[Kaufberatung] Verwirrt! Welche Soundkarte ?

Kostas15

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
535
Hi,

ich bin nun stolzer besitzer der AKg 701 allerdings will ich nun meine X-Fi Xtreme Music loswerden und eine andere Soundkarte kaufen die einen eingebauten amp hat.Es stehen folgende zur auswahl:

Asus Xonar Essence STX

+ PCI-E
+ Sehr guter Stereo Sound
+ Funktionierende Treiber
- Nur Stereo kein 5.1 für Filme


Asus Xonar Essence ST

+ Sehr guter Sound
+ Besser als die STX dank verschiedenen Jitter ?
+ Auf 5.1 erweiterbar ( H6)
+ Funktionierende Treiber
- PCI
- Hoher Preis mit H6


Asus Xonar Xense

+ 7.1 Ohne zusatzkarten
+ Guter Sound
+ Funktionierende Treiber
-Sound schlechter als ST und STX auch wenn das Model erst raußgekommen ist
-Scheiß Headset das keiner will


Creative Titanium HD

+ Supports 5.1
- Problematische Treiber
- Schlechter Support
- Eher für Spiele Geignet ?

Nun kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Ist es Sinvoller die STX zu kaufen da PCI-E? Allerdings habe ich gelesen dass ein PCI-E zu PCI adapter existiert also kann der PCI Slot ja nicht aussterben. Die STX soll einen ähnlichen Adapter haben.

Oder soll ich die Xense kaufen und anschließend versuchen das Headset loszuwerden ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4x Elac 150 AM plus 1 x Elac CC 61.2 Natürlich für Filme gedacht und nicht Games
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xense kriegt man schon für rund 200 Euro, was okay ist. Sonst spricht nicht viel dagegen, 2 Soundkarten zu nutzen- eine für Stereo zum Beispiel und eine für Surround.
 
Ich könnte die Xense für 180 kaufen und anschließend das Headset 100-110 € inkl meine alte Soundkarte verkaufen. Aber mich interresiert eher der Unterschied zur STX. Ist die Xense eigentlich eine Gamer karte ?

Ist die STX also eher für Filme / Musik geeignet ?

Anwendungsbereich ist ja 60% Musik 35% Film 5% Spiele
 
Das Herausstellungsmerkmal der Essence Karten ist der analog-Teil für Kopfhörer. Diese Karten können auch hochohmige Kopfhörer gut antreiben, wo anderen Karten die Puste ausgeht.
 
Eine Alternative wäre evtl. ein externer kleiner Verstärker statt neuer Soundkarte.
 
Musst Du selbst entscheiden. Ich würde die Soundkarte rausschmeissen und nen Receiver kaufen, den digital anhängen und da dran dann die Boxen und den KH
 
Welche Vorteile hab ich mit einem Receiver und wie viel würde der Kosten ?
 
Flexibler in welcher hinsicht ? Könntest du mir mal ein paar beispiele an Receiver nennen ?
 
Hi, ich habe die Xense an einem 250ohm dt990. Sind noch reichlich Reserven vorhanden, sollte also auch mit 600ohm kein Problem sein.

Klangtechnisch ist die Xense der Essence leicht unterlegen, da geringfügig schlechtere Bauteile verwendet worden sind, aber den Unterschied sollte nur ein sehr erfahrener Nutzer merken können ;)
Habe das mitgelieferte Headset für 80€ an einen Kumpel verkauft (hey, er hat es probegehört und mein KH als Vergleich gehabt und wollte es trotzdem haben, meine Schuld ist's nicht! :P ), bei ebay kriegst bestimmt 90-100€ dafür. Somit war ich bei ~100€ für die Soundkarte und bin voll zufrieden.

Vom PCI zu PCIe Adapter habe ich noch nie etwas gehört, habe zugegeben noch nie in der Richtung recherchiert aber das sollte doch slotblendentechnisch gar nicht funktionieren?
 
Such doch einfach bei z.B. Amazon nach Receiver Surround... flexibler insofern als Du daran mehrere Geräte auch digital anschliessen kannst (TV, Konsolen, DVD...) und beliebige passive Boxen verwenden. Soundkarte brauchst Du dann nicht mehr, geht mit den meisten aktuellen Grafikkarten über HDMI oder mit dem digitalen Ausgang den die meisten Mainboards eh haben.
 
Hab keine Konsole :d Hab nur meinen PC und der ist an einem 40 Zoll Monitor angeschlossen.

Also doch die Xense. Da ich kein Erfahrener Nutzer bin werde ich den Unterschied auch nicht merken richtig ?

Aber von den Funktionen her Dolby Headphone oder wie die alle heißen sind die gleich, richtig?
 
Ich hoffe der TS verzeiht mir, wenn ich seinen Thread (der sich übrigens mit meiner Suche nach einer neuen internen Sound-Karte deckt) auf für mich brauche:

Suche eine neue Soundkarte, habe ein DT880Pro als Kopfhörer; nutze zu 100% für Spiele, Musik höre ich an meinem Marantz. Wäre die STX gegenüber der Titanium HD die bessere Wahl? Da ich keine Anlage an die Soundkarte hängen werde, kann ich ja auf 5.1 getrost verzichten, oder?

Danke sehr
 
Suche eine neue Soundkarte, habe ein DT880Pro als Kopfhörer; nutze zu 100% für Spiele, Musik höre ich an meinem Marantz. Wäre die STX gegenüber der Titanium HD die bessere Wahl?

Wenn du noch keine Soundkarte hast würde ich die ASUS Karte nehmen. Falls du bereits die Titanium HD besitzen solltest, würde ich nicht wechseln. Außer die Kombi ginge nicht genug laut.
 
warum denn eine STX? du brauchst doch keinen KHV für das 701 , ich hab einen DT990 und habs auf High Gain (+12 db) gestellt , und im windows hab ich die Lautstärke MAX auf 13 (schon ziemlich laut) von 100 . Da müsste es doch eine DX tun oder sehe ich das falsch?
 
Für hochwertige KHs ist die Essence die beste Wahl im Consumerbereich ;)
 
Habe die Akg 701 doch zurückgeschickt und mich für die Denon AH 2000 entschieden. Meine Schwester jedoch ist bei den Akg geblieben ;)

Für Hip Hop / Basslastige Songs ezetera reicht es nicht wirklich aus. Mir hat ein bisschen die Dynamik gefehlt obwohl der Komfort perfekt war. ( Die Kopfhörer sind wirklich größer als sie aussehen)

Ich finde die Denon einfach nur Perfekt auch wenn das Design nicht so der Brüller ist. Außerdem wirken sie nicht so kühl wie die AKG und die DT 880
 
Ich hab den Denon beim Laden um die Ecke probegehört und mir hat irgendwas gefehlt , ja bass hatte er genug , Komfort war auch nicht schlecht, aber es hat einfach was gefehlt, die Musik war mir nicht "harmonisch" genug
Probier mal den DT990 der könnte dir auch zusagen , um einen direkten Vergleich wirst du nicht drum rumkommen wenn du den ne weile behalten willst ;)
 
Ich hatte den 990 bei keinem Hi-Fi Laden gefunden :(

Meinst du eigentlich den 990 Pro oder den normalen?
 
Den Pro (150€) , der Aufpreis zur Edition lohnt nich wirklich , der Anpressdruck war mir am Anfang zwar etwas zu hoch aber hab se einfach 10 Stunden über einen Karton geklemmt und perfekt :). Bei Thomann kannst du die bis zu 30 Tage probehören und dann wieder zurückschicken wenn sie dir nicht gefallen (Am besten nimmst du B-ware (wenn vorhanden) das sparst du dir 10€ und die sind meist so gut wie neu, und du verursachst Tomann keine unnötig kosten)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh