[Gelöst] Versuche den Fritzbox 7590 Energieverbrauch zu reduzieren

SimonX200

Experte
Hi, Ich wollte kurz berichten was ich beim "Optimieren" des Energieverbrauchs der 7590 festgestellt habe:

Ich habe die vier ungenutzten LAN's auf 100MBit reduzieren. Das hat so 1% gebracht. (von 26% auf 25%)
Und sonst hatte ich alle möglichen Settings auf "Empfohlen" zurückgestellt. Der Effekt war, das plötzlich WLAN im Energiemonitor 100% zieht und der Gesamtverbrauch auf geht 30%.

Erst als ich bei WLAN die Option in der erweiterten Einstellung "WLAN-Übertragung für Live TV" deaktiviert hatte, war der Verbrauch zurück auf 57% und der Gesamtverbrauch zurück auf 25%.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie wirkt sich das auf die Messwerte an der Steckdose aus ? Das ist die eigentlich relevante Größe.

Ja, das muss ich noch messen.

Die LEDs kannst du im Menü auch abschalten oder dimmen, bringt noch ein paar Krümel.
WLAN kann man auch zeitgesteuert abschalten, bringt auch noch etwas.
Wenn man z.B. schläft oder niemand zu Hause ist, braucht man ja kein WLAN ;)

Wenn man das 2,4 oder 5 GHz-Band nicht nutzt, kann man das auch abschalten.

Die LEDs kannst du im Menü auch abschalten oder dimmen, bringt noch ein paar Krümel.
WLAN kann man auch zeitgesteuert abschalten, bringt auch noch etwas.

Wenn man das 2,4 oder 5 GHz-Band nicht nutzt, kann man das auch abschalten.
Offtopic: LEDs wieder einschalten, falls mal ein professioneller Telekommunikationsexperte von außerhalb an die Box geht. Nach dem Motto: „Sind sie doof? Ihre FRITZ!Box ist defekt, die leuchtet nicht mehr, daher geht ihr Internet nicht“

Mit den aktuellen Settings braucht sie 9.1W oder 218Wh pro Tag, gemessen mit Shelly Plug S, von denen ich im Haus 15 habe.

Wlan brauche ich auch Nachts um z.B Musik/Tv anzuschalten.

Update:

Fritzbox 7590 Verbrauch mit verschieden Einstellungen:
- Ausgewogener Modus: 11.5W-12.2W
- Energiesparmodus: 9.5W
- Ausgewogener Modus + 5G aus: 9.7W

Verschiedene Änderungen haben nicht viel gebracht.
Das 5G Band auszuschalten bringt so 1.5-2W (im Best-case also 7Euro Einsparung im Jahr)
LAN auf 100MBit bringt nichts.
LED's ausschalten bringt nichts
Verbrauch ändert sich nicht durch Speedtest.net

Auf die 9.1W bin ich nicht wieder zurück. Hänge jetzt bei 9.7W.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man smartes Gedöns nutzt, geht ohne Wlan u.U. nicht mehr viel. Bei mir z.B. die Außen-Kameras, Thermostate, Fensterkontakte, Rauchmelder ... alle Benachrichtigungen/Warnungen/Alarme kämen via Wlan.

Stimmt, an diesen Smart-Blödsinn habe ich gar nicht gedacht.
Ich frage mich, warum Thermostate Smart sein müssen?
Ich habe die bisher nur genau 1 mal angefasst:
Beim Einzug in meine Wohnung vor vielen Jahren, um meine Wunschtemperatur einzustellen.

Ich habe die bisher nur genau 1 mal angefasst:
Beim Einzug in meine Wohnung vor vielen Jahren, um meine Wunschtemperatur einzustellen.
Wie jetzt: also entweder lüftest Du im Winter nie, oder aber Du heizt die Staße. Beides sehr unclever, um es freundlich auszudrücken.
Ich frage mich, warum Thermostate Smart sein müssen?
Weil ich nicht 14 Stück im ganzen Haus auf 2,5 Etagen manuell runterfahren muss, wenn es in den Urlaub geht.
Weil ich am letzten Urlaubstag von irgendwo auf der Welt aus die Temps in den relevanten Räumen (Bäder, Wohnzimmer) wieder hoch fahren kann und wir im Warmen zu Hause ankommen.
Weil die in Kombi mit Fenstersensoren vermeiden den Garten zu heizen, falls man beim Lüften mal vergisst die Heizung runter zu regulieren.
Weil sich unsere Heizkosten durch die individuellen Zeitprogramme um ca. 10-15 % reduzieren liessen. Ganz ohne Komfortverlust.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh