinsel lösen und den Rest absaugen
 
abbauen, druckluft entweder aus dose oder kompressor und dann die flügelblätter mit kunststoffreiniger saubermachen, dann ist das meist auch antistatisch. wenn man dann sowieso schon dabei ist, einen tropfen wd-40 ins lager.
 
Um Staub im Case zu vermeiden, sollte man Gehäuselüfter haben, die für Durchzug sorgen. Damit sie nicht zusätzlich Staub reinziehen, Staubfilter draufsetzen und evtl. Luftschlitze verschliessen.
 
Ich schraub immer einfach den Lüfter vom Kühler, saug die Kühlrippen aus und danach den Lüfter, fertig ^^
 
Morp schrieb:
wenn man sowas macht dann aber den lüfter festhalten, da er sich sonst durch den sog mitdreht und dabei können die lager etc kaputt gehen, weil die sich dann anfangen zu schnell zu drehen

Ja das stimmt , da muss man aufpassen das der Lüfter sich nicht durch den Staubsauger dreht !
 
Wie bereits empfohlen :

  • Ausbauen !!
  • z.B. mit einem Pinsel reinigen
  • Staubschutzfilter
  • Slotbleche kaufen ??
 
Frankenheimer schrieb:
abbauen, druckluft entweder aus dose oder kompressor und dann die flügelblätter mit kunststoffreiniger saubermachen, dann ist das meist auch antistatisch. wenn man dann sowieso schon dabei ist, einen tropfen wd-40 ins lager.

Soweit stimme ich Dir zu, aber bloss kein WD-40, das reinigt so gut, da trocknen die Lager mit der Zeit völlig aus, was dann passiert ist klar!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh