verwirrt über unterschiedliche preise bei dell

lizzy

Neuling
hallo an alle!

ich bin etwas verwirrt über die preise und rabatte bei dell.
folgendes:

ich habe mir gestren ein Studio 17 mit meinem Freund zusammen gestellt. Und zwar folgendes:

Studio 17 (N0973502)
Intel® Core™2 Duo-Prozessor T5750 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
Internal German Qwertz Keyboard
256 MB ATI Mobility RADEON HD 3650
SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Dell Wireless 1397 Mini Card (802.11 b/g)
1 Meter Power Cord (3 Wire) - European
1 Jahr eingeschränkter Service ¿ Abhol- und Reparaturservice
1 Jahr Basisgewährleistung
Primary 6-cell 56 WHr Lithium Ion battery
2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - LED
Rubinrot mit Mikro-Satin-Oberfläche
1 Jahr Support bei Unfallschäden
Wireless Label (Dell Wireless Cards)- Core 2 Duo
17-Zoll-WXGA+-WLED-TFT-Breitbild-Display (1440 x 900), mit TrueLife™
90W Power Adapter (3 Wire)

Dieser würde kosten + lieferkosten und abzüglich aller rabatte etc. 823,74 €

Heut hab ich nochmal geschaut und vergleichsweise mal den "höherwertigen" ähnlich ausgestattet. Dabei kommt folgendes raus:

STUDIO 17 (N0973503)

4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
Internal German Qwertz Keyboard
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
Dell Wireless 1510 Half Mini Card (802.11n)
1 Meter Power Cord (3 Wire) - European
1 Jahr eingeschränkter Service ¿ Abhol- und Reparaturservice
Wireless Label (Dell Wireless Cards)- Core 2 Duo

Dieser kostet mit größerer Festplatte und anderer Wireless Netzwerkanbindung (welche scheinbar besser weil bei dem anderen 20 euro teurer ist) mit lieferkosten udn abzüglich aller rabatte 838,73 €.
Also nur knapp 15 euro mehr.

Statte ich jetzt den ersten (N0973502) so aus wie den zweiten (N0973503), also größere Festplatte und andere Wireless-Netzwerkanbindung, komme ich bei diesem sogar auf einen viel teureren Preis von 878,73 €.

Ich bin kein Computerexperte. Es ist das erste mal, dass ich sowas "fast" allein mache. Und deshalb bin ich auch so unsicher udn verwirrt.

Wenn ich nach Preis/Leistung gehe, würde ich jetzt zu dem N0973503 tendieren. Aber ist das richtig so????

Wär toll, wenn ihr mir helfen könnt!!!
LG, Lizzy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Lizzy,

bei Dell empfiehlt es sich immer telefonisch zu bestellen. Die Preise aus dem Onlinekonfigurator schwanken sehr stark und auch teilweise einfach falsch. Beim studio 15 z.b. soll die ATI-Grafikkarte 60 Euro kosten, konfiguriert man diese aber dazu steigt der Preis um über 75 Euro.
Man sollte sich also bei Dell online informieren welche Komponenten man möchte und sich dann per Telefon ein Angebot geben lassen!

Danke SherifX für deine Antwort.

Wahrscheinlich hast du recht mit der telefonischen Bestellung.
Allerdings weiß ich gar nich was ich möchte/brauche... Ich hab einfach echt keinen Plan. Ausser davon, dass er rot sein soll ;o)
Zum Beispiel die Festplatte: Mein Freund hat mit mir den mit der 250 GB Festplatte ausgesucht. Also okay... gehe ich davon aus, dass die für mich ausreicht. Jetzt kriege ich aber online (so wie es online aussieht) einen Laptop mit einer 320 GB Festplatte für fast den gleichen Preis... Die brauch ich wahrscheinlich nicht. Aber es ist ja mehr, wenn auch scheinbar nicht teurer, ist es dann besser?
Auch wenn bei dell online die Preise gerne mal schwanken oder nicht ganz stimmen. Wenn ich nun den tollen, super Laptop mit scheinbar mehr für weniger Geld online bestelle, können die mir ja nachher nich sagen 'oh, der kostet doch mehr' oder???

He Lizzy,

wenn es darum geht was du bestellen wilslt oder was du brauchst stelt sich primär die Frage was du damit vorhast?

Zum einen solltest du dir darüber im klaren sein, dass ein 17" Notebook verdammt groß ist. "Mitrumschleppen" is nicht.
Wieviel Leistung du im einzelnen brauchst hängt von der verwendeten Software ab. Für einfache Office/Internet/Spieleanwendung würde der Dual-Core Celeron locker ausreichen. ein T2xxx oder T5xxx Prozessor ist da natürlich schneller aber ob man den Vorteil spürt ist fraglich.
Die Größe der Festplatte würde für meine Überlegungen überhaupt garkeine Rolle spielen. Sollte dir der Plattenplatz mal ausgehen gibt es z.B. externe Platen als Backup mit 500 Gb für ~50 euro. Wenn du also keine Samlerin von heruntergeladenen HD-Filmen bist würde ich sagen dauert es sicher ne ganze Weile bis du da Platzprobleme bekommst.

Die interessanteste Auswahl ist dabei meiner Meinung nach das Display! Für 40 Euro Aufpreis bekommst du ein Display mit LED Hintergrundbeleuchtung. Das ermöglicht 1. mehr Kontrast bei Sonneneinstrahlung und zum 2. eine längere Akkuleistung!
//gerade gesehen.. das hast du ja bereits.. ;-)

Du hast dir übrigens 4Gb Arbeitsspeicher konfiguriert. Das würde ich nicht tun. Die 2Gb in der Standardkonfig. reichen locker! Zumal das installierte Vista nur ~3,3 Gb verwenden kann! (Wenn du später nachrüsten willst/musst kostet der Ram im Netz keine 50 Euro...)

Oh SherifX! Danke Danke Danke!!! Für die Infos gerade und vor allen Dingen für den Tip mit dem anrufen!
Ich habe meinen Mut zusammen genommen und mich durchgewurschtelt. Der Mitarbeiter am anderen Ende war so geduldig und so freundlich. Der hat mir sogar die einfachsten Sachen erklärt.

Er hat mir jetzt ein Angebot gemacht. Wo ich zwar die bessere Wlan-Karte hab und sogar einen besseren Prozessor (er sagte, das sei wichtiger als die Größe der Festplatte), den Intel® Core™2 Duo-Prozessor T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB), aber trotzdem nur die 250 GB Festplatte und einen Preis von nich ganz 850 Euro.

DAs mit dem Arbeitsspeicher hab ich schon irgendwo gelesen. Mein Freund hatte gesagt, dass es besser ist einen großen arbeitsspeicher zu nehmen.
Wie kann das denn sein, dass ich dann überhaupt auf einem gerät mit Vista mehr arbeitsspeicher bekommen kann als nötig???

Ach so, das mit dem 17'' ist schon richtig. Ich werde den nicht groß schleppen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Jungs wollen ja auch Geld verdienen! ;)

Selbes gilt übrigens für das Draft-n WLan... ich hab noch nirgends nen Hot-Spot geshen der das unterstützt... aber solange Leute dafür bezahlen!

Alles in allem klingt das Angebot nicht übel! Ich denke da kann man Spass haben mit der Kiste!

okay... draft-n wlan (ich glaub du meinst diese wlan-karte??), hot spot... da hört es bei auf... bin eben eine frau. und hauptsache es ist rot! *g*
na ja... und übersteigt nich meine selbst gesetzte preisgrenze von 850 euro.

ich bin beruhigt das du sagt es klingt nich übel. ich glaub, dann werd ich das jetzt auch machen... freu mir! und DANKE dir nochmal!!!

So, Zeit und Ruhe gehabt mir das Angebot mal anzuschauen. Nun fällt mir doch noch einiges auf, was anders ist....

Was bedeutet "Hard Drive : 240GB Serial ATA (5.400RPM) Dual Hard Drive (2x 120GB)"
Bei den anderen (online) war immer folgende festplatte bei:

Und bei diesem Angebot hab ich natürlich den 1 Jahres Unfallsupport nich dabei. Hmmm... gut... so sehr werde ich es nich durch die gegend tragen, aber es kann ja immer mal was passieren...

Wär toll, wenn mir nochmal jemand helfen kann!!!

Guten morgen,

wegen der Festplatten mach dir keine Sorgen... Bei einem 17" ist es normal das 2 Festplatten eingebaut werden. Das macht für dich keinen Unterschied.

Mit dem WLAN-Gefasel von oben wollte ich darauf hinaus, das mit dem n-Standard (bei dem teureren Modul) eigentlich auch nur Geld gemacht wird. Um von der Mehrleistung zu profitieren benötigt man auch ein so schnelles Netz. So eins hab ich aber noch nirgends gesehen. Bis es die mal flächendeckend geben wird wird noch einige Zeit vergehen.

Das Beste an dem dir gemachten Agebot ist natürlich der T8000 Prozessor. Der ist sehr schnell! Vielelicht schneller als du es je brauchen wirst... ;)

Da würde ich mir überlegen evtl. ne Nummer kleiner zu nehmen und dafür 2 oder 3 Jahre Vor-Ort-Service zu erwirken. Der ist im Schadensfall wirklich Gold wert!

Aber selbst ohne hast du natürlich nach europäischem Recht 2 Jahre Gewährleistung und der Dell-Service ist in der Regel sehr kulant. (Aber toitoitoi, das, du das nie brauchen wirst...)

Um dich zu ärgern: hättest du dich bis gestern zum Kauf entschieden, hättest du noch 7% über einen Dell Gutschein sparen können. Ist leider heute nimmer gültig und bisher auch noch kein neuer Rabatt in Sicht.

Zu den Systemen allgmein: es lohnt sich z.T. schon, die teureren Grundkonfigurationen vorzuziehen, da dort schon gewisse Rabatte eingearbeitet sind, die man nicht bekommt, wenn man zB. das Basismodell auf ein ähnliches Niveau aufrüstet. Da hilft nur vergleichen und dann bestellen.
Ein Anruf bei Dell ist übrigens noch lange keine Garantie dafür, nen besseres Angebot zu bekommen. In letzter Zeit waren diese eigentlich durchgängig schlechter, was meine pers. Erfahrung angeht.

Ich danke euch mal wieder für eure Antworten! Auch wenn sie mich noch mehr verwirren. Es ist nämlich wirklich schwierig für jemanden der überhaupt keine Ahnung von der Zusammensetzung von Computern hat (welches Teil macht was) da durch zu steigen. Aber ich gebe mir die größte Mühe.

Vielleicht doch mal zur Info: ich nutze den Laptop in erster Linie für Internet, Email, Fotobearbeitung und eventuell kleine Designspielereien mit den Adobe CS 3 Programmen. Was mir wichtig ist, ist das er fix ist. An meinem jetzigen PC kann ich zum Beispiel nich zwei Programme (Photoshop & InDesign) gleichzeitig öffnen. Und wenn ich zum Beispiel ein PDF öffnen möchte, dauert es ne gefühlte Ewigkeit.

@SherifX: Also reicht es auch aus, wenn ich die erste Wlan-Karte (Dell Wireless 1397 Mini Card (802.11 b/g)) nehme anstatt der Dell Wireless 1510 Half Mini Card (802.11n)?

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber das mit dem Prozessor verstehe ich nicht. Du hattest doch gesagt, dass ein besserer Prozessor vielleicht ganz gut wäre. Da sprachst du von einem T2xxx oder T5xxx Prozessor.
Was vorher drin war war ein T5750 und das nächst höhere ist bei Dell der T8100. Ich weiß nich, wo die Unterschiede genau liegen. Aber gehe ich jetzt mit dem Prozessor wieder runter, wird es wieder der Intel Core 2 Duo-Prozessor T5750. Nich gut? Oder ausreichend??

Das mit dem Arbeitsspeicher habe ich sogar ausnahmsweise verstanden. Da reichen also 3 GB.

Ich ärgere mich jetzt auch ein bisschen, dass bei den aktuellen Angeboten kein Unfallsupport mehr dabei ist. Kann aber auch schlecht einschätzen, wie wichtig es ist. Bei meinem Firmen-Laptop (Inspiron 1300) ist noch nichts groß passiert. Und den schleppe ich wirklich häuffig durch die Gegend... Ich werde aber versuchen wenigstens die seine Jahr wieder mit rein zu kriegen.

@cookie: das mit dem Gutschein ärgert mich gar nich so. Ich bin mittlerweile einfach nur noch froh, wenn ich mit einem guten Gefühl das bestellen kann was ich brauche und es nicht mehr als 850 euro kostet. Mit oder ohne Gutschein. ;o)
Tja... und das mit der telefonischen Bestellung... was mich beruhigt hat ist, dass die echt nett sind und einen nich für blöd verkaufen, weil man etwas nich weiß. Ob die Angebote nun wirklich besser sind... kein Plan. Erst dachte ich ja, aber nun bin ich doch wieder unsicher....

Richtig, billigste WLan-Karte genügt.

Wegen der CPU, der T8100 kostet gegenüber der Basiskonfiguration ~150 Euro Aufpreis. Dabei ist er vielleicht 10% schneller. Da stellt sich mir die Frage ob sich der Mehrpreis jemals rechnet. Zumal du mit deiner Software auch die Basis CPU (Pentium Dual-Core 2390) oder eine T5750 für 65 Euro Aufpreis kaum ausreizen kannst.

Kurz gesagt, schnellere CPU ist immer super! Aber wirklich davon profitieren wirst du nicht.

Da wäre es sinnvoller sich eine erweiterte Garantie zu kaufen und bei der CPU ein wenig zu sparen. Oder eben die Unfallversicherung kaufen...

Toll!!

Also halte ich fest:
kleinerer Prozessor reicht für mich aus
Wlan-Karte reicht auch die billigerere
ich brauch nich mehr als 250 GB Festplattenspeicher
3GB Arbeitsspeicher reichen auch

Nochmal online zusammengestellt erhalte ich folgendes:

Komponenten
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]

Zubehör
Dell Wireless 1397 Mini Card (802.11 b/g)
Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word)

Services und Software
1 Jahr eingeschränkter Service Abhol- und Reparaturservice

Mit den momentanen Online-Ermässigungen bei Dell:
Summa summarum 724,01 Euro + 29 Euro Versand

Sieht das gut aus?

Jetzt kann ich mir noch überlegen ob ich für 70 Euro den Unfallschutz auf 2 Jahre erweitere oder was weiß ich.... ähm... Dinge (die ich nich brauche) wie größere Festplatte (320 GB) und mehr Arbeitsspeicher (4GB) oder.... Schnickschnack (den ich auch nicht brauche) wie... ähm.. nen Drucker für knapp 100 Euro.;o)

Oder ich freu mich einfach, dass ich endlich weiß was wirklich rein muss in so nen Ding und bezahle 100 Euro weniger als eingeplant *g*

Zuletzt bearbeitet:
So würd ich das bestellen! :wink:

Kannst ja spaßeshalber mal ein telefonisches Angebot einholen mit den Daten im Hinterkopf.. vielleicht geben sie dir ein bischen längere Garantie zum Spottpreis dazu... wenn nicht kann man das zu dem Preis auch besten Gewissens online bestelen!

:d bestellt!!!

mit unfallversicherung.

jetzt gibts kein überlegen mehr, kein hin und her, kein telefonisches angebot. jetzt bekomme ich hoffentlich einen schönen roten laptop *g*

DANKE!!!!

Gilt der Code für alle Notebooks? Habe mir ein XPS zusammengestellt, in den Warenkorb gelegt und anschließend den Gutscheincode eingegeben.

Dort stand dann auch 10% Rabatt Gutschein, jedoch hat sich nichts am Preis geändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh