Verstehe die automatische Lüftersteuerung von speedfan nicht

topcaser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
1.143
Hallo,

ich habe ein neues System zusammengebaut bestehend auf einem Z87 (Gigabyte) und Haswell. Nun versuche ich die CPU-Lüftersteuerung mittels speedfan in Betrieb zu nehmen:

Prinzipiell funktioniert die Steuerung, allerdings nicht nach den Temperaturen, die ich mir wünsche: Ich habe eine Kurve definiert (s. screenshot), die erst sehr spät den CPU-Lüfter auf 100 % drehen lässt. In der Praxis dreht der Lüfter aber schon unter geringer Last auf 100 %. Dabei beobachte ich die Core0-Temperatur, auf die der Lüfter sensibilisiert ist und die liegt bei ca. 55 Grad. Ich möchte aber, dass der Lüfter erst später hochdreht. In meiner von mir definierten Kurve habe ich sogar den letzten Wert, der im Screenshot auf 100 % steht, auf einen sehr niedrigen Wert (30 % oder so) eingestellt, und trotzdem dreht Speedfan unter Last auf 100 % auf. Was mache ich denn da falsch? Wo ist der nötige Schalter, damit ich volle Kontrolle von dem Lüfter habe?

https://www.dropbox.com/s/osp55deeplu4u6e/Speedfan.PNG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moins!

Schau mal im Reiter Temperaturen, und dann bei der Core0 Temperatur auf die Warning Temperatur. Wenn da bsp. 55Grad oder so als Warning Temperatur eingetragen sind, dann dreht Speedfan bei erreichen der 55 Grad sofot auf 100% Lüfterspeed auf. Sozusagen ne Notfalloption wenn man das mit der Temperaturkurve übertrieben, bzw zu lasch eingestellt hat. Ich würde da eh ne etwas andere Lüfterkurve bei dir wählen, bzw alle Kerne mit einbinden. Die Kerntemperaturen sind durchaus deutlich unterschiedlich, und Single Thread Anwendungen verwenden ja nicht immer nur zwangsläufig den ersten Kern, bzw Core 0. ;)

Zur Verdeutlichung mal ein Screenshot. Ich hab mich da auch nen Wolf gesucht, weil die Lüfter andauernd kurz auf 100% aufgedreht haben. Bis eben die Temperatur wieder unter die Warn-Temperaturschwelle gefallen ist...

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh