[Kaufberatung] [Verzweiflung] Lüfterersatz für Compap DC7100 USDT

Sheer

Enthusiast
Hallo,

erstmal ein Lob an alle, bisher habe ich jede Antwort gefunden ...nur jetzt nicht.

Ich habe eine alten Compaq DC7100 und würde gerne die Lüfter austauschen.
Das Ding hat 2 Lüfter:
  • CPU: 60x60x15 von Delta, 4-Pin mit der Part-Nummer AFB0612VFB
  • Case: 70x70x15 von Delta, 4-Pin mit der Part-Nummer AFB0712HHB und zwar genau der hier

Also der CPU-Lüfter kommt auf einen 4-Pin Anschluss (weiß) auf das Mainboard, der 4-Pin Anschluss auf dem Mainbord hat einen Steg, der von Pin 1 bis Pin 3 geht; die 3/4Pin Lüfter haben (passend zum Steg) ja so kleine Führungsschiene, also kann ich den 60er Lüfter ohne Probleme durch einen 3-Pin austauschen, es wird halt die Regelung fehlen (es gibt ja Potis)

Der Caselüfter hat auf dem Mainbaord auch 4-Pin, ist aber braun und der Steg auf dem Mainboard, der in die Führungsschinen des Stecker geht ist hier aber von Pin 1 bis einschließlich Pin 4, ein 3-Pin Anschluss passt also nicht (schon probiert) weil auf diesem die Führungsschinen bei Pin 1
und Pin 3 sind.

Das kann man gut sehen auf dem Bild (das ist der Lüfter aus einem UK-Shop) , dieser Case-Lüfter hat einen braunen 4-Pin Stecker, wo die Führungsschienen bei PIN 1 und 4 sind... ein 4-Pin Lüfter in weiß, wo die Stege bei Pin 1 und 3 sind wird also nicht passen.

Was für Möglichkeiten habe ich nun außer den Lüfter in USA zu bestellen (wenn das überhaupt geht). Eine Steg abfeilen ?? Einen Stecker basteln ??
Das Netzteil dieses minimalistischen PC's (220 Watt) hat nur einen SATA-Stromasnchluss und das Bios fängt an zu meckern, wenn der Case-Lüfter fehlt.
Ich habe auch keine Einstellung bisher im Bios gefunden, den Lüfter von PWM auf was-weiß-ich umzustellen oder andersrum.

Ich bin echt am verzweifeln, das Ding ist eigentich ganz gut ( P4 3GHz LGA 775 und 2GB Ram, Matrox G450 Karte Dual-Head) und wirklich schnuckelig klein, aber die Lüfter klappern).
Der Kühler sieht so aus ; auf diesem Bild sieht man vorne den 70er Lüfter (ansgeschlossen an CASE-FAN) und hinten den 60er Lüfter (angeschlossen an CPU-FAN)

Kennt vielleicht einer eine Bezugsquelle für solche Lüfter ??

Vielen Dank schon mal

(was passiert eigentlich, wenn ich von dem Lüfter Sharkoon am Stecker den Steg abfeile und dann auf den braunen 4-Pin aufstöpsel .... ???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh