VERZWEIFLUNG: nach 16stunden basteln: P5B deluxe hat eigenleben! HELP

Baschti318

Neuling
kurz gefasst:

CMOS Reset geht mal, geht mal nicht!

es brauche 5 versuche, es ist egal ob ich 5 sekunden oder 5 minuten die batt draußen und den jumper auf clear habe, wa die sache beschleunigt ist wenn ich die hardware ändere. d.h. graka oder ram komplet raus,dann macht er wenigstens piep, beim nächsten geht es dann meistens, aber auch nicht immer.

strom ab undso is alles klar.

Da ich komponenten aus allen himmelsrichtungen bestellt habe will ich ungern anfangen ne RMA bei Asus zu machen.

meine konfig:

asus p5b deluxe wifi
c2d E6320 1,86ghz (normalerweise problemlos auf 2,8 bis 3,2)
+scythe cooler
gt8600 gts (scheiße laut)
500w NT mit 30A auf 12v

Bios: neustes:1226

gewünschte konfig im bios:

AI manuel:

takt 435 mal 7
ram auf min.
spread aus
33,33 sync
pci 101
mem volt: 2,10v
cpu volt: 1,6v

cpu settings:
speedstep off
vanderpool off
C1E off
static read control off
2gb dual OCZ gold XTC

Lief bisher nichtmal bei 2ghz stabil. prime usw. schon aber nicht bei danalen sachen wie order öffnen. da stürzt er manchmal ab.

Aber elementares prob ist:

warum verdammt nochmal macht das blöde board nicht von allein die letzten laufenden settings oder lässt sich wenigstens ordnungsgemäß CMOS resetten?

Dann würde ich mir nen großen roten knopf auflöten zum reseten!

bitte um hilfe,
möglichst nichts wie:
"kauf dir doch nen schnelleren prozi"
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber standard takt läuft es stabil ? die spannung deiner cpu ist gefährlich das weißt du ? und vllt kannste mal die nb spannung anheben nur etwas

edit, was ich mal hatte, bei mir war der jumper "ausgeleihert" und hat nicht mehr richtig gefunzt

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort.
hab auch mal die coreV runter genommen, is ja affig....
zum OC reichen bei dem auch 1,45 undzwar dicke...... andere haben ihn auf 3,1ghz und das mit 1,35v.

jedenfalls hab ich ihn gerade zu 2,6 bekommen. aber immer widerdiese abstürze und dieses blöde bios.

habe mir von jm. sagen lassen dass man trotz abgeshcaltetem pc und netzteil-off

tatsächlich einmal dem RAM rausnehmen muss.

und siehe da... es hat geklappt, bis jetzt nur einmal, aber das ist schon erstaunlich.

NB volt hab ich hoch genommen. vll sind dir jetzt die 2,6ghz zu verdanken:)
werde gleich mal soft benchmarken
Hinzugefügter Post:
Prime 95: 8600ponits

10 runden flatout-->okay

neues spiel...

loading... 95%... ERROR

monitor freeze und summen in den stereo lautsprechern.
#ausknopf

bootet aber.

kann das immernoch am mainboard liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh