Verzeichnisse im Benutzer-Verzeichnis verschieben

ro0f

Enthusiast
Hallo zusammen!

Hat von euch schon jemand Verzeichnisse im Benutzerordner verschoben?

Mein Anliegen hier: Ich habe eine SSD. Da meine Bilder und Musik so wie Dokumente und Filme nicht wenig Speicher belegen und die Daten nicht immer so schnell zur Verfügung stehen müssen, möchte ich die entsprechenden Verzeichnisse im Benutzerordner verschieben. Hier: Bilder, Dokumente, Musik und Filme.

Jetzt ist es halt so, dass Mac OS X die Verzeichnisse zwar in der Oberfläche mit ihrem deutschen Namen bezeichnet, sieht man sich den Ordner jedoch mal in der Bash an, offenbart sich deren englische Bezeichnung. Wie muss ich also die Softlinks nun nennen, ohne das es da zu Problemen kommt? Das heißt: Die Anwendungen sollen hinterher auch erkennen, dass die betroffenen Dateien "dort" liegen.

Das komplette /Users/ Verzeichnis verschieben ist für mich übrigens keine Option, da doch sehr viele Anwendungen ihre Daten in der ~/Library auslagern. Die soll also weiterhin auf der SSD verbleiben um die Zugriffszeiten optimal zu halten.

Wenn also jemand hier schon seine Erfahrungen gemacht hat, wäre ich sehr dankbar für eine Antwort. ;-)

Viele Grüße

Eric

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es dann einfach mal auf gut Glück versucht. Folgende Lösung, für alle interessierten:

Code:
> cd ~
> sudo rm -rf Documents/ Downloads/ Pictures/ Movies/ Music/
> mkdir /Volumes/Daten/Users (Oder wie auch immer...)
> touch /Volumes/Daten/Users/.localized (nicht unbedingt nötig, aber schöner :) - Übersetzt den Verzeichnisname )
> mkdir /Volumes/Daten/Users/<Benutzername>
> mkdir /Volumes/Daten/Users/<Benutzername>/Documents (usw..., Englischer name muss nicht, ist aber Konsistenter)
> touch .localized (für alle Verzeichnisse die man Verschoben hat)
> ln -s /Volumes/Daten/Users/<Benutzername>/Documents Documents (und so weiter...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh