verwirrende Speedtests

MrDeluxe

Enthusiast
Hallo,

ich habe soeben meine Internetverbindung bezüglich der Geschwindigkeit getestet und da sind extreme Schwankungen dabei und ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Ich habe eine 64Mbit Leitung bei Telecolumbus.

Nehmen wir zum Beispiel Dropbox: https://www.dropbox.com/s/fds4xjnl9wvamkw/1gb.test 43mb/s .... wie kommt sowas bitte zustande? Am Ende hatte ich wirklich 1GB File auf der HDD. Die Firewall (Astaro) zeigte mir keinen Datendurchsatz an.

Bei MEGA.co.nz kriege ich ca. 6MegaByte/s, hier wurde der Datendurchsatz der Firewall erkannt (ca. 54Mbit/s)

Wenn ich bei speedtest.qsc.de eine 100MB-Datei herunterlade kriege ich ca. 3MegaByte/s

Bei Uploaded.to kriege ich auch lediglich 3MegaByte/s

Bei Speed.io kriege ich eine Downloadrate von 20Mbit/s

Bei Speedtest.net 26MB/s

Wie kann das sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal speedtest.qsc.de mit dem Firefox Addon "DownThemAll". Ggf noch mehrere zusätzliche "Segmente hinzufügen".

Was kommt da dann raus?

Es bleibt bei ~3MB/s ....

Ich versteh es nicht, werde ich künstlich gedrosselt?

Gerade mal iTunes runtergeladen... Volle 60Mbit/s... Ich glaub mein Schwein pfeift. Hat mein Provider eine Art Filter drin und bevorzugt bestimmten Datenverkehr?

Laut eigenen Angaben hast Du einen Internetanschluss über Telecolumbus. Das riecht nach internet via TV-Kabel. Und wenn das so richtig ist, dann bitte über keinerlei extreme Schwankungen wundern. Internet via TV-Kabel ist nun mal internet via shared medium. Und damit bis Du extrem von der Nutzung des Internet durch die anderen Nutzer im gleichen Versorgungszweig abhängig. Bei einem ehemaligen Kollegen sinkt die Geschwindigkeit abends mitunter sogar bis unter dem Level eines 56K-Modem ab. Und bitte gebe nicht viel auf die sogenannten Speedtest im Internet. Viele davon haben überhaupt keine Aussagekraft. So konnte ich meine Nachbarn mit ausgedruckten Speedtestergebnissen über 42 Mbit/s necken, obwohl ich damals nur einen 2000 DSL-Anschluss daheim hatte.

Ich bin auch bei einem Kabelprovider und habe immer die vertragliche Speed. Die Anbindung an andere Netze variiert aber schon teilweise deutlich.
Bitte mal den Vertrag genau lesen! Es existiert kein Kabelprovider in der BRD, der für Privatkunden eine Mindestgeschwindigkeit garantiert. Es gibt immer nur "bis" Angaben. Und genau das steht auch so in allen Privatkunden-Verträgen. Nur in den Verträgen für Geschäftskunden gibt es Garantien für Mindestgeschwindigkeiten, aber auch das mit kleingedruckten Ergänzungen. Was im Verkaufsgespräch so nebenbei erwähnt wird (zum Beispiel für Kunden mit einem 20 Mbit-Vertrag das eigentlich fast immer 10 Mbit erreicht werden) - das ist juristisch absolut irrelevant. Weil kein Bestandteil des Vertrages. Außer der DTAG verkaufen auch alle anderen Provider für Privatkunden immer nur "bis" Verträge. So verkauft Vodafone "bis 6000" DSL-Verträge, wo technisch wegen der Kabellänge nicht mal 2000 stabil möglich sind.

Ich hab ebenfalls 64Mbit bei Primacom... Ich habe immer, wenn der Server es hergibt 7,3MB/s..... Möglicherweise drosselt Telecolumbus contentbezogen... Würde mich nicht wundern...

Es ist ja nicht so, dass die Leitung es nicht hergeben würde. Wenn ich unter Apple dem iTunes-Client lade, habe ich vollen Speed. Bei allen anderen (noch habe ich nicht alle Downloads mit dieser Geschwindigkeit gefunden) ist der Speed bei ca. 20Mbit/s ... Vor allem bei uploaded.to nervt es dann schon, wenn ich meine Backups^^ wieder downloaden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal kurz @Faltohrkatze:

Was hat dein dummes geposte hier denn jetzt gebracht ? Erstens stimmt das was du berichtest nur bedingt denn ich kenne keinen der so krasser probleme im kabelnetz hat und vorallem die geschwindigkeit nicht auf 56k einbricht. Auch ist dein pinibles rumgereite darauf das die anbieter immer nur bis zu garantieren mehr als fehl am platz.

Jetzt aber mal zum eigentlichen Thema:
Den fehler den ich prnzipiell bei dir sehe ist deine Testweise. Dropbox ist kein zuverlässiger zuspieler um auf maximalen speed zu testen daher hat das keine aussagekraft. Genauso sind die meisten Speedtests mit 100mb files nicht unbedingt gut geeignet da durch das verbindung aufbauen und co das resultat verfälscht weil so nen 100mb file mehr als schnell bei deiner leitung gesaugt ist.
Welcher Test sich da als relativ stabil herausgestellt hat ist der von Unitymedia bzw. den den die empfehlen. Mit dem hab ich immer genau das ergebnis was ich auch im download kriege.
Andere sache wäre 1gb oder am besten noch größere files von hostern wie uploaded mit premiumacc runterladen. Durch die größe der files kann sich die geschwindigkeit einpendeln und die kriegst das genaueste und realitätsnähste ergebnis.

Und noch eine sache um hier übersichtlichkeit zu behalten. Lass uns doch bitte bei einer einheit bleiben. Entweder also in MB/s oder Mbit aber nicht mal das eine oder andere.

So direkt mal den Speedtest von Unitymedia Geschwindigkeitstest durchgeführt... Angeblich habe 77,71Mbit/s. Das glaube ich eher nicht. Ich hatte einen uploaded.to premium-account mit parallelen Download immer genau an der 20Mbit/s Grenze.

hoppla:angel: Der Fehler lag auf meiner Seite, nicht auf der Seite von TC. Tut mir sehr leid! Ich kriege nun die versprochenen 64Mbit/s -> ~7,5MiB/s

Es lag an der Einstellung meiner Firewall (Sophos UTM). Intrusion Prevention war der Schuldige :( Mit einer Ausnahmeregel, klappt es nun mit einem Downloadclient.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich nutze eine virtuelle Endian als FW. Wenn ich Intrusion Prevention an habe, muss ich der VM drei Kerne zuweisen, damit ich auf die volle Bandbreite von 150 Mbit/s komme. Bei nur einem Kern komme ich auf ca. 50 MBit/s. Und das, obwohl der Kern gar nicht ausgelastet wird... Habe aus dem Grund auch schon Sophos testweise aufgesetzt.

Wo/wie hast Du Deine UTM denn aufgesetzt? Auf Blech oder virtuell, welche CPU?

Zum Thema virtuelle Firewalls schreib ich nur mal einen informativen Link:
www.ipcop-forum.de :: Der (Un)IPCop

Natürlich setze ich auf eine Hardwarelösung: Intel Atom D2500 glaub ich, auf jedenfall Dualcore und 2GB RAM

Jo, ich kenn den Artikel und die Problematik. Ich hab nen Router davor und brauch das vor allem zu Entwicklungs- und Testzwecken.

Ja deine Signatur lässt schon eine Art Labor erahnen ;)

Vielleicht kommt bald die Rettung:
Intrusion Protection Performance Improvements
One of our top requests from you was for more performance for IPS. After consuming hundreds of development hours, the system has been heavily optimized across all products and further optimized for each UTM appliance model by tuning the engine to the appropriate hardware configuration. In addition, a new pattern-aging system has been implemented designed to increase the relevance of scanning profiles without wasting resources on older patterns that might not be relevant any longer. This functionality can be adjusted if you want to alter the default settings.

Quelle: http://www.astaro.org/beta-versions/utm-9-2-beta/49551-utm-9-2-beta-overview.html

Zuletzt bearbeitet:
Hier bei mir in Karlsruhe ist es einfach Fantastisch, ich erfreue mihc ganzen 3,96 Mbit statt den Vereinbarten 50 Mbit :(
Der upload is ok wie immer eig aber ich hab so die Nase voll von KBBW, das ic h echt kurz davor bin den Vertrag mindestens So weit herunter zu setzen, wie möglich.Bzw. dann ganz zu kündigen :(

bei unter 60% der bestellten Rate werden Störungen bei KBW bearbeitet. Vlt hat der Nachbar seine TV-Leitung nur kurzgeschlossen um dich zu ärgern ^^

WOOT...das is ein eigener Strang.... dem Zieh ich ALLES raus bis es hier oben rauskommt dann is Ruhe ROFL...hab die schon 5 X angeschrieben und es heißt nur lapidar ja wir sind bemüht die Störung zu beheben.
Nachts läuft es ja Lolligerweise fast korrekt.
Is von ca. 13:00 bis 01:00 nachts :(
Werde da mal DAMPF machen und das Prüfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh