Verwendung von 1/2''-Schlauch, AGB ja/nein? (Vorsicht noob)

Redphil

Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2004
Beiträge
6.827
Ort
Leipzig
Hallo,
ich möchte eine WaKü in meinen Rechner einbauen, habe auch schon einige Komponenten besorgt, nämlich:
Eheim 1046
Cooltek Exstream
Zern PQ

Ist meine erste WaKü, d.h. ich habe kaum Plan. Ich habe deshalb einfach versucht, mich an Vorschlägen aus einem hw-luxx printed Artikel (aus der 6/06 zu orientieren), stoße da aber auf Probleme.

Ich würde gerne wie empfohlen Masterkleerschlauch 16/11 bzw. 1/2'' nehmen. Auf Anfrage bei Aquatuning wurde mir geraten, diese Tüllen mit dem Schlauch zu verwenden. Eigentlich wollte ich (wieder wie in der printed empfohlen) EK-Tüllen mit 14 mm Außendurchmesser, aquatuning hat die aber nur mit 12mm, größere konnte ich bisher auch anderswo nicht finden?
Nächstes Problem: im Artikel wurde vorgeschlagen, ein T-Stück zum Entlüften/Befüllen des Kreislaufs zu nehmen und auf einen AGB zu verzichten. Konnte das ebenfalls nicht in geigneter Größe finden, genausowenig wie den von aquatuning stattdessen empfohlenen Kugelhahn.
Also doch einen AGB? Oder gibts Adapter, um so einen Kugelhahn bzw. ein T-Stück einzubauen? Ist 1/2''-Schlauch so ungewöhnlich, daß es dafür sowenig Anschlusszeug gibt?

Fragen über Fragen, ich wäre dankbar, wenn ihr mir damit etwas helfen könntet. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Es gibt T-Stück für eine 1/2" Schlauch aus Kunststoff. Mit einbisschen warmem Wasser kriegst du dein Schlauch weicher und so wirds klappen. Kann allerdings nicht verstehen, wozu du 14mm EK-Tüllen brauchst. Und die Tüllen, die du dir holen willst, habe eine Gewinde 1/2". Du brauchst aber wahrscheinlich 1/4", oder?

Gruß
 
Es gibt T-Stück für eine 1/2" Schlauch aus Kunststoff. Mit einbisschen warmem Wasser kriegst du dein Schlauch weicher und so wirds klappen. Kann allerdings nicht verstehen, wozu du 14mm EK-Tüllen brauchst. Und die Tüllen, die du dir holen willst, habe eine Gewinde 1/2". Du brauchst aber wahrscheinlich 1/4", oder?

Die Verwirrung mit dem 1/2'' Anschlüssen geht auf die Auskunft von aquatuning zurück, die meinten, das wären die richtigen.
Afaik brauch ich aber 1/4''.
Ich habe die jetzt bestellt und werd mir das in Ruhe mal anschaun, hoffenlich passts. Dazu auch das T-Stück mit den 1/4''-Anschlüssen.

Danke für eure Postings.
 
@Mietz: Genau diese Tüllen habe ich mir vorhins bestellt, und auch das verlinkte T-Stück. Danke, jetzt kann ich etwas beruhigter auf das Päckchen warten. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh