[Verzweiflung] Notebook (IPC 8640) geht nicht immer

_Cyber_

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
1.320
hallo community!

ich weiß - IPC = bäh. hab das ding defekt von einem kollegen um 150€ bekommen, weil ich gedacht hab ich kanns reparieren ...

was macht es? es geht einfach ab und zu nicht zum starten. der bildschirm bleibt dunkel (TFT sowie externe angeschlossene), nicht mal die hintergrundbeleuchtung des TFTs fängt an.

ich hab ursprünglich gedacht dass es an den kabeln vom MB zum TFT liegt. aber ums verrecken nicht.

ich hab gedacht es ist ein thermisches problem - hab die wärmeleitpaste abgeputzt und neu aufgetragen. hat auch nix gebracht.

wenns läuft dann läuft es einwandfrei. da kan man das display zu und aufmachen (deshalb hab ich die theorie, dass die kabel defekt sind, verworfen), da kann mans drehen und wenden und abklopfen - es läuft.

schaltet man es ab muss man glück haben dass es wieder anläuft.

ich hab das NB schon komplett zerlegt und so betrieben - da hats natürlich funktionert ...

habe auch schon geschaut ob vielleicht das gehäuse ab und an nen kurzen zusammenbringt, konnte aber nix sehen ...

kann mir jemand tipps geben was ich noch probieren könnte?

danke!

>>>Cyber
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Defekte Stromzuleitung vom Akku bzw. Netzteil, je nachdem, wie Dus betreibst.

2. Bios-Batterie leer - falls es eine hat ;)
 
an 1.) hab ich auch schon gedacht - ist aber nicht, ist völlig willkürlich, egal ob mit akku oder netzteil

hab die biosbatterie geprüft und auch gewechselt ... hmm

inzwischen ist mir aufgefallen, dass sobald ich den grafiktreiber der GeForce4 Go 420 installiere, das NB sich da dann beim nächsten mal starten nur noch abgesichert hochfahren lässt.

kann sein dass da der grafikchip hinüber ist? lässt sich sowas reparieren?

danke!

>>>Cyber
 
Das sind aber nun zwei Paar Schuhe, entweder geht gar nichts - oder nur das OS / Treiber nicht?
 
ok, langsam:

ich schalte das NB ein. in sagen wir mal 4 von 20 mal einschalten läuft es an.
dann funktioniert es auch (insofern nicht der grafikkartentreiber installiert ist, der treiber den WinXP mit sich bringt fährt allerdings auch fast auf voller leistung (1400x1050x16 statt 1400x1050x32)

in den anderen 16 fällen laufen beim NB nur die lüfter an und das wars. kein bootgeräusch von der festplatte, kein bios-biepcode, gar nix.

wenns nicht geht dann zerlegt man das NB und baut es wieder zusammen --> geht wieder ein paar mal ganz normal zum einschalten (wieder: ausser es ist der treiber installiert), irgendwann gehts dann wieder nimmer.

wenns läuft kann ich das display auf und zuklappen wie ich will --> es läuft weiter (==> die datenbänder sinds nicht)

zwei oder 3 mal ist mirs bis jetzt passiert, dass ich unter dem betrieb auf ein mal bildstörungen gehabt habe. dann ists mir auch kurz drauf eingefroren und dann darf man wieder auseinanderbauen ...

ich hab seeehr den verdacht dass da der grafikchip hinüber ist. habs mir angeschaut, der schaut ziemlich verlötet, nicht gesteckt aus :d

lässt sich sowas reaprieren?

>>>Cyber
 
Theoretisch lässt sich sowas schon reparieren - nur finde mal so einen Chip UND jemanden mit nem Lötkolben :d

Was mich nur wundert, wenn im PC die Graka defekt ist - müsste es doch vom Bios nen Beepcode geben.

Es könnte auch die Platine sein - oder eben doch irgendein (Display-/Akku-)Kabel, das nen Kurzschluss verursacht.

Oder die CPU hat einen mitbekommen!?
 
vielleicht sind die Biosse von laptops so viel einfacher gestrickt dass sie nicht beepen können wenns bei der grafikkarte fehlt.

kabel schließe ich inzwischen aus - sonst würden die ja generell beim anwackeln verrückt spielen - tun sie aber nicht.

und seither ich mit dem Grafiktreiber und komplett zerlegten läppi starte hab probiert (leider die betonung auf probiert) denke ich auch nicht dass das Gehäuse irgendwo nen kurzen macht ...


andere frage: was ist die hardware in etwa noch wert: P4-m 2GHz (mPGA-478B), 2x256MB DDR 2100, 40GB Platte, kombi-Laufwerk (CD/RW-Schreiber 24/10/24, DVD-leselaufwerk 8x), Display (falls man das noch ohne den restlichen läppi verwenden kann) mit inverter ...
nur so ca., da ich das NB noch nicht gekauft habe sondern nur mal geschätzt hab dass es mit 150€ wert sein könnte will ich, falls man nix mehr reparieren kann, halt die einzelteile verhökern ...

>>>Cyber
 
Ja ich Denke auch, dass die Teile noch ca. 150 € Wert sind.

Apropo ..es lässt sich gelegtlich einschalten * Vielleicht hat ja die Tastatur oder ein Einschalter ne Macke.
 
mit gelegentlich einschalten hab ich gemeint dass es bootet.

einschalten lässt es sich immer - nur bleibt oft das bild schwarz ...

habe einen kostenvoranschlag, den grafikchip auszutauschen, mit 250€ bekommen - wobei es aber der chip sein muss, sonst gilt das natürlich nicht.

mal schauen obs nach der reperatur wieder werkelt.

>>>cyber
 
so, reperatur und wlankarte hat gesamt 300€ gekostet (exklusive den 15€ die ich gebraucht habe um das NB zu schicken), funktioniert wieder alles einwandfrei :d

http://www.archtec-service.de/ <-- die firma ist sehr zu empfehlen!

>>>Cyber
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh