verzweifel an neuem router - internet nur, wenn switch vorgeschaltet Oo

Sepl

Enthusiast
Moin zusammen,
ich verzweifel grade ziemlich an der konfiguration meines neuen router (TP-Link WR841ND)

Vorab: Ich kenn mich nicht wirklich aus mit der netzwerkeinrichtung :o

Das ganze mal aufgedröselt:
Ich wohn zurzeit in nem wohnheim und hab außer ner Netztwerkdose auf nichts wirklich zugriff. Hatte hier in dem zimmer schon ne weile das Problem, dass ich meinen rechner nicht direkt versorgen konnte, da immer das kleine gelbe ausrufezeichen und "keine internetverbindung" auftauchte. Lösung war, einfach nen billigen switch zwischenzuschalten. (in nem anderen zimmer hier, lief das ganze ohne switch - gleicher rechner, gleiche hardware wohlgemerkt)
Seit letzte woche haben wir endlich ne gute Internetleitung liegen, was für mich nun auch ein wlan sinnvoll macht (hätte sich vorher nicht gelohnt, war hauptsächlich per surf stick online)

Meine Hoffnung war natürlich, dass der router den switch ersetzt + wlan verfügbar macht. Nach ein wenig wildem rumgestecke und ahnungslosem umstellen einiger optionen im router, lief das ganze urplötzlich nach einem reset der routereinstellungen automatisch. Allerdings nur mit 10Mbit anstatt der sonst anliegenden ~70Mbit. Also nochmal ein wenig rumprobiert, bis irgendwann gar nix mehr lief.

Ich wollte schon fast aufgeben, bis ich irgendwie nochmal versucht habe, den switch noch einmal vorzuschalten. Und siehe da: es funktioniert wieder mit voller Leistung Oo

Ich kann mir das ganze als Laie überhaupt nicht erklären, da ich der meinung war, der router fungiert quasi auch als switch?

Kurzum: Netzwerkdose->pc => geht nicht
Netzwerksode->router->pc => geht nicht
Netzwerkdose->switch->pc => geht
Netzwerksode->switch->router->pc => geht

der switch bietet keinerlei einstellungsmöglichkeiten. 2 Lankabel rein, strom dran und los gehts