Vertikaler Betrieb von Eheim Pumpe?

SimonSambuca

Neuling
Hallo Alle Zusammen!

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

Ist es möglich die Eheim 1046 Pumpe auch vertikal zu betreiben?
Oder ist dieser Betrieb leistungsmindernt?

Merci im Voraus für jede hilfreiche Antwort!:)

MfG

SimonSambuca

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich nciht... also ich habs auch im Halbvertikalem betrieb und es funzt...

ich kenne diese pumpen nur von meinem gartenteich :d aber die betriebslage dürfte bei dieser bauart egal sein. da es sich um eine kreiselpumpe handelt, ist es egal, wo das wasser rauskommt: oben oder seite.

gibt es eigentlich keine zahnradpumen für sowas ? mit denen könnte man einen größeren druck aufbauen.

Da es so aussah, das keiner meine Frage beantworten kann hab ich einfach beim Hersteller direkt gefragt. Hier die Antwort:

Die Universalpumpen können nicht mit dem Ansaugstutzen (Saugseite) nach oben betrieben werden. Es würde sich eine Luftblase bilden, die irgendwann zum Trockenlauf des Geräts führen kann (da das Gerät so nicht entlüften kann). Alle anderen Montagearten sind möglich, die Leistung wird dadurch nicht verändert.

;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh