Verzweiflung: Netzwerkstream ruckelt

willijan9393

Enthusiast
Hallo Leute,
ich habe hier ein sehr merkwürdiges Problem und weiß echt nicht mehr weiter...

Ich habe zahlreiche 1080p-Videodateien mit sehr hohen Bitraten (~35MB/s) auf einem freeNAS-Server liegen.
Daran hängen 2 HTPCs, alles vernetzt mit einem Gigabit-Switch.

Auf dem ersten HTPC (Core i3-540,Gigabyte GA-H55M) läuft alles einwandfrei. Am dem zweiten HTPC (Core i3-2100, Asrock H67M-ITX) ruckeln jedoch ca. alle 10 Sekunden die Videostreams.
Klare Sache dachte ich mir -> Netzwerkkarte vom AsRock-Board überfordert. Also habe ich mit beiden HTPC und der Software "LAN Speed Test" einen Netzwerktest gemacht.

Ergebnis HTPC1 (wo alles funktioniert): Write - 572 Mbps, Read - 388 Mbps

Ergebnis HTPC2 (Ruckler): Write - 680 Mbps, Read - 386 Mbps

Daran sollte es also nicht liegen.

Aber was kommt denn jetzt noch in Frage??
Ich bin echt langsam am Verzweifeln mit der Kiste hier :shake:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal!

LG Willi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal mit dpclatency woran es hakt. Mit TaskManager vergleichen was gerade die CPU beschäftigt. Meistens solche Lappalien wie Antivirus, Festplattenindexierung, oder Windowsupdate check (der ja unbedingt alle 10 Minuten gemacht werden muß; gel Bill gates!?!?!?).

Also Windows Update und Festplattenindexierung habe ich ohnehin wegen der verbauten SSD deaktiviert. Bei dpclatency ist alles in dem grünen bereich. durchschnitt 50µs.

Benutzt du dxva, also Hardwarebeschleunigung?
Vielleicht hast du ein Codecproblem? Also einfach mal mit VLC und auf der anderen Seite mit dem MediaPlayerClassic/WMP probieren. Wenn es bei einem der Programme nicht ruckelt dann muss man mal weiter schauen.
Alternativ könnte es auch ein 24p /50/60 Hz Problem sein wegen falscher Refresh-rate.

Zuletzt bearbeitet:
dxva habe ich deaktiviert. Der Mediaplayer spielt auch keine Rolle: Egal ob MPC-HC, XBMC oder VLC -> HTPC1 ok, HTPC2 Ruckler

Sind die Ruckler weg wenn du die Files von der Festplatte abspielst?

Ja dann läuft alles perfekt.
Was außerdem komisch ist: Manchmal läuft es auch über Netzwerk einwandfrei, dann am nächsten Tag sind wieder Ruckler da:fresse2:

GGf. wenn du Windows Vista/7 verwendest IPv6 oder Netzwerk Discovery/Topologieerkennung deaktivieren. Falls du schon IPv6 Verwendest dann solltest du es nicht deaktivieren :)

Mal Netzerkkartentreiber updaten und im Gerätemanager die Geschwindigkeit der Karte auf das höchste was der Switch hergibt (nicht Auto).

vielleicht geht was mit Jumbo Frames, hab ich eigentlich durch die Bank gute Erfahrungen gemacht.

schon mal in richtung stromspar programme recherchiert? Bzw. hast du in der hinsicht, selbst etwas modifiziert?
hatte mal das problem mal mit CrystalCPUID das er in bestimmten situationen immer hoch und runter getaktet hat und somit alle paar sek. einen ruckler hervorrief.
wann und wie das genau zu stande kam, weis ich nicht mehr, zu lange her ^^

also das mit den rucklern habe ich auch mal gehabt alle 10 sek. bei mir war es weg als ich bei den netzwerkkarten jumbo frames aktiviert habe. danach liefen alle mkvs ohne ruckeln. ich habe alle meine rechner (siehe sig) mit extra intel netzwerkkarten ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh