Versuch DDR4 auf 3200 mhz zu übertakten- Pc starte nicht mehr !

svenh277

Profi
Hallo Leute ,

ich hab heute anhand diese Videos (
)
Versucht meinen RAM auf 3200 mhz zu übertakten.
zu meinem System :
GeForce RTX 2060 super
Ryzen 5 3600
MSI B450 TOMAHAWK MAX
2x8gb gskill DDR4 3200

Leider habe ich jetzt das Problem , das mein pc nicht mehr startet . Sprich die Lüfter laufen an aber es kommt kein Signal an beiden Monitoren . Die Lüfter laufen allerdings weiter.
Ich habe mein System schon vom Strom genommen und die Batterie vom mainboard entfernt . Leider ohne Erfolg .
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .

Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nimm den RAM mal raus und steck nur einen Riegel in die erste Bank rechts ein.

Steckte dein RAM vorher in den Slots A2 und B2 (zweiter und vierter Slot von der CPU aus gesehen)? Wenn nicht bitte in diese umstecken. Sollte das auch nicht helfen, dann mal nach Anleitung einen cmos Reset machen

Anhänge

• unbenannt.png
    unbenannt.png
    26,7 KB · Aufrufe: 59
Wenn keiner da ist nimm eine Metall Klammer oder ähnliches zum überbrücken der pins.

Die zwei Pins habe ich gefunden

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 69
Dann Versuch das Überbrücken mal, kurz für ein paar Sekunden dran halten reicht ...

Habe es mit dem iPhone Simkartenstecker überbrückt , hat tatsächlich funktioniert . Ich danke euch wirklich vielmals war schon am verzweifeln .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun stellt sich mir die Frage ob es überhaupt ratsam ist den Speicher von 2133 Mhz auf 3200 zu bringen. Da ich mir diese extra für die ryzen CPU gekauft habe hoffe ich schon.
Oder was meint ihr ?

Ryzen profitiert von hohem Speichertakt. Also ja, es macht durchaus Sinn.
Stecken die RAM Riegel denn in den richtigen Slots, so wie ich es oben beschrieben habe? Hast du ein aktuelles Bios drauf (keine Beta)? Dann sollte es nämlich ausreichen nur das XMP Profil zu laden.

Je nach RAM und Mobo kommt es auch vor das Riegel nicht mit 3200Mhz laufen, obwohl 3200Mhz draufsteht.

Du solltest auf jedenfall das neueste Bios installieren und dann kannst du den RAM schrittweise hochdrehen. Vielleicht läuft er trotzdem nicht mit 3200Mhz, aber vielleicht kommst du immerhin auf ~3000Mhz.

Die RAM Riegel habe ich so wie beschrieben eingebaut . Ich hatte bevor ich meine „übertaktungsversuch“ gestartet habe die neuste Version des BIOS heruntergeladen , dann auf einen usb Stick gezogen und dann das Update im Bios über den usb geladen. Muss ich das nach dem Backup nun wiederholen ? Also du meinst damit die Profile 1 und zwei die im Bios für den RAM hinterlegt sind ?

Genau muss nach Update bzwm dem Reset wiederholt werden die Einstellung.

Ach stimmt, die Agesa 1005 Version ist ja gar keine Beta. Ich würde dir empfehlen auf die Version v35 zurück zu gehen.

Kannst du mal ein Foto vom RAM Sticker machen? Dann könnte man schauen was für ICs verbaut sind. Anhand dessen kann man weitere Vorschläge geben.

Das hier ist mein RAM , ich habe jetzt mit der aktuellsten Bios Version die Frequenz auf 3200 mhz über das Profil 1 eingestellt . Bisher funktioniert alles super :)

Anhänge

• AA093A94-8E81-4494-8567-D93B52C7ED1B.jpeg
    AA093A94-8E81-4494-8567-D93B52C7ED1B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh