[Kaufberatung] Vertragen sich Wärmeleitpaste und Wärmeleitpad ?

wikkinger

Enthusiast
Ich muss mal wieder neue Wärmeleitpaste für einen nur passiv gekühlten, kompakten Mini-Spezial-PC organisieren.

Das Prozessor-Modul drückt bei geschlossenem PC-Gehäuse gegen so ein Wärmeleitpad.
Das Wärmeleitpad ist rosa, ca. 6x6 cm groß, hat eine leicht gemusterter Oberfläche und fühlt sich weich an.
Das Wärmeleitpad ist wiederum fix mit den hinten aus dem Gehäuse ragenden Kühlrippen verbunden.
(Es gibt im Gerät auch noch einen kleinen Netzteil Alu-Kühlkörper der gegen ein eigenes, kleines Wärmeleitpad drückt.

Zwischen Prozessor-Modul und Wärmeleitpad war original so eine weiße Wärmeleitpaste aufgetragen.
Beim aufwenigen Zerlegen des PCs so alle 2-3 Jahre tausche ich auch immer die Wärmeleitpaste aus und entferne die alte mit Küchenrolle.

Bisher habe ich immer eine ordentliche Schicht Arctic Silver Céramique 2 Wärmeleitpaste aufgetragen.
Mehr Modelle kannte ich auch kaum und vor metallischen Pasten(obwohl nicht elektrisch) hatte ich Angst wegen dem Motherboard.

Jetzt will ich mal endlich eine weitaus bessere, aktuelle Wärmeleitpaste.
In den Themen würde aber auch immer vor Modellen gewarnt, die gewisse Metalloberflächen angreifen können.

Meine Frage ist nun ob Pasten auch Wärmeleitpads (und Alu) angreifen können?
Oder muss ich mir da weniger Sorgen machen?

Zwei der Pasten aus dem "11 Wärmeleitpasten im Vergleich" gibt es bei mir in der Nähe zu kaufen:

Prolimatech PK-1
Gelid GC Extreme

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normale Wärmeleitpasten sind nicht elektrisch leitend weder lassen sie Aluminium oxidieren. Dies trifft nur auf Flüssigmetall-Pasten wie die Liquid Pro, Ultra oder Phobya LM zu.

So schauts aus wenn du Flüssigmetall-Pasten auf Aluminium schmierst:

Zuletzt bearbeitet:
Die Flüssigmetall will ich ja sowieso nicht verwenden, insofern nützt mir das leider wenig.

Normalerweise nutzt man Wärmeleitpaste um zwischen zum kühlenden Gegenstand und einem direkten Kühlkörper mit einer dünnen Schicht sämtliche Unebenheiten auszugleichen und zu vermeiden das sich winzige Luftbläschen bilden. Wärmeleitpaste dazu zu verwenden mit einem Wärmeleitpad zusammenzuarbeiten ist eigentlich Kontraproduktiv. Das ist ähnlich als würde man zwischen CPU und CPU Kühler 2 mm dick Wärmeleitpaste auftragen. Das wirkt ab einer bestimmten Menge eher dämmend als kühlend.

Daher sollte man vielleicht 2-3 Bilder machen damit sich die User hier wirklich vorstellen können was das Problem ist, denn offen gestanden fällt es mir sehr schwer zu verstehen wie der Aufbau tatsächlich aussieht. Bei dieser Beschreibung ergibt sich für mich keinen Sinn Wärmeleitpaste zu verwenden.
Auch sind Wärmeleitpads eigentlich nur sehr bedingt wiederverwendbar, da sie üblicherweise an den Gegenständen kleben und sich bei jedem Abnehmen feiner Dreck darauf sammelt.

Wie gesagt, 2-3 Bilder wären hier sehr hilfreich.

Ich habe aber gerade keine Bilder zur Hand und weiß nicht ob ich sie noch finde.

Und was ist an den einzelnen Schichten so schwer zu verstehen?:

Prozessor-Modul Metallkappe
Wärmeleitpaste
Wärmeleitpad
Kühlrippen Rückseite

Und da wie gesagt im Original Aufbau auch Wärmeleitpaste auf dem Pad aufgetragen war mache ich es auch.

Der Sinn des weichen Pads dürfe wohl darin liegen größere Spalten auszugleichen.
Die Kühlrippen sind fix in der Gehäuse-Rückseite integriert.
Das kleine Motherboard wird in dieses Gehäuse mit so 40 Schrauben hinein geschraubt. Zusätzlich werden ein paar der Motherboard Stecker-Anschlüsse auf der Gehäuse-Rückseite auch nocht mit eigenen Muttern gesichert.
Wegen dieser extrem vielen Befestigungspunkte des Motherboards könne es daher leicht zu Verspannungen und Unebenheiten kommen, sodass das Prozessor-Modul nicht ganz eben auf den Kühlrippen aufliegt.
Daher wohl die dicke Schicht aus Pad+Paste um sowas bei Bedarf auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es so sowieso so machst, warum frägst du dann? Wärmeleitpaste auf Wärmeleitpads aufzutragen ist in meinen Augen sinnfrei!

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Wie du sieht muss ich es machen, es ist eben nur die Frage ob die aktuell modernen Wärmeleitpasten irgendwelche Probleme mit Wärmeleitpads verursachen können?!

Nein - ich kann mir nicht vorstellen das sie das tun. Ich kann mir schon vorstellen was du damit anstellen willst.

unterschätze die Arctic Silver Céramique 2 nicht,
ist schade das die im "11 Wärmeleitpasten im Vergleich" Test nicht dabei war, hätte mich mal interessiert was diese günstige Paste so leistet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Paste kann so toll sein wie man will, wenn das Pad dahinter ist limitiert das sowieso.
Würd da nicht groß rumdoktoren und irgendwas billiges draufschmieren und fertig.

unterschätze die Arctic Silver Céramique 2 nicht,
ist schade das die im "11 Wärmeleitpasten im Vergleich" Test nicht dabei war, hätte mich mal interessiert was diese günstige Paste so leistet.

Die Ceramique 2 dürfte sich in etwa auf Arctic Silver 5 Nievau einpendeln. Die Ceramique Serie brilliert weniger in Sachen Leistung als in Handbung bzw. der sehr guten Verarbeitbarkeit.