verzweifel an neuem router - internet nur, wenn switch vorgeschaltet Oo

Sepl

Enthusiast
Moin zusammen,
ich verzweifel grade ziemlich an der konfiguration meines neuen router (TP-Link WR841ND)

Vorab: Ich kenn mich nicht wirklich aus mit der netzwerkeinrichtung :o

Das ganze mal aufgedröselt:
Ich wohn zurzeit in nem wohnheim und hab außer ner Netztwerkdose auf nichts wirklich zugriff. Hatte hier in dem zimmer schon ne weile das Problem, dass ich meinen rechner nicht direkt versorgen konnte, da immer das kleine gelbe ausrufezeichen und "keine internetverbindung" auftauchte. Lösung war, einfach nen billigen switch zwischenzuschalten. (in nem anderen zimmer hier, lief das ganze ohne switch - gleicher rechner, gleiche hardware wohlgemerkt)
Seit letzte woche haben wir endlich ne gute Internetleitung liegen, was für mich nun auch ein wlan sinnvoll macht (hätte sich vorher nicht gelohnt, war hauptsächlich per surf stick online)

Meine Hoffnung war natürlich, dass der router den switch ersetzt + wlan verfügbar macht. Nach ein wenig wildem rumgestecke und ahnungslosem umstellen einiger optionen im router, lief das ganze urplötzlich nach einem reset der routereinstellungen automatisch. Allerdings nur mit 10Mbit anstatt der sonst anliegenden ~70Mbit. Also nochmal ein wenig rumprobiert, bis irgendwann gar nix mehr lief.

Ich wollte schon fast aufgeben, bis ich irgendwie nochmal versucht habe, den switch noch einmal vorzuschalten. Und siehe da: es funktioniert wieder mit voller Leistung Oo

Ich kann mir das ganze als Laie überhaupt nicht erklären, da ich der meinung war, der router fungiert quasi auch als switch?

Kurzum: Netzwerkdose->pc => geht nicht
Netzwerksode->router->pc => geht nicht
Netzwerkdose->switch->pc => geht
Netzwerksode->switch->router->pc => geht

der switch bietet keinerlei einstellungsmöglichkeiten. 2 Lankabel rein, strom dran und los gehts

Gibts da irgendwas, das ich machen kann? Jetzt hab ich halt anstelle von router+kabel, router+switch+komplette verkabelung auf dem tisch stehen :/

edit: falls noch infos fehlen, versuch ich die natürlich so genau wie möglich nachzureichen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal die netzwerkeinstellungen deines pcs zurück gesetzt?

mit

netsh int ip reset resetlog.txt

grade durchgeführt, hat nix gebracht :(

Das Problem mit dem switch trat auch bei ner komplett sauberen neuinstalltaion sowohl von win7 als auch win 8.1 auf.

Ich versteh nur nicht, was der billig-switch mit dem einkommenden signal macht, sodass es mit switch ohne probleme funktioniert und ohne switch gar nicht :hmm:

Unbenannt.PNG

edit: switch ist dieser hier: http://www.lets-sell.info/Netzwerk/Switch/Tenda-TEG1008-8-Port-Gigabit-Switch--1358.html

Zuletzt bearbeitet:
und ping an die 192.168.0.1

schonmal eine feste ip vergeben?

ping.PNG

feste ip hatte ich irgendwie schonmal in der routereinstellung versucht. Das hat aber nicht so wirklich funktioniert. Da weiß ich dann aber auch nie genau, was ich wo eingeben muss ^^
Oder meinst du im netzwerkadapter?

ja, netzwerkkarte - ip adresse und standardgateway (192.168.0.1)

ip.PNG so? tut sich auch nix^^

....jetzt hab ich grade wieder auf automatisch umgestellt, noch NICHT den switch wieder vorgeschaltet und habe nun netz (nur übern router) ABER wieder nur mit den 10Mbit Oo
lol.PNG Das verstehe auch wer will :hmm:

edit: absurderweise bauen sich die internetseiten jetz (mit 10Mbit) deutlich! schneller auf, als mit den ~70Mbit. Dafür hab ich halt statt mehreren MB/sec downloadspeed nun nur noch 800kb/sec :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ne, deine eintragungen mit der festen ip konnte nicht klappen.

nicht die 1 verwenden. die 192.168.0.1 ist das gateway
da musst du zb. 192.168.0.3 eingeben.

und beim dns server gibst du nochmals die 192.168.0.1 ein.

feste ip.PNG neuer versuch :d
Sorry, wenn ich mich zu doof anstelle. Hab wie gesagt keinen wirklichen plan von netzwerken :shake:

...mit der konfig auch nur die knapp 10Mbit :/

aber zuvor konntest du ja, überhaupt keine verbindung herstellen, oder?

Sorry, dass mit der IP 192.168.0.1 kann nicht funktionieren, da dies die IP des Router/ Servers eures Netzwerkes im Wohnheim ist. ;)

Gemäss dem IP/ config Screen ist auch der Standartgateway und der DHCP Server auf diese Adresse eingetragen. Weiter bekommst Du ja vom DHCP Server eine IP zugeteilt, 192.168.0.100.

Mir scheint, dass eher bei euch im Netzwerk was faul ist. Ich würd mich mal den zuständigen Admin wenden.

Greetz MAC_Ferrari

naja das szenario wie jetzt, hatte ich wie geasgt "irgendwie" schonmal hergestellt. Im Prinzip ist das ja der richtige weg, lief ja jetzt auch komischerweise weider ohne veränderte Einstellungen. Fehlen halt ~60Mbit :fresse: Die hätte ich auf lange sicht natürlich schon ganz gerne^^

Ich glaube, mir reichts für heute aber auch erstmal. Wenn du noch ideen hast, probier ich die natürlich noch durch ;)

edit: das hier netzwerkseitig nicht alles ganz koscher läuft, hab ich auch öfter mal das gefühl :d Was mich halt einfach immernoch wundert, dass mein kleiner switch scheinbar irgendwelche "probleme" umgehen kann Oo bzw. warum hat der router nicht die gleiche funktion? Der hat ja 4 "normale" Lan-Ports und einen WAN port, wo ja das kabel aus der wand reingehört, um auch das wlan zu speisen (wenn ich das richtig verstanden hab) Die anderen 4 ports müssten ja aber doch auch als normaler switch fungieren - tuen sie aber scheinbar nicht

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn es mit dem Switch davor klappt liegt es an der Verkabelung würde ich mal sagen.
Laut Datenblatt hat dein Switch ja Auto MDI-X !
Ports erkennen automatisch ob es sich um ein Crossoverkabel oder Patchkabel handelt

Da du eine Landose hast wird die an einen anderen Switch hängen. So... Switch <-> Switch oder Router (hat ja euch eine Switch) benötigt eigentlich ein Crossoberkabel, während du vermutlich nur ein normales Patchkabel hast, womit der Router nicht klarkommt.
Die 10Mbit werden dadurch kommen das die Switche oder Router nicht Automatisch untereinander den Speed aushandeln können.
Siehe mal im Router nach ob du da 100Mbit Vollduplex, Autmatisch, 1000Mbit etc. einstellen kannst. Zumindestens an der Netzwerkkarte im Pc sollte das Machbar sein.

Anhänge

• lan.JPG
    lan.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
ein crosskabel hab ich hier. Angeschossen zwischen router und netzdose in der wand brachte auch nur die 10Mbit. In der netzwerkkarte 100Mbit Vollduplex ebenso. Danach beides wieder rückgangig gemacht und es ging schon wieder gar nix mehr. Switch wieder geschaltet => alles tutti :wut:

Wenn du deinen PC direkt ansteckst, bekommst du dann eine 1 GBit Verbindung, entweder auf Auto, oder bei den netzwerkeinstellungen fix einstellen.
Ich kann mir nur erklären das der Switchport auf der deine Netzwerkbuchse verbunden ist auf Gigabit eingestellt ist. Somit bekommt dein Router direkt keinen Link, da der nur 100 Mbit Ports hat. Wenn du deinen kleinen Switch zwischenschaltest, der kann Gigabit, dann synct der mit der "Buchse" mit der Geschwindigkeit und mit deinem Router mit 100Mbit. An den Lämpchen vom Switch solltest du die Geschwindigkeiten ablesen können.

Falls das so ist, hilft dir nur ein anderer Router, die Switchlösung beizubehalten, oder mit den Netzwerkbetreuern reden, dass die deinen Port auf Auto, oder fix 100mbit stellen.

Die 10mbit halbduplex sind immer ein Indiz, dass da die Geschwindigkeiten bzw Auto vs fester Speed Einstellung nicht zusammenpassen. Ist sozusagen ein notfallmodus. Wir verstehn uns nicht also nehmen wir das langsamste was wir können.

Zuletzt bearbeitet:
alsou: lan-dose direkt am pc bringt nur bei 10 Mbit Vollduplex und 10 Mbit Halbduplex ne verbindung zustande (entsprechend mit ca. 10 bzw. 5 Mbit downstream)
1Gbit Vollduplex bringt mir komischerweise keine fehlermeldung am netzwerkzeichen in der tasklbar (gelbes ausrufezeichen) und zeigt mir auch "Internetverbindung" an, allerdings baut sich keine Seite auf -.-
War bis grade der meinung, dass ich sowieso nurn 100Mbit Adapter im rechner hab, der geräte manager spuckt aber einen Realtek RTL8168D/8111D-Gigabit Ethernet-NIC aus :d

Gibts denn in dem Preisbereich (25€) nen Gigabit Router?
Dann würd ich mal übern tausch nachdenken^^ Der TP-Link hat allerdings genau die ausstattung, die ich haben will (An/Aus Schalter, Wlan An/Aus schalter, sehr dezente LEDs, die sich zur not auch einfach abdecken lassen, gut zu erreichbarer reset knopf)

Ich treff mich morgen nachmittag wegen ner anderen geschichte mit den admins hier, die werd ich auf jedenfall mal fragen.

Welche Geschwindigkeit zeigt denn dein Switch an, wenn du den mit der Dose verbindest?
Obs in dem Preisbereich was Gbit fähiges gibt kann ich dir nicht sagen. Bei mir laufen Hardwarekäufe öfter mal aus dem Ruder :) und ich hab den Asus RT-AC66U zuhause stehen.
Aber wenn du dich ja eh mit den lokalen Admins triffst, dann sollten die dir weiterhelfen können.

Bei mir laufen Hardwarekäufe öfter mal aus dem Ruder
Hehe Sehr sympatische einstellung und völlig nachvollziehbar für mich :fresse: Scheitert bei mir leider meist an den finanziellen mitteln ...villeicht zum Glück :d

Bei meinem switch blinken jeweils die 100Mbit LED. Sowohl beim anschluss aus der dose, als auch dort, wo der router dranhängt. Bin mir aber grade nicht sicher, ob alle kabel mehr mitmachen. Ich bilde mir ein, dass beim anschluss rechner <-> switch (ohne router) zumindest eine Gbit Lampe leuchtete. Muss ich nachher mal testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh