[Kaufberatung] Vervollständigung der WaKü-Komponenten

Bostjan

Neuling
Hallo miteinander,

ich habe mir heute bei KuM folgendes System bestellt, welches übertaktet werden soll:

wakue.jpg

Bei der Bestellung fehlen noch folgende Komponenten:
  • Radiator (welcher gut in den oberen Deckel das Cosmos S-Gehäuses passt)
  • Wasserpumpe
  • Ausgleichsbehälter
  • Schlauch
  • Anschlüsse (G1/4")

Bitte helft mir bei der Zusammenstellung der restlichen WaKü-Komponenten.
Am besten alles vom KuM (wenn Sinnvoll), da Finanzamttechnisch möglichst alles auf eine Rechnung sollte.

Grüße und vielen Dank im Vorraus,

Bostjan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlauch Masterkleer/Tygon, Pumpe AS XT, AGB würde ich persönlich EK oder Magicool nehmen, Cpu Kühler -> EK Supreme Acetal/Pelxi wobei ich eher Acetal nehmen würde, da du übertakten willst -> Thermochill 120.3 oder wenns extern sein soll MoRa 2

MfG headhunter45

Hey ich löse meine WaKü gerade auf...wenn du was brauchst schick mir eine pn. 2 sachen stehen schon in meiner sig. dazu habe ich noch ein coolplex 25.

Mfg

Stefan

Am besten alles vom KuM (wenn Sinnvoll), da Finanzamttechnisch möglichst alles auf eine Rechnung sollte.
Ist nicht sinnvoll, da KM Eleketronik bei weitem nicht das Sortiment hat das du brauchst.Vor allem den CPu Kühler hättest du für gerade mal 8€ mehr besser haben können.
Hast du dir schonmal die FAQ aus meiner Signatur durchgelesen?

Hi Madz,

Ist nicht sinnvoll, da KM Eleketronik bei weitem nicht das Sortiment hat das du brauchst.Vor allem den CPu Kühler hättest du für gerade mal 8€ mehr besser haben können.
Hast du dir schonmal die FAQ aus meiner Signatur durchgelesen?

Das mit dem Sortiment beim KuM habe ich auch gemerkt - abgesehen vom GPU-Kühler.
Darum habe ich heute nacht auch bei Aquatuning bestellt (Deine FAQ war dabei mein Gebetsbuch :)):
  • 1 x Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) 15,99 €
  • 1 x Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade 15,99 €
  • 1 x EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 34,49 €
  • 1 x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 3,99 €
  • 1 x Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4" 3,99 €
  • 1 x Swiftech MCR320 360mm Radiator 56,99 €
  • 1 x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 88,99 €
  • 1 x Blende Triple (360)/Stripes Black 23,49 €
  • 6 x Schlauch PVC 11/8mm glasklar 1,29 €
In Deiner FAQ ist mir aber aufgefallen, dass da der Überbrückungsstecker drin steht - Dieser wird so wie ich das gesehen habe mit der Pumpe mitgeliefert (hoffe ich doch).

Das mit dem CPU-Kühler war ein Versehen: Habe nicht gesehen, dass es da noch einen besseren beim KuM gibt (Bestellung wurde eben geändert).
Vielen Dank an dieser Stelle!

Desweiteren habe ich heute nacht (nachdem ich die OC-Tabelle) gesehen habe, die 9450 gegen die 6600-CPU in der bestellung gewechselt.
Nur mit dem MoBo war ich eigen :d
Der Grund ist ggf. eine 2. geplante 3870x2 und wenn billiger der Wechsel vom Q6600 auf den QX9650

Als Gehäuse habe ich 2 (zur Auswahl bestellt):
Cosmos S
LianLi PC-A70B

Wie sieht's beim Cosmos S mit dem Einbau des Radiators aus? Im Gehäusedeckel (oben) sind da nur 2 Lüfter drin - Geht da ein dritter noch rein?

Gruß,

Bostjan
Hinzugefügter Post:
Hi Stefan,

Hey ich löse meine WaKü gerade auf...wenn du was brauchst schick mir eine pn. 2 sachen stehen schon in meiner sig. dazu habe ich noch ein coolplex 25.

Sorry, werde aber auf ein System mit Tripple-Radiator gehen - Trotzdem danke für das Angebot!

Gruß,

Bostjan

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse habe ich 2 (zur Auswahl bestellt):
Cosmos S
LianLi PC-A70B

Wie sieht's beim Cosmos S mit dem Einbau des Radiators aus? Im Gehäusedeckel (oben) sind da nur 2 Lüfter drin - Geht da ein dritter noch rein?

im cosmos s bekommt man 3 lüfter in den deckel, dafür aber nur nen schmalen triple, ins a70 bekommste ins dach jeden radi (sogar nen 480er).

ich würde aber rein nach optik gehen ;)

im cosmos s bekommt man 3 lüfter in den deckel, dafür aber nur nen schmalen triple, ins a70 bekommste ins dach jeden radi (sogar nen 480er).

ich würde aber rein nach optik gehen ;)

Was meinst Du mit schmal?

Der Radi, den ich bestellt habe hat diese Maße:
Aussenmaße: 410 x 128 x 34mm

Weiß jemand ob der in's Cosmos S reinpasst?

Gruß,

Bostjan
Hinzugefügter Post:
... als ich bei Aquatuning bei den Mainboar-Kühlern für mein Maximus Formula rumstöberte bin ich auf folgendes gestoßen:
"Bei diesen Mainboards hängen Chipsatz- sowie die beiden Mosfetkühler an einer durchgehenden Heatpipe. Diese Heatpipe funktioniert nur in Verbindung mit einem aktivem CPU Luftkühler. Falls Sie Ihre CPU mit Wasser kühlen wollen, müssen Sie zwingend auch Chipsatz sowie Mosfets mit Wasser kühlen !!!!"

Ist das jetzt nur ein geschickter Werbegag oder muss ich mir bei meinem WaKü-Projekt mit dem Asus Maximus Fomula doch noch das ganze Kühlerprogramm (North-/SouthBridge und Mosfet) geben?

Wenn ja, welche Kühler könnt Ihr mir da empfehlen?

Oder könnte ich da einfach 'nen 120'er Lüfter drüberhängen?

Gruß,

Bostjan

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einer Woche auch eine WaKü in ein Cosmos-S Gehäuse mit einem Formula Extreme verbaut und kann dir halbwegs bestätigen, dass die Information wirklich stimmt. Während meine CPU schön kühl ist, hat die Northbridge im Normalbetrieb 53°, wobei da schon ein 120er Lüfter hinten versucht die Luft rauszuziehen. Da kannst ca. 8° gewinnen, wenn du den kleinen mitgelieferten Lüfter auf die Kühlrippen des MoBo setzt, der ist allerdings so laut, dass sich eine WaKü ad absurdum führt.

Ich wollte mir aus diesem Grund das Formula Extreme Special Edition zulegen, allerdings scheint es das nicht zu kaufen zu geben (wäre hier für jede abweichende Information sehr dankbar).
Deshalb möchte/muss ich jetzt auch mein MoBo an die Wasserkühlung anschließen und will mich deiner Frage gleich anschließen:

Welche Komponenten/wieviele Kühler braucht man?

Hi Bacardi Man,

Ich habe vor einer Woche auch eine WaKü in ein Cosmos-S Gehäuse mit einem Formula Extreme verbaut...

... aah, ein Weggefährte - Habe letzte Nacht Deinen Thread abboniert :d

Ich habe gesehen, dass Du den selben Radiator im Cosmos S verbaut hast.
Hat der gut reingepasst?

Gruß,

Bostjan

Der hat perfekt gepasst, wobei ich ihn so mintieren musste, dass die Auslässe an der Rückseite des Gehäuses sind, da ich sonst Probleme mit meinem im 2.Slot verbauten CD-Laufwerk bekommen hätte. Weiters sollte man beachten, dass der erste Slot dann unbrauchbar wird. Ein Floppy-Laufwerk oder einen Card-Reader müsstest du also anderswo verbauen.

Der hat perfekt gepasst, wobei ich ihn so mintieren musste, dass die Auslässe an der Rückseite des Gehäuses sind, da ich sonst Probleme mit meinem im 2.Slot verbauten CD-Laufwerk bekommen hätte. Weiters sollte man beachten, dass der erste Slot dann unbrauchbar wird. Ein Floppy-Laufwerk oder einen Card-Reader müsstest du also anderswo verbauen.

Hast Du abgewinkelte Anschlüsse am Radi verwendet - Bzw. würde es mit abgewinkelten Anschlüssen auch andersrum möglich sein, ohne den 2.Slot zu verlieren?

Habe keine gewinkelten verwendet, glaube aber, dass du den Radiator dann auch andersrum verbauen könntest. Den 2.Slot verlierst du aber nicht, wenn du den Radiator einbaust, nur der erste ist weg, weil der Radiator da so weit hineinragt, dass einfach nichts mehr hineinpasst.

Weißt du schon, welche Komponenten man für die Kühlung des MoBos braucht?

Ist das jetzt nur ein geschickter Werbegag oder muss ich mir bei meinem WaKü-Projekt mit dem Asus Maximus Fomula doch noch das ganze Kühlerprogramm (North-/SouthBridge und Mosfet) geben?
Diesen Punkt hatte ichn zwar nicht bedacht, aber noch ein Punkt mehr fürs DFI. ;)

Habe keine gewinkelten verwendet, glaube aber, dass du den Radiator dann auch andersrum verbauen könntest. Den 2.Slot verlierst du aber nicht, wenn du den Radiator einbaust, nur der erste ist weg, weil der Radiator da so weit hineinragt, dass einfach nichts mehr hineinpasst.

Weißt du schon, welche Komponenten man für die Kühlung des MoBos braucht?

Habe eben das hier gefunden: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=470300
Von MIPS gibt es ein Komplettset für 160€ (http://www.mips-computer.de/images/asus_maximus_full_1024.jpg)
(1 x NB, 1 x SB, 2 x Spannungswandler - CPU-Kühler ist nicht dabei)

Ich denke mit einem gut platzierten Kühler, welcher auf die MoBo-Pipes bläst lässt sich das Geld sparen!
Bleibt abzuwarten wie's dann mit dem OC'en aussieht?!

Hinzugefügter Post:
Diesen Punkt hatte ichn zwar nicht bedacht, aber noch ein Punkt mehr fürs DFI. ;)

Das selbe steht auch bei den MIPS-MoBo-Kühlern für das DFI :d
(http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2953_MIPS-DFI-LANparty-UT-n680i-LT-Freezer-Set.html)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh