verwacklungsfreie Fotos machen

Johnny35

Neuling
Hallo, ich hatte früher eine Kompakte von Fuji ohne Bildstabilisator, daher wurden von der Automatik mind. 1/60s bei WW und 1/100s bei Tele als Standard genommen um keine Bewegungseffekte im Bild zu haben.
Nun habe ich seit einigen Wochen eine D-SLR (Nikon D40), gestern habe ich mir ein Tamron 70-300mm Tele dazu gekauft. Habe sehr schnell festgestellt das man bei großen Brennweiten möglichst eine ruhige Hand haben sollte. Gibt es eine Empfehlung oder eine Formel um bei bestimmten Brennweiten die mind. erf. Verschlusszeit berechnen zu können ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1/Brennweite ist die Faustformel, dabei sollte auch der Crop eingerechnet werden. Bei 300mm mit dem Tamron am 1.5er Crop solltest du also ca. 1/450s sekunde belichten um ein verwacklungsfreies Bild zu kriegen.
Diese Zahlen koennen natuerlich abweichen, je nachdem die ruhig deine Hand ist. Mit der richtigen Atemtechnik z.b. laesst sich die Freihandgrenze gut verbessern.

Wenn du deine Haltetechnik verbesserst, dich irgendwo ab- oder aufstützen kannst, dann schaffst du mitunter auch deutlich längere Belichtungszeiten verwacklungsfrei zu halten. Die 1/(Brennweite*Formatfaktor) Regel für die Freihandgrenze ist nur ein ungefährer Anhaltspunkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh