Verzögerte Overlays, verzögerter/verbuggter Sound, Texturen laden nicht usw.

Sazirox

Neuling
Mein System:
- ASUS TUF Gaming B760 Plus Wifi D4
- Intel Core i5 13500
- Gigabyte RTX 3060Ti 3Lüfter OC Edition
- Bequiet System Power 10 750w
- Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 2x16GB Dual Channel

——————————————————

Hallo ich habe schon seit einiger Zeit einige Probleme beim Spielen und zwar:

• Das Problem dass mein Sound in einigen Spielen verzögert oder gar nicht kommt, z.B. : ich spiele Minecraft und werde geschlagen, da müsste ein markantes „knack“ kommen, dieses kommt manchmal erst nach dem 2.-3. Schlag oder es kommt ein bis zwei Sekunden später, selbes Problem in Cyberpunk, Titanfall2 und Metro Exodus, auch Dialoge oder Umgebungsgeräusche kommen erst später, oder gar nicht.

• Texturen werden nicht geladen, oder erst sehr spät nach einigen Minuten, z.B. in Metro Exodus und Cyberpunk

• Dinge im Spiel welche eigentlich sofort passieren würden passieren erst nach einigen Momenten und kommen verzögert, z.B. wenn ich in Cyberpunk jemanden schlage kommen die Schlag Geräusche erst später, das Blut kommt später wenn ich auf jemanden schieße, die Schusssgeräusche und die Reaktion der NPCs auf die Schüsse kommen später, und derjenige auf den ich geschossen habe steht für einen Moment still bis er auf meinen Schuss hin blutet und umfällt.
Gestern fuhr ich durch Night City (Stadt in Cyberpunk) und stieg aus dem Auto, dann lief ich die Straße entlang und plötzlich kam mir ein NPC entgegen und lag innerhalb einem Bruchteil einer Sekunde tot auf dem Boden hat vorher einmal geschrien und blutete dann, ich sah mich ausgiebig um konnte aber nichts entdecken was dies verursacht haben könnte, die umstehenden NPCs fingen nach ca.5 Sekunden auch an panisch wegzulaufen, teilweise, wenn einige blieben ganz normal stehen oder gingen weiter ihren Tätigkeiten nach.

• In Metro Exodus habe ich „ESC“ gedrückt und dann kam das Pause Menü erst nach 2 Sekunden vollständig

•Dialogboxen in Cyberpunk tauchen teilweise von umstehen NPCs oben rechts oder oben links teils sichtbar auf

• Der Spiele Bildschirm friert kurz ein für ca.1 Sekunde obwohl ich flüssige FPS habe 80-100 FPS, ich spiele auf 1080p alles auf hoch oder Ultra gestellt in cyberpunk und habe dlss auf Qualität, habe schon einiges umgestellt und runtergestellt z.B.
- alles auf hoch oder Mittel gestellt,
- von Vollbild auf Fenstermodus gewechselt,
- Gsync aktiviert
- Vsync aktiviert und eine FPS Grenze bei 165 gesetzt weil mein Monitor 165hz hat
- in den NVIDIA Settings die Leistung des Spiels auf Höchstleistung, rendernde GPU auf die 3060Ti gestellt

alles leider ohne Erfolg

Ich hatte diese Probleme schon manchmal bei meinem alten Mainboard

• Was ich bis jetzt außerdem getan habe:

- BIOS Update
- Grafikkarten Treiber kontrolliert
- Mainboard Treiber kontrolliert
- Chipsatz Treiber usw. in der Mainboard Software kontrolliert
- CPU Treiber kontrolliert
- im Geräte Manager alle Treiber kontrolliert

• Meine Treiber sind also alle aktuell, ich habe gestern noch ein BIOS Update gemacht, da waren die Probleme immernoch da

• im BIOS selbst habe ich als ich es erhalten habe, ALLES auf Standard zurückgesetzt und NUR XMP1 aktiviert und meine Gehäuse Lüfterkurven angepasst

• ich habe aktuell nichts übertaktet oder undervolted, hatte ich, ist aber wieder alles zurück auf normal

——————————————————

Was kann ich tun? Besonders dieses kurze Bild einfrieren und die Texturen gehen mir auf den Sack, das mit dem Sound auch.

Ich habe versucht alles möglichst kurz aber gleichzeitig ausführlich zu halten deshalb würde ich mich freuen wenn jemand ahnungsvolles mir ahnungslosem helfen kann, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh