Vertex 3 und Vertex 2 bei 4k-64 Thrd

mike03

Enthusiast
Hallo, vergleiche eine V3 60GB mit V2 60GB, beide an einem SATA-6G-Port ( 850 AMD-Chipsatz.) AHCI ist aktiviert, alle SSD-Einstellungen optimal.
Bei sequentiellem Lesen macht die V3 das, was man erwartet: Sie ist doppelt so schnell wie die V2, was aber praktisch keine Bedeutung hat.
Aber bei 4k-64Thrd ( AS SSD) liest die V2 etwa doppelt so schnell wie die V3, das merkt man im praktischen Betrieb. Beide Platten liefen jeweils als Systemplatte, zusätzlich liefen 2 HDD 1TB und 2TB mit.
Jemand einen Tip?
Gruß Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
poste doch mal den AS SSD screen
Du überbewertest im übrigen den 4K-64, wie kommst du denn drauf das dieser sooo wichtig sei und die V3 müsste in deinem fall schon sehr langsam in diesem bereich sein das du nen unterschied fühlen würdest, die V2 hat in der praxis nicht den hauch einer chance gegen ne V3

Hallo, man merkt es beim Starten von Programmen, wo viele kleine Dateien geladen werden. Bei der V2 waren das ca 1sek, bei der v3 2-3 sek.
Gruß Mike

Anhänge

• Vertex 2 ASS FW 1.32.PNG
    Vertex 2 ASS FW 1.32.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 54
  • Vertex3 Energie auf Höchstleistung.PNG
    Vertex3 Energie auf Höchstleistung.PNG
    14,8 KB · Aufrufe: 52
Wenn du im Bios die C-States aktiv hast, mach die mal aus.

Nenn mir mal nen Programm wo das der fall ist und du über 100% unterschied hast von V2 zu V3 zugunsten der V2, das will ich doch glatt mal testen ;)

Bei der V2 waren das ca 1sek, bei der v3 2-3 sek
Denkst du oder hast du gemessen?
Die wahrnehmung spielt einem ja manchmal nen streich wenn man zu hohe erwartungen an eine neue HW hatte.

Zuletzt bearbeitet:
nee, da bin ich mir schon sicher.Den Zeitunterschied braucht man nicht zu stoppen, das merkt man auch so. Wird Dir nicht viel nützen: Ist u.a. ein Logbuchprogramm, aber auch der FF 8.01 startet langsamer. Im Bios sind die C-States deaktiviert.
Die angegebenen Werte stammen ja vom gleichen PC, die V2 läuft jetzt in einem anderen PC, und dort, obwohl nur Sempron und DDR2, wird das oben erwähnte Programm schneller geöffnet.
Bitte beachten: Wir reden über die 60GB-Variante, viele haben, wenn sie Vertex 3 hören, die wesentlich besseren Werte bei zB. 240GB im Hinterkopf. Deshalb die Aussage, die V2 hat keine Chance gegen die V3, immer bezogen werden muß auf die Größe.
Im übrigen brachte der bei OCZ gebetsmühlenartig vorgebrachte Vorschlag, ein secure erase durchzuführen, nichts. Die sehen nur den ATTO als verbindlich an, was der für die Praxis bedeutet, mag jeder selbst entscheiden.
Gruß Mike

Der Hund muß anderswo begraben liegen. Die 32/64-4K-Leistung ist für Desktop-Systeme irrelevant. Der Host generiert dort im Grunde nur serielle Zugriffe, parallele Zugriffe sind Ausnahmen. Die SF2-SSD zeigen mit AMD-Chipsätzen, insb. älteren, zum Teil Kompatibilitätsprobleme. In manchen Fällen verschwinden die mit Einsatz des generischen AHCI-Treibers von Windows.

OCZ spezifiziert seine SF-SSD inzwischen anhand verschiedener Benchmarks; ATTO, I/O-Meter und AS-SSD. Die ATTO-Werte sind selbstredend nur für Messungen mit ATTO verbindlich.

Den MS-AHCI-Treiber habe ich versuchsweise probiert, brachte aber kaum Unterschied.
Der AMD-Treiber ist mit 11.12 aktuell. In einer c´t diesen Jahres war in einem Vertex3-Test übrigens an einem AMD-System der obige Wert auch schlecht, an einem Intelsystem deutlich besser.Vielleicht verträgt sich die FW 2.15 nicht mit AMD.
Gruß Mike

hiho habe das selbe problem mit ner 60er vertex2 und ner 60er vertex3.
alle c states brachten auch nix.

meine tests zeigten das deaktivieren alles states gar nix brachte außerdem will ich ja strom sparen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh