[Kaufberatung] Verwertung alter Komponenten bei neuem Gaming-Rechner? ~800e

Klappstuhl²³

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
75
Moin,

ich brauche einen neuen Rechner für aktuelle Titel, u.a. Diablo 3, Mass Effect, Witcher 3,.. sollte dann für einige Zeit wieder reichen, Budget sind ~800e - wenn sich das P/L lohnt auch etwas mehr.

Einen alten Rechner kann ich noch ausschlachten:

  • Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed (BX80557E6750)
  • Lian Li PC-7 SE II schwarz
  • Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) Rev 2.0
  • G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)
  • 2 x Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83.2m^2/h, 20.1dB(A) (SFF21E)
  • Sapphire Radeon HD 3850, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (21121-00-10/-20)
  • Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)
  • Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)
  • Crucial CT256MX100SSD1 interne SSD 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll) SATA III)
  • 1TB Datengrab WD15EADS-00R6B0


Ich dachte an:
-> ~720e
(SSD, HDD, Gehäuse, Gehäuselüfter und NT würde ich behalten?)

Fragen:
  1. Passt das zusammen, hab ich was übersehen?
  2. Reicht das NT dafür oder brauch ich ein neues?
  3. Merkt man einen großen Unterschied von der SSD zu aktuellen Modellen? Ansonsten würde ich die SSD+HDD behalten.
  4. Lohnt sich der Aufpreis der Ryzen Modelle von 3,2 auf 3,6GHZ? (~40e aktuell)
  5. Und wichtig, Kann ich das Gehäuse wiederverwenden, passt das alles da rein? :)

Danke euch und Gruß,
Klappstuhl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil ist seit 10 Jahren auf dem Markt. Selbst wenn du es noch nicht ganz so lange hast würde ich es eher seinem wohlverdienten Ruhestand beim Altmetall zuführen. Netzteile werden mit der Zeit nicht besser.
Beispielsweise ein Pure Power 10 400W wäre ein günstiger und moderner Ersatz.

Den Aufpreis für einen 1600X kannst du dir sparen, die paar MHz lassen sich leicht mit Übertaktung von Hand rausholen.

Die MX 100 war eine ausgezeichnete SSD und ist es immer noch. Kein Grund sie tauschen,

Beim RAM würde ich eher auf den hier setzen, da ist sicher gestellt dass du dual-rank bekommst.
Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) Preisvergleich Geizhals Deutschland

In das Gehäuse sollte das alles passen. Beim CPU-Kühler würde ich eine Nummer größer gehen, wenigstens mit einem 120er Lüfter. Vorher nochmal nachmessen wie hoch der Kühler maximal sein darf, aber das Gehäuse scheint mir breit genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre nicht auf diese Netzteil-Verrückten. Ständig wollen sie aus "Sicherheitsgründen" etwas ältere Netzteile ersetzen und damit Afrika zumüllen. Tauschen die auch alle 3 Jahre den Motor ihres Autos?

Hier mein Vorschlag (Ein vernünftiger Kühler ist bei dem Ryzen dabei):

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bei der Grafikkarte gibt es noch 30€ Cashback!!! ->780€

MSI Fruehlingsgefuehle Cashback - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@bit64c: Wenn das Netzteil 10 Jahre ist, dann sollte man es schon tauschen, kann das u.A. ein paar Elko's (so war das zu mind. Anfang des Jahres auf meinem 10 jahre asltem MSI-P35-Neo-F-Mainboard, und da waren 12 Elko's geplatzt gewesen und es lies nicht mehr starten, erst nach einer 4,5 - 5 Stunden dauernden reparatur/austausch lief das Board wieder) da geplatzt sind
 
Sorry, aber das SS S12-II ist einfach keine Option für einen Gaming-PC, das ist selbst als Neuware ungeeignet, das ding ist durch. Man kann es als Testgerät für einzelkomponenten behalten, aber in nen Gaming-PC gehört das nicht. Die altversionen haben aber zusätzlich nicht genug Leistung auf der 12V Schiene.

Das ein Netzteil nebenbei ein Verschleißteil ist, scheint bit64c auch nicht zu wissen und zu verstehen. Der Zustand von Elektrolytkondensatoren lässt sich z.B. nicht im Netzteil prüfen. Diese sind aber essentiell für die Funktion. Man kann also ohne spezielles Equipment nicht prüfen ob das NT i.O. ist, was sich dann aber auch finanziell sowieso nicht lohnt.
Hier auf ein neues Netzteil zu verzichten wäre schon fast “fahrlässig“ in Bezug auf die Haltbarkeit der neuen Hardware.

Aus dem Altsystem wäre Nutzbar:
- Lüfter, wenn die nicht schon Geräusche machen
- Case, wenn die Durchlüftung passt
- SSD wenn die nicht schon kurz vor dem Ableben ist (CDI prüfen)
- HDD, wenn dir die Ausfallwahrscheinlichkeit bei alten HDDs bewusst und egal ist.

Der Ryzen Ansatz ist gut, die 580er aber nicht mega sparsam, falls dir das wichtig ist, musst du evtl. über ne GTX1060 nachdenken. Das macht sich aber nur unter Last nennenswert bemerkbar.
 
Der Mehrverbrauch der 580 juckt mich nicht, interessant ist nur, ob die GTX1070 den Aufpreis wert ist.
500W NT sollte reichen oder?

Den Ryzen ein wenig übertakten scheint mir nicht schwer (habe da keine Erfahrung), geht das mit dem Board?

~790e
 
Ja das 500er netzteil reicht da, selbst ein 400er langt ;) aber mit dem 500er machst du nix falsch.

Übertakten geht mit dem Board auch, von der Stromversorgung der CPU dürfte das sogar recht gut sein.

Das Thema RAM für Ryzen ist ne halbe Wissenschaft für sich, da halte ich mich ehrlichgesagt raus, denn mir fehlt da die praktische Erfahrung ;)
 
Für Ryzen Dual Rank RAM kaufen oder Single Rank mit hohem Takt. Halt dich da am besten an die jeweiligen QVL Listen und Sammelthreads der Mainboards, sofern vorhanden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh