verstehe die CPU-Temp nicht bei meiner wakü?!

omc1984

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
1.478
Hi,

ich hoffe mal die Cracks unter Euch können mir mit meinem "Problemchen" weiter helfen. Also folgendes

Habe eine Wakü: NB und 2x SpaWa werden von Mips-teilen gekühlt. Mein E6750 (FSB500, 3,5GHz, Last 1,34V) wird von EK Supreme gekühlt. Alle Kühler liegen an und funktionieren ordnungsgemäß! EIn Feser Quad mit 2 Lüftern führt die Wärme. Als Pumpe arbeitet eine Aquastream XT mit 77Hz (maximum)

Jetzt folgendes ordnungsgemäß habe ich die TJmax für die CPU in div. Testprogrammen auf 100° gestellt. Im IDLE wird die CPU dann auf 22°C gekühlt. Das komische ist aber das ich dabei eine wassertemperatur (im agb gemessen) von etwa 24° habe. Gemessen wurde mit digitalem Thermometer (rund 24,4°) und mit analogem (rund 24-25°).

rein logisch kann doch das gar nicht sein oder???

dann habe ich die temps der cpu im BIOS (sogar mit verschiedenen Versionen) gegen geprüft...da war die CPU-Temp auch niedriger als die Wassertemp.

Kann mir das einer Erklären??? Verstehe nicht wieso...eigentlich kann doch die CPU max. so kühl werden wie das wasser oder sehe ich das falsch?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:lol:

Das ist wohl ein Auslesefehler ;)

Das liegt dann an der CPU oder dem Sockel selber!
 
das heißt das es auch für dich nicht logisch ist???
 
ausgelesen habe ich mit: coretemp, realtemp, speedfan, everest (akutelle version)

und wo ich konnte habe ich die tjmax auf 100 gestellt.
außerdem habe cih es noch im bios geprüft!!!
 
Jepp ist ein allgemeines Temp Bug der E0 Steppings.
Egal wieviel ich an VCore anliegen habe bei Tjmax auf 100
zeigen meine Kerne min. 35-36 °C an... auch bei nur 0,98 VCore.

In deinem Fall wird also die Idle Temp nicht richtig ausgegeben,
ist aber eher selten das diese meist unter 30°C ausgegeben wird.
Mach dich also nicht verrückt.... es ist ein Idle Temp Bug!

Habe auch die Aquastream XT in Ultra Version und habe aber sogar
85 Hz als Maximum. Scheint bei dir irgendwie ein Kühler die Bremse
im Durchlauf zu sein.

In meinem Wasserkreislauf habe ich:

-Aqua Pumpe XT Ultra
-CPU Kühler Watercool 2.5
-SpaWa 1 Watercool
-SpaWa 2 Watercool
-AGB Swiftech
-120er Single Radi
-MCH Watercool
-8800 GTS Aquacomputer
-SB Watercool
-Durchflussmesser
-120er Dual Radi
 
Hmm dann scheint wohl entweder das Board oder die Cpu einen Knacks zu haben. Hast du vielleicht eine von beiden Komponenten in einem anderem System zu testen, wobei die Cpu natürlich einfacher wäre :)
 
der witz ist, das der e0 q9550 noch gar nicht drin ist, sondern der übertaktete e6750 im G0 Stepping

grummel grummel
 
Ach so hat ich doch glatt überlesen, dachte es geht schon um dein neuen Q9550.
Bei den alten 65nm in G0 Stepping ist das aber so richtig, bei mein alten X3060 lag
die Idle Temp mit Air Colling bei 28°C.
 
Für die Leute die es immer noch nicht begriffen haben.

Die Sensoren in den CPUs sind dazu da den Rechner bei Überhitzung abzuschalten, nicht um Temperaturen anzuzeigen. Sie funktionieren am besten wenn die CPU knapp an der Abschalt-Grenze ist, und am schlechtesten wenn die CPU idle läuft. Deshalb ist die angezeigte Temperatur im Idle zu 100% nicht richtig, sondern nur in der Nähe der wirklichen Temperatur.


http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=462252 z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh...das ist doch mal ne ansage!!! danke schön in die hauptstadt

na werden wir die sachen erstmal beobachten wenn der q9550 werkelt ... muharhar

ich hoffe trotzdem das das etwaige auslesen dann besser ist!
 
Für die Leute die es immer noch nicht begriffen haben.

Die Sensoren in den CPUs sind dazu da den Rechner bei Überhitzung abzuschalten, nicht um Temperaturen anzuzeigen. Sie funktionieren am besten wenn die CPU knapp an der Abschalt-Grenze ist, und am schlechtesten wenn die CPU idle läuft. Deshalb ist die angezeigte Temperatur im Idle zu 100% nicht richtig, sondern nur in der Nähe der wirklichen Temperatur.

Schön endlich mal einen Mitstreiter zu finden, um der Sensorgläubigkeit Einhalt zu gebieten! :wink:

Auch wenn es für all die Temp-Poser ein mächtiger Dämpfer ist - genauso wie HisN es beschreibt ist es!
Je nach CPU und Kühlung sind sogar die Load-Werte noch weit ab vom einigermaßen brauchbaren Bereich der Sensorkennlinien. Erst in Bereichen die man mit einer Wakü hoffentlich nie erreicht wird die absolute Genauigkeit annehmbarer.

Eine richtige Messung im Sinne des Absolutwerts ist es aber auch dort noch nicht, da die CPU-internen Sensoren in der Produktion nicht kalibriert werden können, sondern nur durch die möglichst genaue Einhaltung der Toleranzen innerhalb einer Baureihe einigermaßen vergleichbar sind (Letztgesagtes ist btw eine Hypothese von mir, die aber bisher von niemandem widerlegt werden konnte und den Realitäten in der Fertigung Rechnung trägt.)
Daher werden selbst in DIEs aus ein und demselben Wafer geringe Unterscheide der Sensorkennlinien aufweisen.

Abgeshen davon kann man aber im Bereich der für den User in Erscheinung tritt immer von großen Abweichungen gegenüber dem Realwert ausgehen - und damit sind in der Regel nicht 1-2 °C gemeint. Realistisch erscheinen in den meisten Fällen eher Unsicherheiten von +-10°C und mehr (das "mehr" zeigen z.B. auch Fälle wie der hier beschriebene). Weder die CPUs noch die Boards die solche Werte anzeigen sind aber defekt oder in irgendeiner Weise fehlkonfiguriert - das ist einfach nur völlig normal ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen E4400 schonmal mit Lukü passiv ohne Caselüfter auf 85°C geheizt (mehr war leider nicht drin :fresse:). Da lief das Ding ohne Probleme weiter Prime bei 3,33 GHz und 1,45V. Da bin ich mit Wakü nun 35 K drunter. Aber im Prinzip sind die ganzen Temps völlig egal solange die Kiste läuft ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh