Verzweiflung pur asus p5w dh deluxe help

powerman10

Enthusiast
musste mein altes system nun doch erweitern, obwohl ich es eigentlich nicht mehr wollte.

habe neue teile geschenkt bekommen, welch ein glück bzw auch nicht. :grrr:

habe jetzt folgende neue teile in mein MB asus p5w dh deluxe eingebaut:

intel q9400
und 2 x 2GB GEIL Black DRAGON Speicher

vorher natürlich neustes bios 3001 geflasht. problem ist jetzt das der pc öfters einfach neu startet einfach so. (windows xp) kein blu screen obwohl aktiviert in den systemeinstellungen.
vermute mal es liegt an den ddr2 speicherriegeln.
probiere jetzt mit den mauellen einstellungen im bios hin und her, jetzt läuft er schon besser.
suche jetzt eigentlich die optimale einstellung. jetzt laufen die riegel bei 333MHZ laut cpu-z. der speicher wird in cpu-z auch nicht richtig angezeigt 5120MB.
würde mich über tips sehr freuen.. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HAst Du die beiden Speicherriegel einfach zugesteckt (ansonsten wären die 5120MB auch recht merkwürdig :fresse: )?

Erstmal Hallo im Forum , zweitens mehr Info zum system wäre nötig , drittens sieht das so aus als wir der Grafikspeicher dazu gezählt, viertens stell mal automatischen Neustart unter XP ab (googeln), mfg

hey und guten morgen!
@Cubayashi
nein es sind nur die beiden speicherriegel im board verbaut: 2 x 2GB, die alten hatte ich entfernt.

@hzdriver
also system sieht jetzt so aus.
mainboard: asus p5w dh deluxe bios version 3001
cpu: intel q9400
speicher: 4 GB Geil Black Dragon PC2-6400 DDR2 800 CL-4-4-4-12
grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850 1GB DDR3
2 x dvd-brenner, 2 x seagate sata festplatte jeweils 250GB
600Watt Corsair Netzteil
windows xp SP2
automatischer neustart ist in windows deaktiviert, aber er startet einfach ohne blu screen neu.

Teste mal die RAM-Riegel einzeln mit Memtest. Wenn beide funktionieren, liegt das Problem irgendwo am Board, z.B. wegen einer Inkompatibilität.

mach einfach erstmal nen bios reset :) vllt is damit alles gegessen. es sei denn, es sind manuelle settings gesetzt worden, die dringend benötigt werden. vllt vor bios reset noch schauen, wie der sata controller konfiguriert ist (compatibility mode / ahci etc).

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:50 ----------

und dann vllt anschl. mit dem memory remapping im bios rumspielen ;) testweise an / aus. wird eh n x86 xp sein?

habe die riegel getestet und keine fehlermeldung erhalten.

im bios habe ich jetzt den fsb von der cpu 333MHZ auf 320MHZ geändert.

mal schauen bis jetzt läuft er schon 1 1/2 std. ohne absturz und die speicher werden jetzt bei cpu-z korrekt angezeigt mit 400 MHZ dual channel.

vielleicht lag der fehler da? die cpu hat dann 2566MHZ, sind ca. 100MHZ weniger aber denke mal das spielt wohl nicht so ne große rolle wenn dadurch das system stabil läuft ist es okay. :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh