Verzerrter Sound mit X-Fi bei 96/24

LtWinters

Neuling
Hallo,
ich habe ein Teufel Concept E200, welches über eine Teufel Decoderstation 5, die wiederrum über optischen SPDIF mit dem PC verbunden ist. Spiele ich den Windowstestsound mit einer Abtastrate von 44Khz und 48Khz ab, werden die Töne klar und deutlich über das Soundsystem wiedergegeben. Wähle ich nun 96Khz aus, ist der Sound völlig verzerrt. Das Ganze tritt aber nicht auf, wenn ich die Decoderstation analog an den PC anschließe. Laut Creative kann die X-Fi Titanium aber auch 96Khz/24 Bit über SPDIF.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An Creativ!!!!
Habe eine xtrem audio und da habe ich knacksen! Kumpel hat eine titanium pci-e und auch da gibts knacksen.
Ich nutze nur den treiber der von win7 dabei war und damit hält sich das ganze in grenzen!
einfach nur den original win7 treiber lassen und per windows update creative console installieren und den neusten consolenlauncher mehr nicht! da hat man dann am wenigsten probleme mit!

@LtWinters: man kann irgendwo in den einstellungen von der X-FI einstellen ob der interne oder ein externer decoder verwendet werden soll...

Mh aber die Titanium ist ja eine Klasse über der Xtreme Audio, gerade die müsste das doch können.....Das mit dem Treiber werd ich trotzdem mal probieren. Aber ich frage mich außerdem warum die X-Fi das über Analog denn kann? Hier geht die Übertragung ja einwandfrei und es wird ein klarer Ton ausgegeben.

Ja du meinst die Einstellungen "Aus, DolbyDigital oder DTS: Neo PC" oder? Da hab ich aber schon "Aus" eingestellt.

Eventuell kann die Decoderstation 5 kein 96Khz/24 Bit, oder hat da ein Problem

Ja dann würde sie es ja über Analog auch nicht können, geht aber ja einwandfrei ;)

Ja dann würde sie es ja über Analog auch nicht können, geht aber ja einwandfrei ;)

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, wenn du die Box Analog anschließt wandeln die Digital/Analog Wandler auf der X-Fi das in Analog um,
wenn du es Digital an die Box weitergibst dann machen das die Digital/Analog Wandler in der Box, :)

wenn du Analog aus der X-Fi rausgehst, kannst du die Box auch weglassen die macht außer Lautstärkereglen dann sowieso nichts mehr mir dem Signal. ;)

Mh ja sowas hab ich mir ehrlich gesagt schon gedacht. Ich meine aber gelesen zu haben, dass die Decoderstation 5 mit 96Khz/24 Bit umgehen kann.

Des Weiteren hab ich öfters noch ein ganz anderes Problem, Windows meldet mir sporadisch, dass angeblich der SPDIF Ausgang belegt sei und wenn ich dann versuche etwas wiederzugeben, ist der Klang total verstümmelt. Weiß einer, was das ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh