Vertragsverlängerung - welches Handy? HTC One? iPhone? Oder keins?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich trottel habe vergessen, meinen Vertrag bei T-Mobile rechtzeitig zu kündigen. Nun bin ich 2,5 Wochen zu spät dran und der Vertrag hat sich um ein Jahr verlängert. Einzige Möglichkeit, an ein neues zu kommen: eine Vertragsverlängerung um 2 Jahre.

Wenn ich online verlängere, könnte ich die meisten aktuellen Smartphones für 259 Euro bekommen. Am Telefon sagte man mir, über den Preis könne man reden. Allerdings kam der Mitarbeiter nicht ins entsprechende System rein.
Die Vertragskosten gingen dann von derzeit 25 Euro hoch auf 38 Euro. Allerdings inkl. Spotify Premium (sonst 10 Euro), was ich mir eh holen wollte.

Tja, und nun? Ich habe derzeit ein HTC Sensation und könnte damit auch noch ein Jahr leben. Aber wenn man schon mal ein neues Spielzeug bekommen kann... ;)

Interessant finde ich das HTC One. Die Größe ist gerade noch akzeptabel und das Handy sieht sehr wertig aus. Im Gegensatz zum Galaxy S4. Das will mir nicht gefallen.

Das Sony Xperia Z konnte mich (optisch) auch nicht so überzeugen.

Eigentlich wollte ich kein HTC mehr, weil mich deren Update-Politik nervt. Das Sensation war mal eins von deren Top-Modellen und das wird schon länger nicht mehr mit Updates versorgt.

Alternative wäre: iPhone 5. Das HTC One bringt bei ebay etwa das, was man für ein iPhone 5 ausgeben muss. Bei den iPhones hat mich bisher weniger das abgeschlossene System gestört sondern vielmehr das angestaubte Design der Bedienoberfläche. Aber dieses Problem wird ja scheinbar mit iOS7 behoben.

Ihr merkt, ich bin ein wenig ratlos. Noch ein Jahr beim Sensation bleiben? HTC One? iPhone 5? Oder doch ein Windows-Phone?
Was meint ihr?

Gruß

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das One ist ein wirklich grandioses Android Phone - zuschlagen. iOs wird mit Sicherheit auch unter 7 noch so verschlossen bleiben und ob die große Auffrischung kommt bezweifel ich auch.

Das abgeschlossene System stört mich wie gesagt gar nicht so sehr. Ich habe noch einen ATV3 zuhause und damit könnte ich sogar vom iPhone Sachen streamen. Ist aber kein Kaufargument.
Vom iPhone hat mich bisher nur die Oberfläche abgehalten. Ich mag diese unflexible Icon-Oberfläche einfach nicht.

Bei HTC stört mich wie gesagt die Update-Politik. Ich war immer ein Fan von HTC, aber beim Sensation hat mich das echt genervt. Android 4.1 gab´s ja noch einigermaßen zügig. Aber Jelly Bean hätte ich schon gern gehabt. Das ist wiederum der Vorteil bei den iPhones.
Ansonsten ist das HTC One sicher ein Top-Gerät. Und Miracast ist auch an Bord, oder? Ich habe zwar noch kein passendes Empfangsgerät am TV, aber das scheint sich ja einiges zu tun. Das wird scheinbar eine interessante Alternative zu Airplay, um Inhalte wirklich komfortabel übertragen zu können.

Der Anschaffungspreis von 259 Euro ist fürs HTC One zwar relativ günstig, aber wenig Geld ist es trotzdem nicht. Für mein Sensation habe ich bei einem 25-Euro-Vertrag mit einigen Inklusivleistungen nicht mal 50 Euro bezahlt. Das habe ich über einen Drittanbieter geholt. Diese Option hätte ich aber erst wieder im nächsten Jahr.

Hm... ;)

Gruß

Gidian

Klar die Updates sind immer ein Argument, wobei ich auch immer sage man muss mal ehrlich sein was man so dringend benötigt von den neuen Features, wobei das bei dir natürlich gar nicht passt, Jelly Bean wäre für's Sensation super gewesen.

das erste kleine Update fürs One kam sehr schnell, 4.2.2 soll auch bald kommen - aber wie es weitergeht, kann niemand sagen.

Miracast ist eine gute frage, ich weiß es selber nicht - finde auch nix dazu.....wäre aber wirklich prima.

Und zum Iphone müssen dir halt hier andere Leute raten, ich sehe in dem Handy und ganzen System für mich keinerlei vorteile, aber haufenweise nachteile - andere sehen es eben ganz anders.

Zumindest Updatse und ein frisches design (ob gefällt oder nicht sei dahingestellt) könnte dir zumidnest ein wp gerät bringen.

Aber was wäre denn im falle von keins? Würde sich die Ersparnis lohnen?

Aber was wäre denn im falle von keins? Würde sich die Ersparnis lohnen?

Also momentan zahle ich 25 Euro/Monat inkl. Datenflat (200 MB), 120 Freiminuten und SMS-Flat. Damit komme ich problemlos aus und zahle praktisch nie mehr als die Grundgebühr.

Wenn ich 2 Jahre verlängere ohne neues Handy, spare ich nur 5 Euro. Das lohnt sich nicht so richtig. Wenn ich Spotify noch mit dazu rechne, wäre ich beim alten Vertrag ohne Handy bei 20 + 10 Euro.

Der neue Vertrag kostet in den ersten 12 Monaten 36 Euro, danach 40 Euro. Inkludiert: Datenflat (200 MB), SMS-Flat, Wunsch-Flat, 50 Freiminuten (auch das würde mir reichen), Spotify Premium.

Auf 2 Jahre würde ich also ohne Handy 168 Euro sparen. Dann verkaufe ich lieber mein Sensation für rund 100 Euro und nehme ein neues. Leider weiß ich noch nicht genau, was ich bei der Telekom zahlen müsste für das HTC One. Das kläre ich heute Abend. Scheinbar gibt es bei der Telekom das One aber nur in silber, nicht in schwarz. :(

Btw - weiß eigentlich jemand, ob das One von der Telekom ein Branding hat? Falls ich es verkaufe, wirkt sich das wahrscheinlich auf den Preis aus, oder?

Gruß

Gidian

Es hat eine art Mini Branding - sehen tut man meine ich nichts, aber bei Updates hat die Telekom die Hand drauf.

mir gehts auch gerade jungs, ich habe gerade ein Galaxy Note 2 was ich eigentlich auch sehr cool finde, morgen kann ich mir aber ein neuen handy aussuchen und ich weiß überhaupt nicht was ich nehmen soll.

mfg

Android vs. iOS oder auch HTC One gg. iPhone 5 findest du tausendfach bei Youtube.

Läuft am Ende auf persönlichen Geschmack hinaus. Vorhandenes Ökosystem wär ein Indiz (vorhandener ATV3).

Habe mir selber die Frage gestellt ob ich HTC One nehmen soll oder doch Iphone 5, tendiere eher zum Iphone, da der Service bei Apple, sowie der Wiederverkaufswert einfach top sind. Bei Android Geräten bekommst du nach 1 Jahr weniger als die Hälfte von dem was du für Neugerät bezahlt hast. Außerdem schrecken mich die ganzen Verarbeitungsmängel von HTC One ab, wie die Spalten in der Konstruktion. Falls es bei Apple der Fall ist, gibt es kein Problem das Gerät umzutauschen, bei HTC wird es schwieriger. Zudem das HTC immer noch ziemlich schwer zu bekommen ist, wegen Lieferschwierigkeiten. Ein Branding Gerät würde ich auf keinen Fall nehmen.

Eventuell Interesse an VVL hier: http://www.mobileforyou.de/smartpho...plete_mobil/special_complete_mobil_basic.html

34,95 € mtl. sowie 360€ Auszahlung. Iphone 5 gibt es schon für ab 500€ wenn du es woanders als in Apple Store oder beim Netzanbieter besorgst :)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt das One bestellt - für 150 Euro. Am Telefon sagte man mir übrigens, dass das Telefon kein Branding habe und die Updates nicht über die Telekom kämen.
So richtig sicher bin ich mir bei den Aussagen der jungen Dame aber ohnehin nicht. Ich fragte sie, ob ich auch ohne Speed Option das LTE-Netz nutzen würde - dann mit einer Drosselung auf 7,2 Mbit. Sie meinte ja, nur dass die Drosselung bei 21,7 Mbit läge. In der Tarifübersicht steht aber, dass im Tarif "Special Complete Mobile Music" 200 MB mit 7,2 Mbit enthalten wären.

Gruß

Gidian

Das One macht schon einen überragenden Eindruck. Wenn Du auf dem Phone viel surfst und gerne Video schaust sind die 5" Displays vom One/SGS4 natürlich erste Wahl.
Ich selbst besitze ein iPhone 5, hauptsächlich weil es nichts richtig schlecht kann (gute Kamera, guter Kopfhörersound, gute lesbare Darstellung im Sonnenlicht) und eine gute Anfassqualität mit Handlichkeit verbindet.

Was mich nervt ist der viel zu schmale Bildschirm, 4" mit 640Px sind fürs Surfen auf Orginalseiten eine Quälerei und nicht mehr zeitgemäß (wenn auch dadurch die handlichen Abmessungen zu Stande kommen)
Müsste ich jetzt wählen wäre es auch das One geworden

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das s4, iphone 5, HTC one

Für 100€ als Verlängerung haben.

Hmmmmmm

Ich habe ja noch das Note 2

Also ich kann das s4, iphone 5, HTC one

Für 100€ als Verlängerung haben.

Hmmmmmm

Ich habe ja noch das Note 2

Willst du den vom Note 2 weg ? Die Telefone sind allesamt nicht besser, sondern eben anders als das Note 2. Und wirklich, vom N2 zum IP5, da muss man schon irre sein....

Am Telefon sagte man mir übrigens, dass das Telefon kein Branding habe und die Updates nicht über die Telekom kämen.
So richtig sicher bin ich mir bei den Aussagen der jungen Dame aber ohnehin nicht.

Zur Info: Ich hatte per Mail noch mal nachgefragt und wurde heute daraufhin zurückgerufen. Mir wurde noch einmal bestätigt, dass das HTC One keinerlei Branding hat und dass die Updates direkt von HTC kämen.

Gruß

Gidian

Scheiß auf den Hersteller, wofür gibt es Custom Roms?
Und zur Updatepolitik das einzige Gerät aus der Sensation Zeit mit Jelly Bean ist
das SGS2. Und das ist eben Hardwaremäßig stärker als das Sensation.
Aber mir ist es zu schwach geworden.

Klar gibt es Custom Roms - auf meinem Sensation läuft auch nicht mehr das Original. Trotzdem bin ich ein Freund davon, nicht selbst am Handy rumbasteln zu müssen.

Hm, ich habe mir zwar das One bestellt, aber jetzt habe ich gelesen, dass Mitte des Monats evtl. das Nexus 4 mit 32 GB, LTE und Android 4.3 vorgestellt wird. Mist, schon wieder ein Grund zum Überlegen, da ich ohnehin schon überlegt hatte, ob ich das One nicht verkaufe und das aktuelle Nexus 4 mit 16 GB. Nicht zuletzt die schnellen Updates beim Nexus sind ein gutes Kaufargument - wenn man keine Custom Roms aufspielen will.
Mist, alles nicht so einfach. Wenn iOS7 die Oberfläche des iPhones etwas flexibler gestaltet, wäre auch das 5er eine gute Alternative. Hm...

Gruß

Gidian

So, da passt es jetzt auch wunderbar ins Bild, dass die Telekom das HTC One derzeit nicht liefern kann. Ich habe letzte Woche am Fr. mit denen telefoniert und den Vertrag verlängert. Da wurde versprochen, das Gerät ginge am Mo. in die Post. Mi. habe ich mal nachgefragt, da hieß es dann, HTC könne nicht den vollen von der Telekom bestellten Umfang liefern und es käme zu Verzögerungen.
Der total motivierte (Achtung: Ironie) Mitarbeiter meinte heute am Telefon zu mir: "Bestellstatus ist rot, da wurde schon ein Fehler bei der Bestellung gemacht. Können wir nix machen. Widerufen Sie doch den Vertrag, verlängern Sie dann neu und nehmen sie dabei ein anderes Handy." Wow! Was für eine Empfehlung. Und er klang dabei auch fast gar nicht gelangweilt.

Sieht also so aus, als würd´s doch kein HTC One werden.

Außerdem konnte ich bisher immer noch nicht herausfinden, ob es ein Telekom-Branding hat. Bisher hieß es immer von Seiten der Telekom, es habe keins. In Foren liest man etwas anderes.

Gruß

Gidian

Habe ich gleich gesagt, dass die Lieferverzögerungen extrem bei HTC One sind, daran, dass es kein Branding hat glaube ich auch kaum. Bedenke, dass du es im Telekom Shop erwirbst und nicht durch Drittanbieter. Würde an deiner Stelle das Iphone 5 nehmen und falls das HTC One irgendwann flächendeckend verfügbar ist kannst du es immer verkaufen und für das gleiche Geld oder günstiger an das HTC One kommen.

So ähnlich war auch mein Gedanke. Das HTC One kostet mich bei der Verlängerung 150 Euro, das iPhone 5 mit 16 GB kostet 380 Euro. Daher wollte ich das One verkaufen und dann in aller Ruhe schauen, was sich beim iPhone mit iOS7 tut oder ob Google das Nexus 4 jetzt mit LTE und 32 GB rausbringt. Und wenn das alles nichts wird, könnte ich das One in ein bis zwei Monaten wahrscheinlich ohne Verlust bei einem Online-Shop noch mal kaufen. Dann auch in Schwarz, was mir eh lieber ist.

Auf jeden Fall habe ich keine Lust, jetzt ewig zu warten. Wenn die Telekom nicht liefern kann und beim iPhone mit dem Preis nicht runtergeht, widerrufe ich die Vertragsverlängerung und sitze meinen Vertrag noch ein Jahr aus. Dieses Hin und Her nervt.

Gruß

Gidian

Nur zur Info: Ich habe heute von der Telekom bei meiner VIERTEN Nachfrage erfahren, dass das HTC One doch ein Telekom-Branding hat.

Und kurz offtopic: Ich habe mir eben die Widerrufsbelehrung genauer angeschaut. Dort steht, man könne in Schriftform (z.B. per Brief, Fax, E-Mail) widerrufen, aber es wird weder ein Fax-Nummer noch eine Mail-Adresse angegeben. Solche unvollständigen Widerrufsbelehrungen haben bei ebay so manchen kleinen Händler einige hundert oder tausend Euro gekostet.

Gruß

Gidian

Vom iPhone hat mich bisher nur die Oberfläche abgehalten. Ich mag diese unflexible Icon-Oberfläche einfach nicht.

glaub mir, irgendwann wird dich jedes design ankotzen, wenn mans lang genug benutzt hat hängts einem einfach irgendwann ausm hals raus. ich find da die UI von iOS schon erträglicher auf dauer. bei android haste diese langweiligen beziehungsweise überhaupt nicht vorhanden animationen, kantige fenster, und allgemein sehr dunkles design, das ist vielleicht was fürn depressiven... bei iOS dieses schwule kunterbunte..

Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt, dass viele Android User, die ich kenne, zwar mal irgendwelche Widgets für Wetter oder BlingBling nutzen, aber am Ende doch größtenteils nur iOS-like Reihen voller Apps haben.

Ich finde an iOS einfach schön, dass vieles sehr fix und sanft läuft, die Animationen nachvollziehbar sind (EMails fallen beim Löschen in den Papierkorb -> Android hat da für mich den Hang dazu, ZU sehr zu abstrahieren, so dass einige Operationen einfach nicht besonders nachvollziehbar sind). Und am Ende zählt für mich day-to-day usability.

Ich würde fürs iPhone 5 voten. Ist viell. nicht die hippste und modernste Oberfläche, aber es tut was es soll und das mit für mich einer Zuverlässigkeit, die ich bei Android in all der Zeit nicht so erlebt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du den vom Note 2 weg ? Die Telefone sind allesamt nicht besser, sondern eben anders als das Note 2. Und wirklich, vom N2 zum IP5, da muss man schon irre sein....

ich hab jetzt von der telekom das iphone 5 bekommen, und werde es wohl erstmal nutzen bis das note 3 raußkommt, weil einfach der wieder verkauf vom iphone besser ist. und das note 2 wird extra noch verkauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh