Vertex2 - SSD-Installation

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hallo Leute,

ich bekomme heute 2 Vertex2 120 GB SSD's.

Ich habe nicht viel Ahnung davon, hab versucht mir mein Wissen anzulesen und möchte nun sicherstellen das ich alles richtig mache.

Was muss ich also machen (AHCI im Bios ist schon an):

1. SSD's einbauen (SATA-Port 2 + 3)
2. Firmwareupdate (Booten von alter Festplatte weil als Primärplatte kein Update möglich ist)
3. SSD's umhängen (SATA-Port 1 + 2)
4. Windows 7 64 Bit installieren (dabei vorgehen wie bei einer Festplatte - Partition erstellen / formatieren)
5. Intel Chipsatztreiber installieren
6. Intel Rapid Storage-Technologie-Treiber installieren
7. Prüfen das Defrag auf den SSD's ausgeschaltet ist
8. Korrektes Alignment prüfen

Fertig...

Stimmt das so?

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einigen User-Tests/Meinungen habe ich gelesen, dass man nicht die ganze SSD als Partition nehmen soll sondern nur z.B. 50 GB von 60 GB.
Würde mich interessieren ob da was dran ist, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Lässt der mittlerweile Trim-Commands durch? Ich würde ihn einfach weglassen.

Bei einigen User-Tests/Meinungen habe ich gelesen, dass man nicht die ganze SSD als Partition nehmen soll sondern nur z.B. 50 GB von 60 GB.
Würde mich interessieren ob da was dran ist, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Ist blödsinn. Um sowas kümmert sich der Hersteller.

Lässt der mittlerweile Trim-Commands durch? Ich würde ihn einfach weglassen.

Tut er.

Eigentlich ist die ganze Liste Quatsch, da sich die Firmware auch per DOS updaten lässt und eigentlich nicht notwendig ist.

Einbauen, Win7 installieren, freuen.

Muss ich nach der Windows-Installation nicht noch "Prefetch"/"Superfetch"/"ReadyBoost"/"Indizierung" (oder wie das heißt) abschalten?!?

Wenn ja, wo kann man das abschalten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei der SF unter DOS die FW Flashen? wie?

Ach Mist... Das geht nicht? Wer hat sich denn sowas ausgedacht?

@JoergH,
Klar kannst du das alles abschalten, aber die Sandforce-SSDs identifizieren sich als SSD im System, sodaß Windows 7 die Defragmentierung von allein für das Laufwerk abschaltet.
Alles andere kannst du abschalten, mußt du aber nicht.

Ne soweit ich weiß gibts da nix für DOS.

Scheint zwar auch zu funktionieren wenn man seine system Sandforce SSD unter windoof Flasht (eigentlich absolutes NoGo), mit anschließendem BSOD natürlich, aber ich persönlich würds ja nicht machen, risiko wäre mir in dem fall zu hoch.
Naja, muss man hakt zur not die SSD in ein anderes System packen und von dort aus flashen

Zuletzt bearbeitet:

Das kann ich mir auch nicht so echt vorstellen, da die SSD auf ausreichend freien Flashspeicher angewiesen ist, um schnell zu arbeiten. Eine Reduzierung der Partitiongröße dürfte deshalb kontraproduktiv sein.

Der Speicher steht der SSD intern ja trotzdem zur Verfügung, also schadet es zumindest nicht. Es bringt allerdings auch absolut keinen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh