Verzweifle an meiner 1. Wakü

Swiss78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2018
Beiträge
3
Guten Tag Zusammen
bitte steinigt mich nicht gleich, wenn meine Fragen für euch Pros vielleicht total "behämmert" rüberkommen aber ich weiss echt nicht mehr weiter.
ich baue nun seit ziemlich genau 30 Jahren PC's zusammen, immer mit Luftkühlung :d

Die Zeit fühlte sich reif an, dass ich mich nun an eine Wakü ranmachen sollte... ich bereue den Entscheid aktuell gerade ziemlich und würde den "Scheiss" (sorry) gerne rausschmeissen... aber irgendwie will ich doch auch das es richtig läuft und nicht aufgeben..

Mein Rechner:
Corsair 750D Airflow Edition Gehäuse
Ryzen 2700X
Gigabyte Aorus 1080 Ti
Kühlkomponenten:
Radiator
NexXxoS XT45 Full Copper 360 mm
CPU
Eisblock XPX
AGB
Eisbecher 250
Pumpe
Eispumpe VPP755
Lüfter
3x Eiswind Pure Edition 120mm
Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 1080Ti M21 - mit Backplate

Die Pumpe ist hier mit dem AGB verbunden, also unten am AGB.. das ganze habe ich dann auf dem Gehäuseboden verschraubt.

den Radiator habe ich oben im Gehäuse montiert. Die Lüfter direkt am Gehäusedeckel, den Radiator an den Lüftern. laufen tun sie also im Pull Modus und saugen die Luft aus dem Gehäuse raus.
Reihenfolge: AGB Out -> GPU In - GPU Out -> CPU In - CPU out -> Radiator - Radiato -> AGB In
Die CPU habe ich mit Thermal Grizzly Flüssigmetall mit dem XPX Eissblock verbunden.
Die GPU habe ich mit der mitgelieferten Wärmeleitpaste von Alphacool und den ganzen Wärmeleitpads ausgestattet.
Das System ist dicht, 5h lief NUR die Pumpe mittels Überbrückungsstecker und es past soweit.


nun, wenn alles NICHT funktionieren würde, ginge es meiner Gefühlslage besser, denn dann könnte ich sagen das ich wohl alles falsch gemacht habe! dem ist aber leider nicht so..

nach 30 Minuten Prime95 mit 100% Load auf allen 8 Kernen zeigt es mir im HW Monitor 50° Celsius bei der CPU an. Das ist ok oder sehe ich das falsch?
aber die GPU, die zickt!
ich hatte die Karte bereits in meinem vorherigen System mit dem OEM Luftkühler und im Time Spy hat sie 9600 Punkte gebracht und hat eine Temp um 70° Grad gehalten mit vollem Boost Takt.
nun jedoch drückt sie noch 8600 Punkte und läuft mir VOLL in das Temp Limit von rund 91° Celsius, nach circa 1-2 Minuten.


ich hatte die Karte dann nochmals vom Kreislauf genommen, komplett zerlegt und alle Pads auf Ihre Position überprüft und nochmals neue Paste aufgetragen. Selbes Ergebnis.
der ganze Aluminium Block des Nexxxos GPX wird extrem warm...bei diesem ist nur die GPU aktiv gekühlt, die Speicherchips und Spannungswandler nur passiv.


Wo kann hier der Hund begraben sein?
hätte ich keinen wirklichen Durchfluss würde die CPU doch auch zu heiss oder?
Würde der Radiator nicht ausreichen, würde die CPU doch auch heiss oder? vorallem weil die CPU ja die vorgwärmte Suppe der GPU erhält.


ich verstehe echt die Welt nicht mehr.. wenn ich Youtube Videos zu diesem Kühler suche, sind da die Temps mit vollem Boost um 40-50° und bei mir läuft er nach 1 Minute voll in den Begrenzer :|

ich bin für Tipps echt dankbar!

herzlichen Dank
Michi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Alublock vom GPX warm wird, ist da schon mal guter thermischer Kontakt gegeben.

91° GPU klingt aber hart nach einem Montagefehler. WLP Abdruck auf der GPU sieht gut aus? Die Wärme wird da einfach nicht ans Wasser abgegeben.

Wer hat dir Alphacool empfohlen?

Edit: Ein 2700X und eine 1080Ti mit einem 360er kühlen. Geht, aber die Silentfuzzis werden dir gleich erzählen das ist zu wenig. Einfach ignorieren.

Edit2: Ganz blöde Frage... Die Schutzfolie hast du abgezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe läuft?
 
Bei 50° auf der CPU unter Vollast mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit...

Edit: Sehe gerade er hat ne 755. Gut gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder nicht vernünftig entlüftet oder falsch montiert.

Und ich als NICHT-Silence Freak finde die 1x360mm schon ETWAS klein, einfach von der thermischen Kapazität her, aber da ist das Problem wohl eher nicht zu suchen, sonst würde deine CPU ja auch schwitzen.

Wie ist denn der Kreislauf? Radiator > CPU > GPU > Pumpe/AGB > wieder zum Radiator?
 
nach 30 Minuten Prime95 mit 100% Load auf allen 8 Kernen zeigt es mir im HW Monitor 50° Celsius bei der CPU an. Das ist ok oder sehe ich das falsch?
aber die GPU, die zickt!
Das ist definitv ok. Meiner geht deutlich höher bei Prime small fft - schon nach wenigen Sekunden in die Region von über 70°C . Gefühlt ist 50°C schon eher verdächtig niedrig. Sicher, dass das die DIE Temperatur ist und nicht die vom Sockel des Mainboard ausgelesene? Die DIE Temperatur sollte prinzipiell auch bei einer Wakü durchaus starken Schwankungen unterliegen. Wenn sich deine Temp also nur langfristig verändert ist das nicht die wirkliche CPU Temp.

Die hohe Temperatur an der Graka kann ich mir nur durch entweder falschen Sitz des Kühlers oder einem schlechten Kühler Design erklären. Wenn ich mir das Modell angucke und dagegen die Modelle der Mitbewerber ansehe würde es mich nicht wundern wenn es schlicht am Kühler selbst liegt - das Ding sieht aus als wenn da nur die GPU selber mit Wasser gekühlt wird und die Spannungswandler und der Ram nur Passiv mit Kühlrippen.

Wie hoch ist denn dein Durchfluss? Kommt ordentlich was im AGB an oder tröpfelt es eher?
 
Evtl. sind die Wärmeleitpads zu dick?
Hört sich so an, als ob der Wasserkühler keinen bzw. nur sehr schlechten Kontakt zum Chip hat.
 
Achso: Ein 360mm Radiator mit Lüftern sollte völlig ausreichen. Hab mal einen Hard übertakteten Core2 Duo + Spawa + Soutbrigde + Northbridge + 2 8800GTX mit 2 240mm Radis betrieben. Leise und niedrigen Temps.
 
Das "Leise" Ansichtssache ist hatten wir ja hier schon zu genüge. Es gibt Leute die finden eine 2080Ti FE @90% Lüfter als angenehm leise. :fresse2:
 
Hast Du den Alphacool NexXxoS GPX ausseinander gebaut?
 
Erst einmal vielen Dank für euer schnelles Feedback!!!

Der WP Abdruck auf dem Kühler sowie der GPU sieht gut aus, kann man auch zuviel WLP nehmen und dann verschlechtert sich die Performance?

Wegen der CPU Temp, die schwankt im Idle sehr stark laut Hw Monitor, im Bereich 30-40 grad
Die Daten kommen vom MB, nicht von einem externen Sensor.

Folien habe ich abgezogen und bei den Paddicken habe ich mich an die Anleitung gehalten.

Thema Entlüften, wie sehe oder merke ich ob das richtig gemacht ist oder nicht?
Ich sehe keine Luftblasen im Betrieb.
Pumpe läuft ja, was man an dem Plätschern im AGB sieht :)

Wer hat mir alphacool empfohlen? Das Internet...

Danke und gruss
Michi

- - - Updated - - -

Wie meinst du das? Den aktivkühler vom Alucover getrennt? Nein, wieso?
 
Wo kommst du her? Ggf. kann sich das einer der User mal "vor Ort" ansehen. Das dürfte wesentlich effizienter sein als die schwierige Ferndiagnose.
Siehe dazu auch hier:KLICK
 
Das Internet kann manchmal so grausam sein...
 
ich meinte so zerlegt:

Nexxos.jpg
 
Ich habe zum Entlüften (so wie man es eben macht) das Netzteil überbrückt, und nur die Pumpe an den Strom gehangen, dann quasi das ganze Gehäuse 360° in alle Richtungen rumgedreht, man wundert sich wie viel Luft da noch raus kommt.

Ich verwende übrigens auch Alphacool Radiatoren, die NexXxos, schlecht ist daran nichts, kühlt und hält schon einige Jahre.

Deinen Wasserkreislauf hast du noch nicht beschrieben.

Wo kommst du her? Ich wohne bei Luzern, von deinem Namen ausgehend meine ich du wohnst auch in der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups..ist also eher Schrott?

Das meiste leider schon ja. Gehört jetzt hier eigentlich nicht her, generell, aber wo man schon mal dabei ist.

(GPU Block: Nur für die GPU. Geht zwar aber wenn WaKü dann richtig und nicht so ein halbgarer Kram.)
Eisbecher: Nicht für die Ewigkeit gebaut: WaKü***Quatsch***Thread - Seite 3990
VPP755: D5 Nachbau mit Macken und Schwierigkeiten: Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich

Wie auch immer. Da die CPU bei 50 Grad unter Prime liegt würde ich mal vermuten das was mit dem GPU Block nicht stimmt.
 
Da die CPU ok ist von den Termperaturen her muss es so sein das der Kühler für die GPU nicht richtig sitzt oder durchflossen wird.
Hast du denn auch wirklich diese Karte?
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, HDMI-Side, 3x DisplayPort (GV-N108TAORUS X-11GD)
 
Da scheint was mit dem GPU-Block oder dem Kontakt nicht zu stimmen. Bau ihn mal komplett auseinander. Was sagt denn deine Wassertemperatur? Hast du dafür einen Sensor? Ein Fullcover Block wäre natürlich die bessere Wahl gewesen, aber das macht keinen derartigen Unterschied aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh