Verzeichnis eines Ordner auf Website stellen

X5-599

inaktiv
Vor etlichen Jahren habe ich das mal irgendwie über die htaces Datei (oder irgendwie so) gemacht.
Und ich glaube noch eine Einstellung im Backend meines Webhosters und dann zeigte es beim aufrufen der Website automatisch den Inhalt als Dateiliste an.

Nun habe ich die Suchmaschine bemüht und habe die rund ersten 10 Seiten die ich verstanden habe durchgearbeitet. Die einen wollen Tools installieren, dessen installation dann irgendwie hapert oder keine Ahnung was.

Also, was möchte ich gerne haben?
Ich habe eine Website, die hat einen Passwortgeschützten Bereich. In diesem Passwortgeschützten Bereich hat es Objekte zum runterladen. Das sind PDF Dateien, aber es hat auch Links zu anderen Websiten.
Die Website wurde mit einem CMS erstellt. Besitzt also entsprechende php Seiten, css und eventuelle Scripte.

Nun habe ich noch Lernvideos die ich gerne meinen Kunden zur Verfügung stellen würde. Und statt jedesmal das Mühsam mit Link und Beschreibung usw. hochzuladen, möchte ich einfach nur die Datei ins entsprechende Verzeichnis hochladen.
Wenn nun der Kunde in den Passwortgeschützten Bereich geht, sieht er die Links, die PDFs - so wie bisher - und neu die ganzen Videos einfach als Dateiliste.
Dann hat er grösse, Dateinamen und alles was er braucht gleich auf einen Blick.

Nur wie bekomme ich das hin?

Falls noch weitere infos benötigt werden, bitte so fragen das auch ein Noob wie ich das beantworten kann.

Tausend Dank schon einmal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls dein Hoster das erlaubt, kannst du das Verzeichnis Listing mit einer .htaccess Datei im entsprechenden Verzeichnis steuern. Allow/Deny/Prevent/Disable/Enable Directory listing in htaccess

Du kannst aber nicht Ausgaben aus diesem Verzeichnislisting und was aus deinem CMS kommt "mischen", da das CMS hierbei völlig aussen vor bleibt (inkl. fehlender grafischer Darstellung). Das gilt ebenso für den Passwortschutz, der kann nicht durch Mechanismen im CMS erfolgen, sondern muss durch .htaccess/.htpasswd durch den Server erfolgen.

Wenn das, was du hier sagst stimmt, dann ist es nicht das was ich suche.

Denn der einzige unterschied zwischen einem CMS und der Website wie ich sie früher gemacht habe ist, dass das System eine quasi php als Ansicht im Browser ausgibt mit der zusammenmischung aus verschiedenen Quelldateien.

Aber das hatte ich früher auch, nur das ich alles von Hand programmiert habe und kein CMS gemischt habe. Warum es damals ging und heute nicht, das kann verstehen wer will.
Aber wenn du sagst das geht so nicht, dann ist es nicht das, was ich suche.

Kannst du in deinem CMS nichteinfach die Videos wie Bilder einbinden? Gängige CMS wie z.B. Wordpress können das in der Regel.

Das kann ich schon. Das würde bedeuten ich muss das Video hochladen, mir den Namen merken wie es gespeichert wurde, dann ins CMS rein, einen Hyperlink mit allem drum und dran erstellen, testen ob es funktioniert usw.
Und da ich als erstes rund 20 Videos einstellen möchte, eine ziemliche Arbeit.

Technisch wäre es kein Problem. Einfach ein PHP Script schreiben, dass alle Videos aus dem Ordner ausließt und eingebettet auf der Seite anzeigt. Die Frage ist nur ob dein CMS das erlaubt. Ein gutes CMS hat das PHP Script bereits als fertiges Plugin. Du musst es nur installieren / aktivieren. Ein mittelprächtiges CMS erlaubt dir zumindest selbst geschriebene Scripte einzubinden. Ein schlechtes CMS (davon gibt es leider sehr viele) verbietet dir per Nutzungsrichtlinie, AGB oder sonstiges jede Veränderung an der Seite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh