Vertragsverlängerung mit HTC One Mini oder anderem Smartphone?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe verpennt, meinen Vertrag bei der Telekom rechtzeitig zu kündigen. Jetzt bleibt mir nur noch die Vertragsverlängerung und da sind neue Handys bekanntlich teurer als bei Neuabschlüssen. Ist aber auch nicht sooo wild, weil mir die aktuellen Top-Modelle wie das HTC One oder das SGS4 zu groß sind. Die Mini-Varianten sind da schon interessanter. Nur welches? Ich bin eigentlich kein Freund der Samsung-Plastik-Optik. Das HTC One Mini gefällt mir da schon viel besser. Gibt es sonst noch Alternativen, die zu empfehlen sind?
Ach so, das Mini würde mich in der Vertragsverlängerung 80 Euro kosten. Daher wollte ich für was anderes keine 300 Euro oder so bezahlen. ;)

Gruß und danke

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
73 Hits und keiner hat eine Meinung zu den Mini-Modellen? ;)

Ich werfe noch mal eine andere Variante in den Raum: ein zweiter Vertrag.
Aktuell zahle ich 25 Euro pro Monat und die Inklusivleistungen (120 Minuten, SMS-Flat, Surf-Flat (200 MB)) überschreite ich nie. Das reicht mir prinzipiell.
Bei einer Vertragsverlängerung würde ich 35 Euro oder 40 Euro (inkl. Spotify) zahlen - die Inklusivleistungen würden ebenfalls reichen.
Wären also in den nächsten 24 Monaten:
24 x 35 Euro = 840 Euro
HTC One Mini: 80 Euro
Gesamt: 920 Euro

Alternativ: Vodafone Red M im Angebot für 40 Euro statt 60 Euro. Die Inklusivleistungen (Allnet-Flat, 1 GB Datenvolumen (bis 42 MBit), SMS-Flat) übersteigen zwar meinen Bedarf, dafür gibt es Handys billig. Z.B. das iPhone 5 32 GB für 49 Euro.
Außerdem gibt es bei Vodafone scheinbar noch 6 Euro Rabatt für (Klein)Unternehmer. Die Rechnung wäre dann z.B.:
12 x 25 Euro = 300 Euro (so lange läuft der Telekom-Vertrag noch)
24 x 34 Euro = 816 Euro
iPhone 5 = 49 Euro
Gesamt: 1.165 Euro

245 Euro Aufpreis für ein iPhone 5, mehr Inklusivleistungen (die ich nicht richtig ausnutzen werde) und LTE.
Oder alternativ das iPhone für rund 580 Euro verkaufen (nach Abzug von ebay-Gebühren) und dann ein HTC One (500 Euro) oder ähnliches kaufen.
Hm... klingt gar nicht so verkehrt. Was meint ihr?

Gruß

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Geh doch mal in nen Mediamarkt oder Saturn und grabsch die Dinger mal an. Leistung haben heutige Handys mehr als genug, da kann man nach Haptik und Optik gehen.

Was ich noch in die Runde werfen kann ist das Xperia Z oder wenn du das Handy verkaufen willst/kannst evtl. das Nexus 4? Vorne wie hinten Glas, gute Verarbeitung, immer topaktuelles Android, nicht zu groß, ...

So richtig viele "Minis" ohne Kunststoffrückseite gibts halt nicht.

ZUm RedM: Nimm den Vertrag, den du brauchst und lass dich nicht von irgendwas in einen teureren Vertrag locken.
Das ist ja die Masche. "Für nur 5€ mehr bekomme ich..." das machst du ein paar mal und schwupps bist du von 25€ bei 40/50+€

Das One Mini und das S4 Mini habe ich im Laden noch nicht gefunden. Wenn aber beide wie die großen Varianten aussehen, gefällt mir das One Mini optisch deutlich besser. Dafür hat das S4 Mini die bessere Hardware.

Und was den Vertrag angeht: Das wäre halt interessant bei einem Gerät wie dem iPhone 5. Das würde mich in der Vertragsverlängerung 380 Euro kosten (16 GB Variante) mit einem Tarif der bei 35 Euro monatlich liegt. Für den laufenden Telekomvertrag müsste ich noch 300 Euro bezahlen. Wenn´s dann das iPhone 5 (32 GB) bei Vodafone für 50 Euro gibt und dazu für weniger Geld einen besseren Vertrag mit mehr Leistung und schnellerem Inet, dann würde das schon Sinn machen. Daher bin ich am Überlegen.

Gruß

Gidian

Ich würde klar zum Mini greifen wegen Boomsound und Verarbeitung.

Zwar ist beim One genauso wie beim S4 der Name vom großen Vorbild eigentlich zu Unrecht im Namen. Beim One mini fehlt ggb. dem "vollen" zB der Infrarotsender und der opt. Bildstabilisator. Ganz zu schweigen von der extrem abgespeckten Hardware.

Nach meiner Erfahrung läuft HTC Sense aber flüssiger als Touchwiz. Dank Projekt Butter läuft das Android Grundgerüst ohnehin angenehm mittlerweile.

Der größte Grund für das One mini ist mMn aber 720p statt nur qHD bei Samsung auf identischen 4,3 Zoll.

Ach, ich bin hin und her gerissen. Das S4 Mini schließe ich jetzt einfach mal aus. Mir gefällt der Plastik-Chick von Samsung nicht.
Im Prinzip schwanke ich zwischen drei Optionen:

1. HTC One für 149 Euro im Tarif "Special Complete Mobil Music"
Monatlich 40 Euro inkl. Daten-Flat (200 MB mit 7,2 Mbit), SMS-Flat, Wunschnetz-Flat, 50 Minuten, Hotspot-Flat und Spotify
Bedeutet: HTC One + 2 Jahre Vertrag = 1.109 Euro

2. HTC One Mini für 79 Euro im Tarif "Complete Comfort S"
Monatlich im Schnitt 30 Euro inkl. Daten-Flat (500 MB mit 16 Mbit), SMS-Flat, 100 Minuten
Bedeutet: HTC One Mini + 2 Jahre Vertrag = 799 Euro

3. Doppel-Vertrag mit iPhone 5 (32 GB) für 49 Euro im Tarif "Vodafone Red M"
Monatlich 31 Euro inkl. Allnet-Flat, Daten-Flat (1 GB mit 42,2 Mbit), SMS-Flat
+ 300 Euro für Restlaufzeit bei der Telekom
Bedeutet: iPhone 5 + 2 Jahre Vertrag = 1.093 Euro

Hach, nicht einfach. Ich tendiere zur letzten Variante. Die Mehrkosten gegenüber Variante 2 entsprechen etwa dem Preisunterschied der beiden Handys. Und der Vodafone-Vertrag bietet deutlich mehr.
Daher wäre dann eigentlich die Frage: iPhone 5 mit All-Incl.-LTE-Vertrag oder HTC One Mini mit ordentlichem Vertrag und 300 Euro Ersparnis?

Gruß

Gidian

Nr. 1 würde ich allein wegen den 200 MB ausschließen. Der Rest ist leider die Wahl zwischen 2 Übeln. Beide Verträge würde man besser oder günstiger kriegen, wenn man nicht durch Verlängerung in der "Falle" sitzt.

Habe erst vor kurzen im Umfeld einen ähnlichen Fall gehabt und schließlich geraten NICHT zu verlängern, sondern stattdessen zum nächsten Termin zu kündigen (sicherlich 1 Jahr) und lieber ein Jjahr mit dem Vertrag leben statt jetzt 2 Jahre diese überteuerten Verlängerungen zu nehmen.

Gut, der Tarif bei Variante 3 ist in Bezug auf Preis/Leistung schon ziemlich gut. Die Frage ist natürlich, wie viel dieser Leistung ich brauche.

Und ich habe eben übrigens noch mal das HTC One und das S4 Mini in der Hand gehabt. Das normale One ist mir einfach zu groß für eine Ein-Hand-Bedienung und das S4 Mini ist mir zu viel Plastik.

Gruß

Gidian

Der Rest ist leider die Wahl zwischen 2 Übeln. Beide Verträge würde man besser oder günstiger kriegen, wenn man nicht durch Verlängerung in der "Falle" sitzt.

Ja? Wo denn zum Beispiel? Ich habe leider nicht vieles gefunden, das besser ist. Die Datentarife gehen was den Preis angeht momentan eher wieder nach oben, statt weiter nach unten. Ist zumindest mein Eindruck.

Gruß

Gidian

Bei o2 Blue M zahlst du zB für Komplettflat und 500 MB um die 25 €. Bei Vodafone kostet das gleiche Paket knapp über 40 €, aber den Punkt ist, dass man solche Verträge, wenn man etwas Voraus plant eben problemlos für 50 - 80 % des Preises bekommt. Mydealz usw. beobachten und im Nu hast du zB Vodafonde Red M usw. für unter 30 €. Und das sind noch nichtmal diese ganze Vermittler wie sparhandy usw.

Wenn man "muss", dann muss man halt nehmen, was man kriegt.

Einen Tarif, der nicht Komplettflat und mind. 500 GB bietet für ca. 30 €, würde ich komplett verweigern. Das ist einfach Standard für der Preis jetzt. Irgendwelche Minutenpreise in irgendwelchen "Wunschnetze" für 3ß € bis 40 € sind einfach Unsinn und stellen eher das Tarifgefüge von 2010 dar.

Ok, bei O2 bekommt man wirklich immer mal wieder gute Angebote. Leider sagt mir das Netz von O2 so gar nicht zu. Ich bin auf Telekom oder Vodafone festgelegt.
Und ja, bei Mydealz findet man zwischendurch auch immer mal wieder gute, selten auch mal sehr gute Angebote. Daher habe ich ja auch das genannte Vodafone-Angebot. Dort ist es übrigens recht beliebt, daher würde ich nicht sagen, dass es völlig überteuert ist. Und in meinem Fall wäre das ja auch ein Neuvertrag, keine Vertragsverlängerung (zumindest das Vodafone-Angebot).

Gruß

Gidian

Das hast du Recht. Der Vertrag ist schon sehr gut, nur eben mit extra Gerät an der Backe, dass du zu Geld machen musst.