Vertex 2 (60) läuft nur 3 GB Sata ?

Bubu82

Enthusiast
Hallo Leute !

Bin langsam am verzweifeln !
Hab mir eine Vertex 2 geholt für mein System. Nun hab ich mal Crystaldiskbench laufen lassen und bekomme miese ergebnisse !
Über Crystalinfo hab ich auch gesehen das die nur 3 GB Sata läuft ?
Hab das Handbuch durch geschaut ist im richtigen Port auch umgesteckt nichts.
Im Bios ist Ahci an Treiber sind alle drauf Firmware ist die 1.35 drauf !
Ich komm nicht weiter !

Mainboard ist ein Asus P8z68 v

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Vertex 2 kann ja auch nur SATA 3Gb/s.
Was sind denn miese Werte? Herstellerwerte erreichst du nur mit ATTO.

Hier die mein ich !

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 50
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 35
  • Zwischenablage013.jpg
    Zwischenablage013.jpg
    51 KB · Aufrufe: 47
  • Zwischenablage015.jpg
    Zwischenablage015.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 30
Eieiei, daß ist bestimmt die 25nm. Vertex LE. :kotz:

Die Vertex2, also die echte Vertex2 hat selbst mit aktiv DW nicht solche seq. Schreibwerte.

edit: 4k auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die gebraucht gekauft auf der Rechnung steht Vertex 2 Extended !
Was meinst du jetzt genau ?
Aber auf der Rchnung steht doch Vertex 2 verstehe ich nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Doch eine Vertex2E?

Hast du schonmal ein SecureErase der SSD gemacht? Gebraucht gekauft, wie alt ungefähr?

edit: Ich hatte soviele von den kleinen 60GB Vertex2E und bin mit ein paar davon bestimmt alles andere als pfleglich mit den beschreiben umgegangen, aber solche Schreibwerte hatte keine von denen. Selbst die nicht wo ich mal über CDM am Stück rund 800GB Schreiblast erzeugt hatte. Ok, waren zwar alles 34nm. aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst hatte ich das problem das Win 7 die garnicht erkannt hat !
Ein Freund hat dann irgend ein Erase gemacht frag mich nicht welches dann gings.
Jetzt wollte ich normal sehen was die kann und nun sowas Rechnung ist vom 23.3.2011

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:08 ----------

Soll ich die umtauschen lassen oder dem zürück schicken oder was ?

Wie lange hatte denn dieses Erase gedauert?

edit: Wurde die überhaupt nicht erkannt? Auch nicht im Bios bzw. während der Laufwerkeinitialisierung unter Dos?

edit2: Ich würde, wenn du dir sicher bist das du bisher alles richtig gemacht hast zumindest mal den Verkäufer anschreiben und höflich seine Meinung dazu einholen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht sagen war nicht dabei Wieso ???
Klär mich mal auf ist das teil scheiße oder was ist jetzt ?

Vieleicht hat er die nur normal formatiert. Das ist aber kein SecureErase und nutzt nix.

Hier steht wie man das macht. Der Erase dauert ca. 1-2sek., vorher solltest du aber dein OS von der SSD sichern, daß ist nämlich dann weg. Win7 hat ja dieses Sicherungstool inklusive, wo du ein Image des OS zb. auf Festplatte sichern und dann über Recovery-CD/DVD danach wieder zurück auf die SSD spielen kannst.

Im bIos wurde sie erkannt !
Beim Freund im Win 7 lief sie !
Aber wo wir Win 7 drauf machen wollten wurde sie nicht angezeigt. Mein Kumpel hat´s dann hinbekommen mit so einen Erase.
Ich bin kein Fachmann er hat eine Vertex 2 da dachte ich mir der kennt sich besser aus als ich.
Was auch komisch ist das ich auf der Platte nur 51 GB habe seine hat 57 GB .

Ich hab den Verkäufer geschrieben das die Platte nicht erkannt wird !
Antwort von im bei im lief sie du hast ja die Rechnung kannst ja umtauschen !
Mir wurde gesagt das des eine Vertex 2 ist nun stellt sich raus das des keine ist ???

Doch, eine Vertex2 ist das ja. Dein Freund könnte event. noch die mit 34nm. Nand haben (diese Kapazitätsgrößen hatte ich bei meinen auch immer), du mit 25nm. Nand, da wird eine geringere Kapazität angezeigt.

edit: Du bist dir aber sicher, daß auf der SSD ein schwarz/silbernes Logo "Vertex 2" und kein "Vertex Plus" steht? Denn für eine Vertex Plus wären diese Werte (siehe Post #4) schon fast normal, für eine Vertex2E definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also ich hab mir jetzt mal so ein paar AS-SSD Benches der Vertex2 angeschaut. Die scheint mit diesen 25nm. Nand wirklich ungefähr auf diesen Niveau zu laufen. Bei dir könnte zusätzlich noch DuraWrite aktiv sein (ist ja nicht geklärt, ob dein Freund wirklich ein SE gemacht hat), die Kapazitätsgröße liegt meist auch immer bei 55,9GB. So war das bei meinen auch und ich meine mich noch schwach zu erinnern, daß im AS-SSD bei der SSD-Bezeichnung hinter Vertex2 noch immer ein "E" bzw. "EX" stand. Schau dir das am besten nochmal bei deinen Freund an, erkläre ihm das mit den SecureErase (Link dazu hast du ja) und dann testet das mal gemeinsam durch.

Von einen defekt würde ich jetzt nicht wirklich ausgehen wollen. Die OCZ Dinger machen halt manchmal Mucken, war bei mir bei 2 Stück auch so, aber defekt sind die erst wirklich, wenn die gar nicht mehr erkannt wird (also auch im Bios) und an der Rückseite eine rote LED leuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur 51 GB .
Mir egal ich hau die bei Ebay rein bin enttäuscht hab mehr arbeit mit dem ding !

Werde mir eine Vertex 3 holen !

Ich habe nur 51 GB .
Mir egal ich hau die bei Ebay rein bin enttäuscht hab mehr arbeit mit dem ding !

Werde mir eine Vertex 3 holen !

Vom Regen in die Traufe.....

Zunächst mal tauscht OCZ Deine Vertex2 kostenlos um, Infos dazu findest Du hier:
Statement zu 25nm SSDs

Eine Vertex 3 ist aktuell nicht zu empfehlen, da es allgemeine Probleme mit dem Sandforce 2200 Controller gibt. Es betrifft zwar nur eine geringe Anzahl von Kunden im Verhältnis zur verkauften Menge, jedoch kann man im vorhinein diese Probleme vermeiden. Betroffen sind alle Platten mit Sandforce 2200 also auch Corsair F3, OCZ Agility3 usw. Firmwareupdates und Rückrufaktionen haben bisher leider nicht endgültig geholfen. Daher mein Tip:

Wenn Neu dann Crucial M4 oder Samsung 830 (kommt aber erst die Tage in den Handel)

Eine funktionierende Vertex 2 ist aber im realen Betrieb nicht spürbar langsamer, daher ist die Tauschoption bei OCZ die beste Wahl.

Also meinst du am besten umtauschen ?
Hab mir auch schon überlegt die M4 zu nehmen aber die hat so eine niedrige schreibrate !

Bei einer SSD mit 60/64GB seq. hoch schreibend derzeit bestimmt die beste Alternative (bis zur 830er?).

..oder die XLR8, die ja bei der kleinen auch so um die 150~160MB/s seq. schreibt?

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist umtauschen das Beste, denn es kostet nichts ausser Zeit.

Zur M4
Wirklich gering sind die Schreibraten schonmal nicht, ausserdem sind Schreibraten ohnehin nicht so wichtig wie Leseraten im Praxisbetrieb, denn von den Schreibraten profitierst du nur wärend der Installation oder eben beim Kopieren, Systembeschleunigend sind aber Zugriffszeiten und Leseraten, dabei sind viel wichtiger die Zugriffszeiten, da diese bei neueren SSD nicht viel besser sind als bei älteren, ergibt sich eben auch kein fühlbarer Unterschied.

hier mal ein Vergleich von Vertex2 und M4 in meinem Sys:

die neue Firmware der M4 hat auch noch etwas verändert

Das ist aber die 128er, Klempe.

Das ist aber die 128er, Klempe.
:) stimmt, bei mir war auch nicht der Speedzugewinn Grund zu wechseln, sondern die Kapazität, genau deshalb kann ich eben auch sagen, dass trotz wesentlich besserer theoretischer Werte eben kein fühlbarer Unterschied besteht.

Soll ich bei der Vertex 2 bleiben oder die M4 holen ???
Merkt man da einen unterschied ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh