Verwendungszweck meines alten Rechners

Mercury.

Neuling
Hey,

hab ihr noch einen alten 500 Mhz Pentium 3 mit 256 Ram und Grafik Onboard,für was meint ihr könnte ich diesen noch verwenden im Serverbereich? Über Beispiele mit den dazugehörigen Betriebssystem würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machst du Debian Linux drauf und stellst den als FTP-Server, Webserver, Gameserver, File-Server hin.

Oder Hardware-Testrechner

ich glaube, wenn man selber keinen verwendungszweck für solch einen "rechner" hat man diesen auch locker in den müll / ebay werfen kann. wirklich was reissen wird das ding doch ehhh nicht mehr. Desweiteren hast Du dir selber offensichtlich noch nicht überlegt, was du brauchst, bzw. was dir fehlt.

SashXP:
Sach ma nix. ;-)
Nein, im ernst. Hier bei mir haben 90% der rechner max. 500Mhz, und die erfuellen ihre aufgaben mehr als praechtig.

Mfg ich

ich glaube, wenn man selber keinen verwendungszweck für solch einen "rechner" hat man diesen auch locker in den müll / ebay werfen kann. wirklich was reissen wird das ding doch ehhh nicht mehr. Desweiteren hast Du dir selber offensichtlich noch nicht überlegt, was du brauchst, bzw. was dir fehlt.

Für den Müll ist die Kiste eindeutig zu schade, für einen anspruchslosen Otto-normal-Benutzer reicht auch heute oft noch ein alter PC mit 500 Mhz.

Mercury.:
Du könntest deine Kiste auf eBay verscherbeln, da findet sich immer jemand der noch einen alten PC zum basteln oder arbeiten sucht.

Ansonsten würde ich sagen du nimmst das Teil und verwendest es als Test-Kiste. Was du damit "testen" möchtest, bleibt dir selbst überlassen.

Ist die Empfehlung als Testrechner wirklcih so sinnvoll? Ich meine was könnte er damit testen?
pci-e karten nein
cpu´s nein
nt vllt
hdd´s und laufwerke

Aber diese dinge kann man auch schnell am richtigen PC anklemmen, also den Sinn eines solchen Test PC´s verstehe ich also nicht ganz :P

Sonstige Verwendung keine Ahnung

Ich verstehe unter "Testen" eher das von Software, Betriebssystemen und verschiedenen Konfigurationen.

Zum Beispiel könnte er Debian GNU/Linux installieren oder versuchen ein Linux-Programm auf Windows zu Laufen zu bringen. Oder er könnte ausprobieren wie man einen "Honeypot" aufsetzt oder wie lang ein Windows-Rechner ohne "Schutz" braucht bis er mit Viren infiziert ist.

Alternativ könnte er auch versuchen seinen alten PC von 500MHz auf 1000MHz zu übertakten mit irgendeiner ausgefallenen Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einen Grill draus bauen.
Jetzt in der Sommerzeit sehr praktisch :haha:

ach quatsch. Zur not geht dann auch nen sack holzkohle ausem baumarkt.
Solche Gehäuse kann man bis oben auffüllen ^^

Ich würd den auch als Storage Server benutzen. Sata PCI Karte rein und ein paar SATA Platten dranhauen. Ans Netzwerk bei dir anschließen und fertig ist die Kiste. FTP und Webserver lassen sich ja dann auch easy integieren. Für den Einsteiger ist da Windows Server ideal, ansonsten eben eine schlange Linux Distribution.

Für den Einsteiger ist da Windows Server ideal, ansonsten eben eine schlange Linux Distribution.

Meinst wirklich? Also i persönlich finde als Webserver / FTP-Server oder Fileserver ist Linux (Debian) einfacher zu handhaben. Windows Server schauen zwar vertrauter aus, durch die Grafische oberfläche, sind aber mindestens genauso aufwendig zu handhaben unter der Haube wie eine Linux Maschine (imo).

Ich würd nen Firewall PC draus basteln. Da kann man z.B. Monowall oder IPCOP nehmen. IPCOP hab ich seit längerem laufen. Man braucht dazu nur zwei Netzwerkkarten (im Normalfall). Hier lege ich dir mal http://www.ipcop-forum.de/ ans Herz. Hier findest du Downloadlinks und Hilfe zu IPCOP. Hier im Forum gibts übrigens auch nen Thread zu Software Routern (siehe Software-Router statt Hardware-Router).

MfG

Fragman

Ich würd nen Firewall PC draus basteln. Da kann man z.B. Monowall oder IPCOP nehmen. IPCOP hab ich seit längerem laufen. Man braucht dazu nur zwei Netzwerkkarten (im Normalfall). Hier lege ich dir mal http://www.ipcop-forum.de/ ans Herz. Hier findest du Downloadlinks und Hilfe zu IPCOP. Hier im Forum gibts übrigens auch nen Thread zu Software Routern (siehe Software-Router statt Hardware-Router).

MfG

Fragman

Naja, da würd ich ihn eher als Filer misbrauchen. Bei mir werkelt auch ein schlanker 700er vor sich hin und verbraucht net viel saft. Als IPCOP Maschine hab ich nen alten 486er 66 MHz ausgegraben. Der reicht dicke...

Cya

Naja, da würd ich ihn eher als Filer misbrauchen. Bei mir werkelt auch ein schlanker 700er vor sich hin und verbraucht net viel saft. Als IPCOP Maschine hab ich nen alten 486er 66 MHz ausgegraben. Der reicht dicke...

Cya

Nuja stimmt schon mein P3 667 langweilt sich auch nur. Aber wenn mans grad eh da hat... Und da stell ich mir dann lieber nen PC hin, der etwas oversized ist. Da hat man dann noch Reserven. Und ein P3 verbraucht ja auch nicht wirklich viel.

MfG

Fragman

Naja, aber im Vergleich zu nem 486er... Ich hab den mal unter "vollast" gemessen und die 4 Watt, die der schluckt, braucht mein PIII Server schon, wenn er aus ist...

Cya

Also ich persänlich würde ihn auch als Router (Ipcop, Monowall) ODER Fileserver laufen lassen.
Als OS für den Fileserver würde ich Debian Etch einsetzen. Aber da sind die Meinungen sehr verschieden. ;)

Ich komm mit Debian halt am besten klar, und es gefällt mir persönlich am besten.

Ich wollte schon immer mal http://www.eisfair.org/ verwenden, hab aber atm zu wenig zeit...

Vielleicht kann ja jemand anders von erfahrungen berichtet und obs sich lohn mal ein system damit aufzusetzten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh